Gaumenfreuden für Prothesenträger ?

Kann ich als Prothesenträger unbeschwert kauen und essen ? Mein Zahnarzt rät mir zu einer Prothese im Oberkiefer und ich weiß auch, daß das unvermeidbar ist. Aber ich habe wirklich Angst davor, daß ich bei der Nahrungsaufnahme in Zukunft gehandicapt bin.

Vielen Dank für eine Auskunft.

Hallo Grußlose,

ich trage seit über 30 Jahren eine oben und kann unbeschwert essen und lachen.

ohne Gruß
Otto

blöd gesagt aber,
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier,

klar kommt es einem zuerst fremd vor, es dauert eine Weile bis man sich an die Platte am Gaumen gewöhnt, das kann man beschleunigen in dem man Bonbons lutscht und laut etwas liest.

Genauso sollte bedacht werden, das man keinen Faden mehr abbeißen kann fürs Nähen, auch einen Apfel kann man nicht mehr herzhaft beißen, denn da entsteht eine Art Hebelwirkung.

Aber wie gesagt man gewöhnt sich dran, wenn man nicht unbedingt an einem starken Würgereiz leidet.

Gruß

Hallo Bella,

zum Glück leben wir in Zeiten, wo man gut passende Prothesen herstellen kann. Die sind nicht zur zum Ansehen da, sondern auch zum kauen. Insofern: Das sollte klappen.

Natürlich gibts bei Prothesen auch Unterschiede. Vor allem hängen die davon ab, ob noch Zähne zum Dran-Befestigen da sind. Dann ist das eine „Teilprothese“, und sie stützt sich an den noch vorhandenen Zähnen ab. Das kann durch Klammern geschehen, oder durch Doppelkronen (die vorhandenen Zähne werden überkront, und in der Prothese sind „Über“-Kronen eingearbeitet, die sich darüberstülpen).

Sind keine Zähne in einem Kiefer mehr vorhanden, kann man eine „Total-Prothese“ machen. Die saugt sich dann an der Schleimhaut fest. Das kann etwas problematisch sein, vor allem, wenn im Laufe der Zeit sich der Kieferkamm zurückbildet und immer flacher wird.

Aber auch da gibts eine Lösung: Man kann in den Kiefer einige Implantate einpflanzen - also künstliche Zahnwurzeln - , an denen man die Prothese befestigt. Dann hat man wieder eine ähnliche Situation wie oben beschrieben.

Dein Zaharzt sollte Dir das eigentlich noch besser und detaillierter erklären können - und auch dazu sagen, was jede Variante kostet. Scheue Dich nicht, ihn intensiv zu befragen, Deine Information gehört auch zu seinen Aufgaben.

Lieben Gruß
und alles Gute für Mund und Zähne,
Dantis

Liebe Bella,

da ich nicht weiß, ob Du eine Voll- oder Teilprothese benötigst, hier mal mein Erfahrung mit einer Teilprothese:

Ich trage seit 8 Monaten eine Teilprothese im Oberkiefer. Links fehlen die 4 hinteren Backenzähne.
Die Prothese ist rechts mit 4 Klammern und links mit einer Klammer an den Restzähnen befestigt und hat eine ca. 1,5 cm breite Gaumenplatte.

Das Ding sitz wie angegossen, ich spüre die kaum. Ich konnte vom ersten Tag an alles essen, selbst Erdnüsse. Und das Lispeln verschwand nach wenigen Tagen.

Aber …

Der Geschmack ist im A…! Alles schmeckt wie nicht richtig gewürzt.

Und was auch lästig ist: Nach jedem noch so kleinem Bissen (also Naschen, Probieren, Essen abschmecken) setzt sich immer was fest, so dass ich also danach das Ding immer saubermachen muss. Ist aber gut für die Figur, weil man sich verkneift, mal schnell was aus dem Kühlschrank zu futtern…

Und die Zähne, die die Klammern tragen, sind natürlich mehr als üblich belastet. Zumal für die Klammern kleine Rillen reingefräst wurden.

Da ich endlich wieder das Bier (und alles andere) am Gaumen spüren möchte, lasse ich mir nun doch Implantate machen. Vor 5 Wochen ist mittels externen Sinuslift der Ansatz zum Knochenaufbau erfolgt. Die Prothese konnte ich nach wenigen Tagen nach der Wundheilung wieder problemlos einsetzen und benutzen. In ca. 5 Monaten sollte der Knochen für die Schrauben aufgebaut sein.

Das Problem, sowohl bei Teil- als auch Vollprothese mit Gaumenplatte ist also der eingeschränkte Geschmack.

Knochenaufbau und Implantate kosten natürlich soviel wie ein Kleinwagen.

Ich würd sagen, versuch es erst mal mit der Prothese und guck, wie Du damit zurecht kommst.

Ich wünsche Dir alles Gute, zumal Du ja wahrscheinlich auch einen langen Leidensweg hinter Dir hast (Zahnschmerzen = grausam).

Gruß
ziegen1

Hallo,
Da bist du aber eine Ausnahme. Ich habe bei meinen Patienten noch keine Beschwerden wegen Geschmackseinschränkungen mit Prothesen gehabt.

Das Geschmacksempfinden beim Erwachsenen sitzt ja auch am hinteren Teil der Zunge und in der Nase (wie jeder schon mal erlebt hat, wenn dieselbige beim Schnupfen verstopft ist) und da geht die Prothese nicht drüber. Der Gaumen hat mit dem Geschmack nicht viel zu tun.

Das eine implantatgestützte feste Versorgung wesentlich komfortabler als eine einfache Klammerprothese ist, das ist natürlich unbestritten.

Viele Grüße Christian

1 Like

Hallo Christian,

die Sache mit dem Geschmack erlebe ich allerdings mit einer Teilprothese genauso.
Ich dachte damals erst, ich bilde mir das ein, doch wenn es um pikante Gewürze geht (z.B. an Kartoffelchips) fällt es besonders auf.

Schade, denn ansonsten ist alles prima.

Schönen Tag noch,

Susanne