Gartenhaus gegen Feuchtigkeit vom Boden schützen?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Gartenhaus von Karibu gekauft, welches ich in meinem Garten auf einer Pflasterfläche nun aufbauen möchte. Meine Fragen sind nun:

1. Wie schütze ich die Hölzer, welche direkt auf dem Boden liegen (Kesseldruckimprägniert) am besten vor Feuchtigkeit? Einfach mit einer Plane oder mit Teerpaape? Was meint ihr?

2. Wie gleiche ich am besten kleine Unebenheiten vom Boden aus? Gibt es da im Baumarkt spezielle Unterleger (z.B. aus Kunststoff)? Oder nehme ich einfach kleine Holzplatten/-brettchen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Frank

Hallo Frank,

vor über 15 Jahren hab ich mir meine Gartenlaube gebaut - wir haben damals ein etwa 20 cm tiefes Loch ausgegraben - dort Kies hineingeschüttet, dann Betonsteine draufgelegt.

Durch den Kies lies sich die Höhe leicht ausgleichen.

Auf die Betonsteine haben wir Dachpappe gelegt, dann Läger (Balken) drauf und und und …

Ich habe KEINE Probleme mit Nässe.

Deshalb würd ich dir auch Die Pappe empfehlen. Zum Ausgleich der Pflastersteine nimm Holz - wobei, wenn es nicht allzu viel Aufwand ist würd ich die Pflastersteine von unten her Ausgleichen.

LG MrMOON

Viel Spaß beim „rumwerkeln“

Hallo,

mein ganzes Gartenhaus ist auf einem Tropenhartholz (Balsamico oder so - ich kann mir den Namen nicht merken) gebaut.

Also: ein paar Kanthölzer davon auf den Boden, ausgerichtet und dann die Bodenplatte draufgeschraubt. Bodenplatte von unten impräniert, das hält.

Haelge

ich habe mir ein Gartenhaus von Karibu gekauft, welches ich in
meinem Garten auf einer Pflasterfläche nun aufbauen möchte.
Meine Fragen sind nun:

1. Wie schütze ich die Hölzer, welche direkt auf dem Boden
    liegen (Kesseldruckimprägniert) am besten vor Feuchtigkeit?
    Einfach mit einer Plane oder mit Teerpaape? Was meint ihr?

Hallo Frank.

Soweit ich weiß nimmt man dazu heute Teichfolie.
Natürlich möglichst dick.
Gruß, Nemo.

Hallo Frank,
Bitte niemals die Hölzer direkt auf den Boden legen.Es müssen Lüftungsschlitze vorhanden sein.
Wenn du Platten verlegt hast, kannst du dir im Baumarkt Füße aus Hartplastik (weiß leider den genauen Namen nicht), besorgen. Die werden unter den Holzrahmen geschraubt. In diesen Füßen befinden sich Stellschrauben, zum ausjustieren. Oder einfache Variante, glatter Stein, Streifen Dachpappe und rauf das Häuschen.
Die erste Variante hat den Vorteil, das das Haus jederzeit nachjustiert werden kann.
Aber es muß immer eine Belüftung vorhanden sein, sonst fault der Schuppen von unten weg.
Gruß premme

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke ich werde morgen mal nach Füßen aus Hartplastik schauen. Ich denke das ist die beste Lösung. Hoffe, dass das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Nochmal vielen Dank, habt mir alle sehr geholfen :smile:

Gruß
Frank