ich möchte gerne aus persönlichen und beruflichen gründen die gebärdensprache erlernen.wer kann mir adressen o.ä. nennen,an die man sich wenden kann,oder die einem weiterhelfen?
gruss
wolfgang
ich möchte gerne aus persönlichen und beruflichen gründen die gebärdensprache erlernen.wer kann mir adressen o.ä. nennen,an die man sich wenden kann,oder die einem weiterhelfen?
gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang,
unter http://www.kestner.de/diverses/frameset01b.html findest Du einige Infos und Adressen.
Ciao
Tessa
danke für den hinweis!
wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
ich habe seinerzeit die DGS an der Volkshochschule gelernt. Erkundige Dich doch einfach mal an der VHS in Deiner Stadt. Stattgefunden hat es dann im Gehörlosenzentrum in meiner Stadt. So ein Zentrum gibt’s in den meisten größeren Städten.
Darüber hinaus bietet z.B. die Tagungsstätte „Waldschlößchen“ in der Nähe von Göttingen Gebärdensprache als Bildungsurlaub an. Dort sehen wir uns vielleicht sogar mal 
Gruß,
Fabienne
ich möchte gerne aus persönlichen und beruflichen gründen die
gebärdensprache erlernen.wer kann mir adressen o.ä. nennen,an
die man sich wenden kann,oder die einem weiterhelfen?
Frag mal bei Deinem Schulamt, wo die nächste Gehörlosenschule ist. Nach meiner Erfahrung sind die gerne bereit, mit Interessierten zusammenzuarbeiten. Manchmal bieten sie mehr oder weniger regelmäßig Kurse an. Die Förderkreise/vereine helfen häufig auch unbürokratisch. Gehörlose haben ein recht großes Interesse, wenn Hörende Gebärde lernen wollen und engagieren sich entsprechend.
Gandalf
Servus Wolfgang!
Das hatten wir schon einmal, vielleicht bringt dir der Blick ins Archiv noch was:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ein großes Problem in der Gebärden-Sprache ist leider die Uneinheitlichkeit, sogar innerhalb eines Landes gibt es „Dialekte“, zwischen Deutschland und Österreich zum Teil erhebliche Unterschiede.
Dabei läge gerade in der Gebärde die Möglichkeit, eine internationale Sprache zu schaffen…
Gruß ~ Helene
nochmal danke an alle ,die mir geantwortet haben.ich werde mich so schnell es geht,bei versch. einrichtungen schlaumachen,wann die kurse oder ähnliches beginnt,und auch einige links aufsuchen.
also,nochmals danke
wolfgang
Hallo Wolfgang,
es gibt schon gewaltige Unterschiede was das Preisverhältnis
betrifft.
Eine Arbeitskollegin hat bei der VHS einen Kurs mitgemacht, der kostete weit über Hundert DM.
Ich habe durch Zufall eine Announce in der Zeitung gelesen, eine evangelische Gemeinde bot es über ihren Gehörlosenpfarrer an.
Preis:
Was die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern betrifft,
hat ein Gehörloser in einem Dokumentarfilm mal gesagt:
Wir Gehörlosen haben den Vorteil, dass wenn wir in einem fremden Land kommen, innerhalb zwei Wochen die Sprache perfekt verstehen und auch selber anwenden können.
Dir Wolfgang, viel Spaß
Gruß Henry