Gartentrampolin - Test und Unfallrisiko

Hi,

ich arbeite in einer geschlossenen Einrichtung für mit geistigen und seelischen Behinderung. Wir planen die Anschaffung eines Gartentrampolins.
Deshalb suchen wir Testergebnisse (z. B. Stiftung Warentest) oder Berichte über Unfallgefahren.

Bisher habe ich Angaben zu der Lochgröße beim Sicherheitsnetz und Höhe desselben finden können.

Könnte uns jemand dabei weiterhelfen?

Hi

Trampoline haben wie viele andere Sportgeräte ein GS oder TÜV geprüft Stempel dran.
es gibt einige Modelle die so über Internet oder fliegende Flohmarkt Händler angeboten werden , wo dieses Zeichen nicht drauf ist , von den Dingern rate ich ab.
Das ein Trampolin ein Gewisses gefahren Risiko trägt , sehe ich schon beim Training mit gesunden Kindern , mit denen ich im Rahmen der Initiative " Budo gegen Gewalt" arbeite .
Die Kid’s haben fast alle ein und das selbe Manko , Sie wirken unbeholfen und sind deshalb Mobbingopfer von anderen Schülern.

Bevor ich mit diesen Kindern wirklich selbstbehauptung trainieren kann , muss ich meist zunächst am defiziet der Körperbeherschung arbeiten und das geht mit einem Trampolin .

Da es bei diesen Kid’s ( ab 11 Jahre ) schon gelegentlich zu kleinen unfällen kommt , ( Finger umgeknickt , mit dem Knie an den Rand gekommen , mit dem Kopf am Netz vorbei geschliffen usw , nichts dramatisches , aber eben doch , das man sich darum kümmern musste ) , sehe ich als Sportdozent jedenfalls selbst bei dem besten Sicherheitsgeprüften Trampolin eine Gefahr , wenn dort mit Geistig Behinderten gearbeitet wird .

Toni