Gastherme hoch stellen oder Heizung höher drehen?

Guten Tag,
ich hab da mal ne Frage, was ist besser die Gastherme hoch stellen und die Heizkörper niedriegr stellen oder lieber die Gastherme niedriegr stellen und die Heizkörper höher stellen. Wie kann man dabei am besten sparen???

Lg

Hallo

Anstebenswert bzw. zu empfehlen ist eine so geringe Vorlauftemperatur wie möglich. Gut ist es wenn das Gerät lange Laufzeiten hat und nicht taktet wie verrückt.
Muss man halt etwas experimentieren. Wenn witterungsgeführte Regelung einfach etwas mit der Heizkurve und deren Verschiebung arbeiten.

Gruß
Nelsont

Um nicht ständig an den Knöpfen rumzudrehen würde ich im Wohnbereich die Thermostate auf 2,5 = ca. 20 - 21°C, in der Küche auf 2, im Bad auf 3,5 stellen.
Im Schlafzimmer, einen Thermostatkopf mit Zeitsteuerung einbauen und so einstellen das ca. 3 Stunden vor dem zu Bett gehen der Raum auf 19°C erwärmt wird. Vor und nach der Zeit, nicht heizen.

An diesen Einstellung (=Grundeinstellung)würde ich jetzt nicht oder nur wenig verändern.
Anschließend würde ich, bei den jetzigen Temperaturen gut zu machen, die Gastherme so einstellen (Vorlauftemperatur) das in jedem Raum, ohne verstellen der Thermostatköpfe die Temperaturen erreicht werden.

Gruß Wolfgang