Gartenteich mit Fischen reinigen

Liebe Wer-weiss-was- Experten,
ich muss dringend mal wieder meinen kleinen Teich im Garten reinigen. Das Problem ist aber, dass ich das noch nie gemacht habe und jetzt nicht wirklich weiß, wie ich vor gehen soll.
Außerdem haben wir Fische im Teich. Es wäre toll, wenn mir jemand einen Bericht oder ein paar Tipps schicken könnte, wie er vorgeht. Die Fische erst in einen seperaten Behälter verwahren oder etwas Wasser für die Fische darin lassen?
Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht,
Tacheles

hallo Tacheles und sorry dass ich so spät antworte.
Hast du´s hingekriegt?

Falls nicht, also ich würde zunächst eine Tauchpumpe nehmen und die an einem Holzstiel befestigen.
Sie soll nicht umfallen.
Es geht auch eine andere Pumpe, je mehr Durchfluss (Durchmesser - Schlauch- Pumpe- Leistung) desto schneller geht es.
Ist noch eine Pfütze übrig, sind da dann noch die Fische.
Möglichst behutsam mit einem Kescher fangen und in einen Bottich geben mit einem Mix aus Regen+Leitungswasser, dabei darauf achten, dass der Temperaturunterschied zum vorherigen Wasser nicht zu groß ist.
Einen Sprudelstein einlegen (Sauerstoffpumpe für Koi-Teiche)
Bottich so zudecken, dass Fische nicht von Katze geholt werden… Fische nicht erschrecken (schnelle Bewegung, laute Geräusche)

Es ist zu überlegen, ob man nicht einen Teilwasserwechsel macht, um die Mikroorganismen und Kleintiere nicht alle zu beseitigen.
Frischwasser (Hahn) mit Regenwasser mischen, Fische wieder rein.
Wasser muss sich erst wieder „biologisieren“

Das sind nur unzureichende Kenntnisse, bitte Experten fragen. Es gibt ein extra Forum dafür.

Viel Glück!

Lieber Tacheles,

ich möchte Ihnen raten, die Fische und sonstiges Getier aus dem Teich zu nehmen und sie je nach Grösse der Fische in einem möglichst grossen Bottich mit Teichwasser aufzubewahren, bis der Teich gereinigt und wieder mit frischem Wasser gefüllt ist. Beim Zurücksetzen sollte man schrittweise einen Wasseraustausch zwischen Bottich und Teich vornehmen, um die Tiere nicht zu stark zu stressen.

Viel Erfolg Otmar

Moin !

Wenn es keine wertvollen/empfindlichen Fische sind, soviel Wasser abschöpfen/pumpen bis man sie so greifen kann und ab damit in ein provisorosches Behältnis ( da geht vorübergehend eine gesäuberte oder mit einem Kunststofsack ausgelegte gelbe/braune/Mülltonne, ebenso billige ( 6,- bis10 €) Kinderplanschbecken oder andere Kunststoffbehälter.)Die Fische so aber unbedingt im Schatten aufbewahren und nicht länger als 2 Tage. Wird es doch länger, kann man als Notbehelf immer mal kleine Mengen frisches ( sauerstoffreicheres) Wasser hinzugeben damit sie es überleben. Stress ist es für Tiere allemal wenn sie ihr Refugium vorübergehend verlassen müssen.

Bei teuren Zuchtfischen muß man schon mit einem großen Behelfsbecken und dauernder Sauerstoffspeisung toppen.Die sollte man auch nicht einfach grapschen sondern vorsichtig mit Kescher herausheben…

Viel Spaß beim Schlamm schöpfen.

(Sauber mache ich meine Teiche übrigens nie.Das sind Biotope mit tausenfach Leben darin und im Waldteich kommt auch keine Putze. Es soll Leute geben die schrubben sogar die Teichfolie sauber und überlegen ob sie Sagrotan einsetzen…)

Guten Tag!
Ehrlich gesagt weiß ich auch keine Lösung. Am ehesten kann ich mir vorstellen Wasser abzulassen und die Fische zu fangen und in ein provisorisches Becken umzusiedeln.
MfG

Hallo,
ich würde auf jeden Fall etwas Wasser für die Fische drin lassen. 1.ist das stressfreier für die Fische und 2. ist das frische Wasser dann gleich „geimpft“.
Außerdem sollte man nicht zu sauber machen. Die Schicht auf der Folie ist der Lebensraum von erwünschten Klein- und Kleinstlebewesen.
Viele Grüße