Gartenpumpe - Schlauchlänge

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ich mit folgender Zusammenstellung „ausreichend“ Wasser aus meinem Gartenschlauch bekomme:

Brunnen --> ca. 4 m Ansaugschlauch --> Gartenpumpe (s.u.) --> ca. 80 Meter Schlauch (möglichst 1/2" !!!) mit einem Höhenunterschied von ca. 1,5 bis 2 Meter --> Ab in die Beete

Die Pumpe: 4000 L/h, 1100Watt, max. 4,5bar

Bekomme ich hiermit wohl einen akzeptabelen Wasserfluss am Schlauchende ?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Ulli

Hallo Ulli,
bei 80 m ist der Druckverlust in Schlauch schon recht groß.
Aus eigener Erfahrung würde ich da mindestens zu einem Schlauch mit 1" Durchmesser raten, egal welche Pumpe davor hängt.
(Befülle im Sommer immer mal wieder meine Regentonne aus dem Brunnen meines Nachbarn und schon bei 50 m 1/2" Schlauch kommt da nicht mehr viel)

Gruß
Vincenz

Hallo Vincenz,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Darf ich fragen, welche Pumpe (Leistung, Druck, Durchfluss) Du verwendest. Mir wurde gesagt, dass es schon wichtig ist, dass die Pumpe eine ausreichende Leitung hat. Natürlich sollte der Schlauchdurchmesser groß genug sein.

Grüße
Ulli

Hallo Ulli

habe das mal überschlägig nachgerechnet und komme auf folgendes Ergebnis:

1/2" Schlauch (di=13 mm) ergibt einen Druckverlust von ca. 40 bar. Die Strömungsgeschwindigkeit ist 8,4 m/s was viel zu hoch ist, es wird ein Mittelwert allgemein von ca. 2 m/s angestrebt.

1" Schlauch (di=25 mm) ergibt einen Druckverlust durch den Schlauch von ca. 2 bar bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 2,3 m/s was realistisch ist.

Die hydraulische Förderleistung beträgt bei 1/2" bei ca. 4 kW und bei 1" ca. 0,3 kW. Um die elektrische Leistung zu ermitteln ist noch der Wirkungsgrad der Pumpe ca. 70% und des Motors ca. 80% dazuzurechnen. Daran siehst du schon, dass ein 1" Schlauch erforderlich ist.

Damit Wasser in deinen Beeten ankommt wist du wohl einen 1" Schlauch benötigen.

Gruß notna

theoretischer Druckverlust 43bar!!!
Hallo,

ich frage mich, ob ich mit folgender Zusammenstellung
„ausreichend“ Wasser aus meinem Gartenschlauch bekomme:

Brunnen --> ca. 4 m Ansaugschlauch --> Gartenpumpe (s.u.) -->
ca. 80 Meter Schlauch (möglichst 1/2" ???!!!) mit einem
Höhenunterschied von ca. 1,5 bis 2 Meter --> Ab in die Beete

Die Pumpe: 4000 L/h, 1100Watt, max. 4,5bar

Bekomme ich hiermit wohl einen akzeptabelen Wasserfluss am
Schlauchende ?

guckst du hier
http://www.druckverlust.de/

der Online-rechner liefert dir dann folgende Ergebnisse
bei einem Volumenstrom von 67 l/min (4000 l/h)

Rohrleitung 1/2" Fliessgeschwindigkeit 8,8m/s Druckverlust 43bar
Rohrleitung 1" Fliessgeschwindigkeit 2,2m/s Druckverlust 1,5bar
Rohrleitung 1 1/4" Fliessgeschwindigkeit 1,41m/s Druckverlust 0,54bar

bedeutet, daß du bei 1/2" Durchmesser mindestens mit 45bar in dein Schlauch reinpumpen müsstest um am Ende 4000l/h mit 2bar entnehmen zu können!

sollten dir 20 l/min (1200 l/h) am Ende ausreichen…
Rohrleitung 3/4" Fliessgeschwindigkeit 1,17m/s Druckverlust 0,72bar

also entscheident ist, wieviel Liter Wasser pro Minute du in deine Beete sprudeln lassen willst.

Gruß Angus

Hallo Ulli,
die Frage nach der Pumpe kann ich Dir leider nicht beantworten.
Die steht nämlich beim Nachbarn im Keller und da komm ich nicht ran.
Ich darf halt wenn ich Wasser brauch mit meinem Schlauch durch seinen Garten legen und dann an den Aussenwasserhahn anschließen.
Vllt sehe ich den Nachbarn morgen noch, dann kann ich nachfragen.

Gruß
Vincenz