Gastherme: Wasser nur lauwarm;Heizung funktioniert

Wir sind gerade in die Wohnung eingezogen und haben nur lauwarmes Wasser. (ich würd sagen etwas über körpertemp. ;so 38°C)
Erst läuft kaltes Wasser (15sek.), dann wirds „heiß“ vielleicht so 45°C für 5 sek und dann nur noch das lauwarme. Der Druck ist auch nicht sehr hoch, eher ein plätschern . Kaltwasser hat einen hohen Druck. Duschkopf und Wasserhahn sind kalkfrei.

Die Gastherme ist eine Junkers aus dem Jahre 1989.
Sie hat eine „Flamme“ die immer an ist. Die Temperatur anzeigte bleibt immer bei ca. 45°C egal ob Wasser läuft oder nicht. Der Druck steht gerade bei 0,5bar und der Installateur meinte, es wäre noch in Ordnung.

Die Heizung wird normal warm/heiß und macht keine Probleme.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

mfg

Tobias

Hallo

Der Druck steht gerade bei 0,5bar und der Installateur

meinte, es wäre noch in Ordnung.

Tja, dann sollte man dringend der Fachman gewechselt werden, denn fast alle Geräte und vor allem einige wichtige Bauteile wie z.B. die Umwälzpumpe brauchen einen Minimalanlagendruck von 1 Bar.

Was jetzt genau bei euch das Problem ist kann ich leider aus der Ferne nicht sagen, möglich das der Wärmetauscher ziemlich zugestezt oder verkalkt ist, oder auch das Umscshaltventil im Gerät hängt. möglich das es nur an einer Einstellung liegt…

Da gibt´s einiges.
Wenn Mietwohnung, auf jeden Fall Vermieter informieren und nicht auf eigene Kappe jemanden holen. Allein der Anlagendruck ist ja schon nicht ok. Entweder fehlt einfach nur Wasser, das Ausdehnungsgefäß und/oder Sicherheitsventil ist defekt, oder die Anlage ist irgendwo undicht?!

Gruß
Namensvetter :smile: