wir möchten unsere wohnung mit einem neuen heizungssystem ausstatten. in frage kommt nur eine gas-etagenheizung mit radiatoren.
sollen wir nun eine gas-brennwert oder eine kombi-therme verwenden?
hier spalten sich leider die meinungen der experten, die wir zur anbotslegung einluden, extrem!
die einen meinen, kombithermen sind auslaufmodelle und raten deshalb zu gas-brennwert-thermen.
die anderen meinen wiederum, dass sich eine gas-brennwert-therme nur bei niedertemperatur-heizungsarten auszahlt - nicht nur wegen den einbaukosten, auch wegen dem einsparungspotential!
ich bin mit meinem latein am ende…
Hallo
Hier wird etwas durch einander gewürfelt.
Kombitherme können auch Brennwertgeräte sein.
Es sind bestimmt Heizwertthermen mit Durchlaufwassererhitzung gemeint.
Nun gut. Persönlich empfehle ich Brennwerttechnik. Früher wurden die Heizkörper seeeehr großzügig ausgelegt->überdimensioniert und deswegen werden meist die Räumlichkeiten auch mit einer geringeren Vorlauftemp. warm und der Brennwerteffekt kann gut genutzt werden.
Die höchsten Temperaturen fährt eine Heizungsanlage nur an wenigen Tagen im Jahr, den Rest des Jahres arbeitet sie nicht mím maximalbereich.
Wichtig ist das das Gerät richtig dimensioniert wird, die meisten haun wegen der Brauchwassererwärmung in die Vollen und überdimensionieren das ganze wieder.
Schau mal das du einen ordentlichen FAchmann bei bekommst der dir auch vernünftig und plausibel Gründe nennen kann.
Wie hoch war denn der durchschnittliche Gasverbrauch über die letzten Jahren?
Anhand dieser Angabe kann man schon wenigtens überschlägig etwas bezüglich der benötigten Heizleistung sagen.
Könnte jetzt noch einiges mehr schreiben, aber das wäre viel zu langatmig.
Gruß
Nelsont
Hallo,
die haben alle nur die „Halbwahrheit“ gesagt.
wir möchten unsere wohnung mit einem neuen heizungssystem
ausstatten. in frage kommt nur eine gas-etagenheizung mit
radiatoren.
kein Problem
sollen wir nun eine gas-brennwert oder eine kombi-therme
verwenden?
es gibt auch Brennwert-Kombi-Thermen
die einen meinen, kombithermen sind auslaufmodelle und raten
deshalb zu gas-brennwert-thermen.
Quatsch mit Soße.
- siehe oben
- alles eine Sacher der Auslegung und des Kalkgehalts im Wasser
die anderen meinen wiederum, dass sich eine
gas-brennwert-therme nur bei niedertemperatur-heizungsarten
auszahlt - nicht nur wegen den einbaukosten, auch wegen dem
einsparungspotential!
Quatsch mit Soße.
- siehe oben
- alles eine Sacher der Auslegung und des Kalkgehalts im Wasser
Also:
Die Sachen haben fast nichts, dass man Vergleichen kann.
Da eine Heizung nur „sparen“ kann, wenn die Vorlauftemperatur niedrig ist und die Anlage auch eine entsprechende Laufzeit hat, ist es in primär wichtig, wie die Wärme abgegeben wird und erst sekundär, was mit dem Abgas passiert.
Sicher kommen bei Vergleichsmessungen eine Wirkungsgrad-Steigerung von 10 - 15% bei der Brennwerttechnik, aber nur bei einer entsprechenden Auslastung der Heizflächen.
Der Brennwerteffekt bei der Warmwasserbereitung ist aber auch nur am Anfang der Speicherladung zu bemerken.
Wenn man bedenkt, dass für das Warmwasser nur etwa 10 % der Gasmenge verbraucht werden und Warmwasser zu max. 30 % im Brennwertbereich erwärmt wird, dann sprechen wir also von rund 3 % (ich weiß, dass es nicht genau stimmt) des Gasverbrauches, in dem wir 15 % mehr Energie aus dem Abgas erhalten.
- Lächerlich darüber überhaupt zu diskutieren.
Vielmehr ist es eine Frage der Kosten.
Kaminsanierung oder nicht, Mehrfachbelegung des Kamins, Kondensatablauf (mit Neutralisation?) oder Hebeanlage,
Statik des Gebäudes (ein bodenstehender Speicher mit Wasser wiegt schon ein paar Gramm).
Also nochmal: Brennwert ist wenn es passt wunderbar, aber der Zusatzaufwand (auch bei der Wartung) macht den Umweltvorteil ganz schnell kaputt.
Ob Durchlauferhitzer oder Speicher - darüber streiten sich noch ganz Andere. Ich glaube nicht, dass ein moderner Plattenwärmetauscher so schlecht ist, wie die Kritiker sagen. Und ich habe schon viele Speicher gereinigt oder getauscht, weil sie total verkalkt waren.
Das muss nun jeder für sich selbst entscheiden, denn wirklich schlecht ist nichts.
MfG
Uli