Hallo Wissende,
ich weiß, die Motorsense hat keine Räder, insofern bin ich hier falsch, aber ich mutmaße und hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Es geht um sowas:
http://www.solo-germany.com/seiten/p_1_template_1.ph…
Sehr sorry, krieg den Link nicht genauer hin, klickt einfach auf irgendein Modell.
Die Sense die ich habe ist wohl schon älter und bei Solo nicht mehr aufgeführt aber das ist wurscht.
Vom Prinzip her ist es ein 2m langes Rohr wo oben ein Benzinmotor sitzt, der unten eine Scheibe mit Zacken dreht.
Benzin ist wie beim Mofa ein Gemisch aus Benzin und Öl.
Nun lag das Gerät jahrelang (unklar wieviele Jahre) unbenutzt im Gartenhäuschen meines Vaters.
Jetzt sollte ich es benutzen, zum Glück war noch die Gebrauchsanleitung vorhanden und an die habe ich mich gehalten, denn man muß da einen Choke-Hebel beim Starten auf die eine Einstellung stellen und wenn das Ding läuft auf eine andere, und es wird auch beschrieben was man in der Zeit mit dem „gashebel“ tun muß.
Zum eigentliche Starten muß man dann, das kenne ich aus dem Fernsehen, wie in kleinen Motorbooten mittels einem Griff an einer Schnur ziehen die dann das Ding „anschmeißt“
Leider sprang das Ding bei zig Versuchen, mir fiel fast der Arm ab *gg*, nie an. Benzin ist drinne, die Zündkerze habe ich mehrmals ausgebaut und getrocknet.
Nun habe ich von Automotoren oder solchen Motoren nur eine Winzigahnung, und deshalb probierten wir Folgendes, die ausgebaute Zündkerze haben wir in den Zündkerzenstecker gesteckt und mein Vater hat sie gegen das Metallgewinde gehalten wo sie eingeschraubt wird und ich hab an der mistigen Schnur gezogen.
Es kamen keine Funken 
Jetzt weiß ich nicht, ist die „Ansteuerung“ der Zündkerze marode oder die Zündkerze selbst oder ist es normal daß man da keine Funken sieht *nixweiß*
Jetzt meine Fragen:
a) Kann man mit einem Multimeter daß Strom, Spannung, Widerstand messen kann eine Zündkerze prüfen ob sie noch okay ist?
b) Eingebaut war eine Zündkerze von Bosch, WSR8 irgednwas, in der Gebauchsanleitung steht WSR6 irgendwas mit Wärmewert 145 oder vergleichbare Typen. Ist da 8 besser als 6?
c) Die Bedienungsanleitung widerspricht sich irgendwie, einerseits steht da, wenn Sie das von uns empfohlene Öl benutzen ( also das für die Spritmischung) so können sie das Gerät unbesorgt für lange Zeit unbenutzt lassen. Andrerseits steht auch drin, wenn Sie das Gerät lange Zeit nicht brauchen so lassen Sie den Sprit ab.
Wie auch immer, das Spritgemisch war da jahrelang drinnen, müßte das Gemisch trotzdem zünden wenn der Zündfunke da ist, oder verschlammt, verflockt da irgendwas?
Danke ^ Gruß
Reinhard