Gartenvogel

Hi.

Weiß jemand, welcher Piepmatz das ist, den ich hier im Garten gesehen habe?

Danke!
M.

Schau da mal:

Ich schätze, dass es eine der Meisenarten ist.
Auf der Seite hat NABU auch einen Link für weitere 32 Wintervögel zur Verfügung gestellkt falls Deine „Meise“ nicht dabei sein sollte.
ramses90

Servus,

ist das eine Täuschung, oder hat der Vogel tatsächlich ein schwarzes Gefieder im Bereich der Augen und eine graue Kappe? Ich schätze, dass Du das mit bloßen Auge besser erkennen kannst.

Wenn es so ist, passt die Färbung zu keiner einheimischen Meisenart.

Schöne Grüße

MM

Kernbeißer? Augenbinde, stumpfer, kräftiger Schnabel. Soweit man erkennen kann. Schlechtes Foto und es fehlt Farbe.

Oder Neuntöter

Könnte es ein Raubwürger sein?

Ich halte das für einen Hausrotschwanz, der aber zu dieser Jahreszeit im Süden sein sollte. Aber die Farben stimmen nicht. Wo und vor allem wann wurde dieses Foto aufgenommen? Es könnte ein Exot sein, in einer anderen Region aufgenommen???

1 Like

Heute, Bayern

Ja, die Färbung würde gut passen.

Kommt die Größe in etwa hin? Raubwürger sind etwa so groß wie Amseln, der abgebildete Vogel kommt mir beim Vergleich mit der Kunststoffwanne kleiner vor - das kann aber leicht täuschen.

Schöne Grüße

MM

Sieht aus wie ein Trauerschnäpper. Was nicht passt, ist die helle Kopfplatte. Die Beleuchtung ist aber so komisch, dass das ein Artefakt sein könnte.
Udo Becker