Gas- und sonstige Energiepreise

Heute nebenbei die Diskussionen im Bundestag gesehen, und wieder waren Gaspreise, aber auch Ölpreise oder Pellets ein Thema. Inwieweit man Öl und andere Heizstoffe auch subventioniert.

Weshalb reduziert man das Thema Heizen und Subvention nicht einfach auf

  • Energiegehalt der verschiedenen Energieträger? Je kWh = … EUR.
  • Subventioniert werden unabhängig von Verbrauch, Größe Wohneinheit, usw. max xy kWh pro Monat und Person, der Rest ist selbst zu tragen.

Kleinverbraucher würden maximal subventioniert (vielleicht zu 100%), die Schwimmbadbesitzer und Konsorten müssen für ihren Luxus löhnen und

gut ist es.

Was meint ihr?

Hallo,

wäre eine sehr sinnige Läsung. Wer mit Öl oder gar Strom heizen muss, guckt derzeit in die Röhre.
Aber soviel logisches Denken und Fairness darf man von der Politik wohl nicht erwarten.

Gruß,
Paran

Ich stelle mir gerade den administrativen Aufwand vor.
Vermutlich wären die Auszahlungen erst nächstes Jahr - in Berlin noch ein Jahr später.

Diese verkürzenden Meinungsäußerungen machen mich über die Zeit hinweg echt mürbe. Wir haben eine Wärmepumpe, haben also einen sehr beträchtlichen Strombedarf, weil wir letztlich mit Strom heizen, auch wenn unser Energieträger letztlich die Luft ist. Da sich unser Versorger anscheinend langfristig eingedeckt hat, sind unsere Kosten bisher nicht gestiegen und so geht’s halt vielen hier. Diejenigen hingegen, die sich über irgendwelche Portale die billigsten Preise für Strom suchten, sind nun gekniffen.

Hallo,

Klingt schön einfach aber:

In welcher Datenbank ist bisher erfasst, wer bei sich privat womit Wärme und Elektrizität erzeugt? Und mit welchem Ressourcen-Mix die Elektrizität erzeugt wird?

In welcher Datenbank ist erfasst, wie viele Personen in einem Haushalt leben?

Die Vorarbeit für Deinen Vorschlag ist ein Zensus. Und zwar nicht nur ein stichprobenartiger, sondern ein kompletter - über alle Haushalte des Landes - mit Kontrolle durch Beamte (nicht dass noch jemand 5 Kinder „erfindet“ um eine höhere Subvention für sein Schwimmbad zu erschummeln).

Im Gegensatz zu @Cook1 glaube ich nicht, dass diese Arbeit bereits im nächsten Jahr abgeschlossen ist. Ich würde eher von 5 bis 10 Jahren ausgehen.

3 Like

Moin,

Vorsicht. Eine Wärmepumpe wird typisch elektrisch betrieben. Da sind die Röhren meist in weiter Ferne. :smirk:
Wir haben Nachbarhäuser, bei denen in den 80er elektrische Fußbodenheizungen eingebaut und mit Nachtstrom betrieben wurden. Die ächzen gewaltig. Diese Sorte von direkten elektrischen Heizungen ist noch übler als die alten Nachtstrom Speicheröfen.
-Luno

In der aktuellen Situation und bei gegebener zeitlicher Perspektive ist eine solche Gießkannenpolitik nicht gut, sondern im Gegenteil teuer und schlecht.

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, wird einen Monat später Kindergeld überwiesen…?

Es wäre in der Umsetzung sehr einfach, sozial gerecht und nachvollziehbar, wenn man jedem eine (monatliche) Pauschale bis auf weiteres zahlt, die sich nicht auf den tatsächlichen Verbrauch in m³ oder ähnlichem bezieht, sondern nur den Grundbedarf deckelt zu einem bezahlbaren Preis. Man müsste keine Härtefälle oder Wohngeldaufstockung oder sonst irgendetwas großartig bemühen.

Man müsste die Höhe festlegen, mehr nicht.

Nein, das stimmt so nicht. Bezogen auf Energiegehalt dürfte Gas aktuell am teuersten sein.

Soll das irgend jemanden interessieren, dass du eine WP hast, die Strompreise relativ hoch sind aktuell, bei deinen Nachbarn vielleicht höher, bei dir weniger?

Du bekommst zukünftig 8.000 kWh für Heizung und Warmwasser zu einem gesicherten niedrigen Preis. Alles was darüber hinaus geht, musst du halt mehr bezahlen.

Es geht nicht darum, wie hoch der Strompreis ist (der ist nämlich unverändert), sondern darum, dass z.B. Gaskunden eine Abschlagszahlung erstattet bekommen, diejenigen aber, die direkt oder indirekt mit Strom heizen, aber nicht. Ich will mich gar nicht beklagen, aber das ist schlicht ungerecht.

Daher mein einfacher Vorschlag der Grundversorgung, was Energie anbelangt.

Einfache Lösungen für komplexe Probleme sind immer so eine Sache. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, sind es nicht unbedingt die einkommensschwachen Familien, die in energetisch modernen Gebäuden wohnen und die Möglichkeit haben, die Akkus ihres frisch erworbenen Elektroauto in der eigenen Garageneinfahrt aufzuladen.

Wieder: Wie soll so etwas so schnell ohne Ungerechtigkeiten an irgendeiner Ecke entstehen können?
Die Energiepauschale sparte auch zunächst Studis und Rentnerinnen aus. Es wurde nachgebessert.
Warten wir mal ab.
funfact: Wir heizen mit Gas und mit Holz, seit Frühjahr nur noch mit Holz und bekommen trotzdem eine Abschlagzahlung, obwohl wir am Jahresende 3/4 der Abschläge zurück bekommen werden.

Kostet Holz bei euch nichts?

Und da fragt man sich doch als erstes, wie die Verantwortlichen so um die 25% der Bevölkerung einfach vergessen konnten.

Der Gaspreis steigt seit 2 Jahren an und erreichte schon im letzten Herbst Werte, die höher waren als dieses Jahr bspw. Ende Juni. Dass wir also ein Gaspreisthema haben, war schon letztes Jahr bekannt. Und selbst wenn man das als Vollzeitpolitiker nicht mitbekommen hat: spätestens am 24.2.2022 gegen 8 Uhr hätte jedem, der ansatzweise bei Verstand ist, klar sein müssen, was mit den Gaspreisen und der Gasversorgung in Deutschland passieren wird.

Aber selbst für den Fall, dass unsere genialen Politstrategen diesen Weitblick nicht besaßen, hätten, stiegen die Gaspreise schon im April auf ein Niveau an, das über dem heutigen liegt. Man hatte also eigentlich ein Jahr, mindestens aber Monate Zeit gehabt, sich Gedanken darüber zu machen, was wohl tun könnte. Man muss schon handwerklich echt Kacke arbeiten, wenn dabei etwas herauskommt, das so dilettantisch ist, wie das, was im Augenblick in Rede steht.

Ich vermute die Ursache tatsächlich in einer Mischung aus Inkompetenz und dem Willen vor allem der SPD und ganz besonders der FDP, etwas zusammenzubauen, dass einen möglichst großen Marketingeffekt erzielt. Ob das am Ende die gewünschte Wirkung beim Endkunden entfaltet, ist sekundär.

Gleiches kristallisiert sich übrigens gerade beim ersten Wumms des Schlumpfikanzlers heraus. Umsatzsteuer, Inflation, Zinsen. Alles irgendwie vergessen. Am Ende wird es wahrscheinlich nur für Ersatzbeschaffung des Geräts reichen, das man an die Ukraine geliefert hat und natürlich die Berater, die das alles aufarbeiten.

Wir werden - von wenigen Ausnahmen abgesehen - von Dilettanten und Selbstdarstellern regiert, denen es vor allem um das eigene Fortkommen, um den Machterhalt, um ihr Image bemüht sind.

1 Like

Leistest Du Abschlagszahlungen auf Dein Brennholz?

Parallel dazu begann die Rallye bei Kalkammonsalpeter (dem hauptsächlich eingesetzten Stickstoffdünger, der aus Luft unter Verwendung großer Mengen von Erdgas gewonnen wird) im November 2020 - dort sogar mit einem Wink mit dem Zaunpfahl: Die europäische Produktion war weitgehend eingestellt, 2020 wie heute produziert in Europa Ammoniak praktisch nur noch Yara, ein Unternehmen im Eigentum des norwegischen Staatsfonds, aus norwegischem Erdgas.

Die Verabschiedung der letzten europäischen Produzenten vom Markt hatte unter jahrelangem Druck von Dumpingpreisen aus China und - surprise, surprise! - Russland stattgefunden. „Brüssel“ erwog bereits, ein Antidumpingverfahren einzuleiten, dass dann ungefähr 2035 vielleicht auch irgendwelche Folgen gezeitigt hätte.

Schade eigentlich - ich hatte mir einiges davon erhofft, dass mal ein Fachfremder das Lawi-Ministerium übernimmt und die üblichen, seit ungefähr fünfundvierzig Jahren dort inszenierten Grabenkriege mal durch eine Art Politik ersetzt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Mich nicht.
Wenn man genau ist, ist es aber auch so, dass nur Gas momentan staatlich bezuschusst wird. Eben nicht Strom (Wärmepumpe), nicht Öl, nicht Holz.
Darum ging es ja.

Da kann ich nur zustimmen.
Wobei ich mich frage, ob das ohne diese unsäglichen Saboteure von der FDP nicht tatsächlich geschmeidiger gelaufen wäre.
Was für eine Laus im Pelz.