Gaza - Synagogen

Hallo, Marion

Vor dem Hintergrund der erfolgten Zerstörung und Schändung der
Moscheen, relativiert sich m.E. die Empörung über die
Zerstörung und Schändung von Synagogen.

Meinst du denn, dass diejenigen, die sich über die Zerstörung
der Synagogen empören die gleichen sind, die die Zerstörung
von Moscheen veranlasst oder nicht weiter kommentiert haben ?

das weiss ich nicht.

Was ist, wenn diese Menschen über die Zerstörung von Moscheen
genau so empört waren ? „Relativiert“ sich die Empörung dann
auch ?

Wenn diese (hypothetischen?) Menschen, über die Zerstörung von Moscheen so empört waren, warum weisen sie dann nicht darauf hin, dass auch Moscheen zerstört wurden, angesichts der Empörung über die Zerstörung von Synagogen?

Gruß
karin

P.S. Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass ich vielleicht nicht mehr antworten kann, weil ich morgen früh in Urlaub fahre.

Gott ist doch dort wo Menschen glauben.
Von daher ist eine Kirche oder Synagoge oder Mosche ansich egal.
Ist der LAtar und der Tabernakel (Glaub der heist so in allen Religionen bei unseren Gott) entfernt wurde ist es ansich wieder ein Haus.
In den USA haben früher oft Hippy Komunen alte Kirchen gekauft oder gemietet.

Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein, zündet die Hütte einfach an als Opfergabe. Im Judentum ist doch brandopferung vertreten.
Dann paarmal mit der Raupe oder den Panzer drüber (Wir verkaufen übrigens gerade wieder alte Leopard 5) und schon ist es wieder flacher Boden.

PS: Petersdom, Klagemauer etc. etc. sind Wltkulturgüter und dürfen nicht beschädigt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abfackeln ist aber günstiger als abreissen.
Ist mir vorhin auch schon eigefallen. Sollen die halt anzünden und dann währe ruhe.
Das Plündern oder Schänden eienes Gotteshauses stellt alerdings ansich schon ein Problem für die Palestinenser selbst dar.
Das Haus an sich ist dem gleichen Gott geweiht.

Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein, zündet die Hütte
einfach an als Opfergabe. Im Judentum ist doch brandopferung
vertreten.

ich sehe keinen anlaß weiter mit jemanden zu diskutieren, der von den grundlagen keine ahnung hat.

gruß
dataf0x

)

Weiss doch das Lämmer geschlachtet werden und nimmer verbrannt :smile:

Weiss doch das Lämmer geschlachtet werden und nimmer verbrannt

)

nö das lämmerschlachten ist im islam.

gruß
dataf0x

Hallo Karin,

dieser Wikipedia - Artikel ist wieder mal ein Beweis für die fragwürdige Qualität von Wikipedia.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris,

was ist an dem Artikel fragwürdig ?

Und warum korrigierst Du den Artikel nicht einfach ?

Mir ist aufgefallen, dass die englische Version von Wiki zu Halacha sehr viel ausführlicher ist, als die Deutsche.

http://en.wikipedia.org/wiki/Halacha

Gruss Jacobias

gut

Gott ist doch dort wo Menschen glauben.
Von daher ist eine Kirche oder Synagoge oder Mosche ansich
egal.

Hallo zoomi,
hast absolut Recht. „wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter euch“.
MFG
Henning

Oh entschuldigung.
Im Ministranten Unterricht (War mal Oberministrant, ja ich kenne den Spruch *Das sind die schlimmsten*) als der Pfarrer vom Leben Jesu erzählt hatte konnte man in Tempeln Lämmer kaufen und die dann den Priestern zum Opfern geben. Je mehr man sündigte desto grösser oder tuerer war das Lamm.
Früher haben die auch die armen Lämmer verbrannt weil der Moses mal eines in der Bibel als Opfergabe gab und das dann verbrannte.

Je mehr
man sündigte desto grösser oder tuerer war das Lamm.
Früher haben die auch die armen Lämmer verbrannt weil der
Moses mal eines in der Bibel als Opfergabe gab und das dann
verbrannte.

und? was willst du damit aussagen, außer daß du von heutiger jüdischer religion so gar keine ahnung hast? :wink:

gruß
dataf0x

Die Synagoge ist nicht das Allerheiligste, sondern sie ist das religiöse Rathaus. Schon im Altertum trafen sich Juden zur Lesung ihrer Schriften in den Synagogen, Opfer wurden in den Synagogen nie dargebracht. Nur im Tempel in Jerusalem war die Opfergabe gestattet.
Nach der Zerstörung des Tempels (587 v. Chr. und 70 n. Chr.) waren die Synagogen die wichtigsten Treffpunkte in der Fremde. Sie dienten als Lehrhaus, Bibliothek und Schule.
In der Synagoge sind Männer und Frauen bis heute streng getrennt. Der Platz der Frauen wird auch Empore genannt. Zur notwendigen Innenausstattung jeder Synagoge zählen das Vorlesepult und der Toraschrein, der die Torarollen beinhaltet.

Zu Palestinensischen udn Jüdischen glauben.
Unter Tora ( heißt Weisung) versteht man die fünf Bücher Mose. Tora ist der Weg, den Gott den Menschen zeigt, damit sie ihr Leben sinnvoll und glücklich gestalten können. Sie ist eine Art Richtschnur für das religiöse, wie auch für das bürgerliche Leben.
Die Tora besteht aus erhaltenen (10 ursprüngliche Gebote) und daraus abgeleiteten Geboten (248 Gebote und 365 Verbote).
„Tora und Propheten“ wurden immer wieder von den Propheten neu ausgelegt, was schließlich im Talmud ( heißt Lehre, Belehrung)schriftlich niedergelegt wurde.

Der palästinensische Talmud entstand um 400 n. Chr., der babylonische etwa 100 Jahre später.

kostenpflichtige inhalte rauskopieren??

Die Synagoge ist nicht das Allerheiligste

das ist ein vollzitat von einer kostenpflichtigen (!!) hausaufgaben-erledigungsseite (studentshelp.com)

abgesehen davon enthält es fehler, aber egal.

gruß
dataf0x

noch ein vollzitat aus kostenpflichtigen seiten!!
diesmal aus fundus.org.

sehr nett. beeindruckend. wird vor allem die autoren dort freuen.

gruß
dataf0x

Hallo Jacobias,

was ist an dem Artikel fragwürdig ?

Das kannst Du sicher auf jüdischen Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen rausfinden.

Und warum korrigierst Du den Artikel nicht einfach ?

Weil ich schon Stunden mit Korrekturen von Wiki-Artikeln beschäftigt war. Es ist völlig umsonst. Bei Wiki zählt nicht, was richtig ist, sondern was für richtig gehalten wird und das ist die Sicht der Nichtjuden auf Judentum setzt sich durch.

Da toben sich Leute aus, die noch nicht mal wissen, was „Halacha“ wörtlich heißt.

Viele Grüße

Iris

Nein das ist aus einem Referat udn das darf ich vortragen wen ich möchte. Naja solange es der andere auch vorgetragen haben möchte.

BS"D

Weil ich schon Stunden mit Korrekturen von Wiki-Artikeln
beschäftigt war. Es ist völlig umsonst. Bei Wiki zählt nicht,
was richtig ist, sondern was für richtig gehalten wird und das
ist die Sicht der Nichtjuden auf Judentum setzt sich durch.

Hier kann ich mich Iris nur anschliessen. Eigentlich müsste man am Eingang eine Wanrnung anbringen, dass man dort NICHTS über das Judentum oder auch den Islam nachschlagen sollte. Es ist grauenhaft und einfach nicht mehr korrigierbar. Ich wurde in eingen Fachfragen von Nichtjuden überstimmt, eine Auftrennung einiger Artikel in jüdische und christliche Sicht wurde wieder rückgängig gemacht und weiterhin werden bei Jüdinnen bzw. Juden deren Sterbedatum mit „im Namen des Kreuzes“ gekennzeichnet.

Kol tuw,
Eli

Wikipedia und das ‚Wissen‘ der Mehrheit@ Eli&Iris

BS"D

Weil ich schon Stunden mit Korrekturen von Wiki-Artikeln
beschäftigt war. Es ist völlig umsonst. Bei Wiki zählt nicht,
was richtig ist, sondern was für richtig gehalten wird und das
ist die Sicht der Nichtjuden auf Judentum setzt sich durch.

Hier kann ich mich Iris nur anschliessen. Eigentlich müsste
man am Eingang eine Wanrnung anbringen, dass man dort NICHTS
über das Judentum oder auch den Islam nachschlagen sollte. Es
ist grauenhaft und einfach nicht mehr korrigierbar. Ich wurde
in eingen Fachfragen von Nichtjuden überstimmt, eine
Auftrennung einiger Artikel in jüdische und christliche Sicht
wurde wieder rückgängig gemacht

Hallo Eli und Iris,

ich für meinen Teil halte Wikipedia für eines der wenigen ernstzunehmenden Projekte im Netz überhaupt.

Eure Argumente wiegen schwer andererseits. Bisher aber will ich meine Hoffnung … meinen Glauben daran, dass Wikipedia ein im Prinzip sehr gutes Projekt sei, nicht aufgeben.

Ich möchte Euch bitten Links auf die entsprechenden Wikiartikel zu posten, mit denen Ihr Eure schlechte Ansicht über Wiki begründet.

und weiterhin werden bei
Jüdinnen bzw. Juden deren Sterbedatum mit „im Namen des
Kreuzes“ gekennzeichnet.

Gibt es ein entsprechendes jüdisches Zeichen ?

Gruss Jacobias

Hallo Jacobias,

ich für meinen Teil halte Wikipedia für eines der wenigen
ernstzunehmenden Projekte im Netz überhaupt.

nicht im Hinblick auf Wissensvermittlung.
Die Auszeichnungen, die Wiki bekommen hat, beziehen sich ja auf die Realisierung des Community-Gedankens (Grimme etc.)

Abgesehen davon gibt es einige Weblogs, die sich mit den Bodenlosigkeiten der Wikipedia beschäftigen. Es betrifft also nicht nur die Themenbereiche Judentum und Islam

http://nimmermuede.blogspot.com

Eure Argumente wiegen schwer andererseits. Bisher aber will
ich meine Hoffnung … meinen Glauben daran, dass Wikipedia
ein im Prinzip sehr gutes Projekt sei, nicht aufgeben.

Glaube und Hoffnung sind für mich keine Kriterien, die ich an ein Werk, das sich als Lexikon versteht, herantragen möchte :wink:

Ich möchte Euch bitten Links auf die entsprechenden
Wikiartikel zu posten, mit denen Ihr Eure schlechte Ansicht
über Wiki begründet.

Das wäre uferlos, und warum soll ich damit immer von vorne anfangen. Im Archiv vom wer-weiss-was (Religionsbrett) findet sich dazu Diverses von Eli und mir. Abgesehen davon finde ich es unproduktiv mich - nach den gemachten Erfahrungen - an Wikipedia aufzuarbeiten.

Es gibt gute jüdische Seiten wie haGalil online http://www.hagalil.com und Talmud de http://www.talmud.de, wo es für die an jüdischen Themen Interessierten kompetente Artikel gibt.

und weiterhin werden bei
Jüdinnen bzw. Juden deren Sterbedatum mit „im Namen des
Kreuzes“ gekennzeichnet.

Gibt es ein entsprechendes jüdisches Zeichen ?

nein, und wenn dann wäre es wohl für die meisten Nichtjuden nicht unbedingt verständlich, also wäre ich für Abkürzungen: geb. bzw. gest.

Viele Grüße

Iris