Liebe Bella,
da ich nicht weiß, ob Du eine Voll- oder Teilprothese benötigst, hier mal mein Erfahrung mit einer Teilprothese:
Ich trage seit 8 Monaten eine Teilprothese im Oberkiefer. Links fehlen die 4 hinteren Backenzähne.
Die Prothese ist rechts mit 4 Klammern und links mit einer Klammer an den Restzähnen befestigt und hat eine ca. 1,5 cm breite Gaumenplatte.
Das Ding sitz wie angegossen, ich spüre die kaum. Ich konnte vom ersten Tag an alles essen, selbst Erdnüsse. Und das Lispeln verschwand nach wenigen Tagen.
Aber …
Der Geschmack ist im A…! Alles schmeckt wie nicht richtig gewürzt.
Und was auch lästig ist: Nach jedem noch so kleinem Bissen (also Naschen, Probieren, Essen abschmecken) setzt sich immer was fest, so dass ich also danach das Ding immer saubermachen muss. Ist aber gut für die Figur, weil man sich verkneift, mal schnell was aus dem Kühlschrank zu futtern…
Und die Zähne, die die Klammern tragen, sind natürlich mehr als üblich belastet. Zumal für die Klammern kleine Rillen reingefräst wurden.
Da ich endlich wieder das Bier (und alles andere) am Gaumen spüren möchte, lasse ich mir nun doch Implantate machen. Vor 5 Wochen ist mittels externen Sinuslift der Ansatz zum Knochenaufbau erfolgt. Die Prothese konnte ich nach wenigen Tagen nach der Wundheilung wieder problemlos einsetzen und benutzen. In ca. 5 Monaten sollte der Knochen für die Schrauben aufgebaut sein.
Das Problem, sowohl bei Teil- als auch Vollprothese mit Gaumenplatte ist also der eingeschränkte Geschmack.
Knochenaufbau und Implantate kosten natürlich soviel wie ein Kleinwagen.
Ich würd sagen, versuch es erst mal mit der Prothese und guck, wie Du damit zurecht kommst.
Ich wünsche Dir alles Gute, zumal Du ja wahrscheinlich auch einen langen Leidensweg hinter Dir hast (Zahnschmerzen = grausam).
Gruß
ziegen1