Gebären------------geboren (haben oder sein?)

Hallo!

ich habe immer mit diesem Verb Probleme gehabt

geboren ist das Partizip von „gebären“. Korrekt?

die Beispiele sind aus dem Duden:
ich wurde am 11. November 1971 in Köln geboren
starkes Verb; Perfektbildung mit „hat“

Warum benutzt man „sein“ z. B.

Ich bin am xx.xx.xxxx geboren ( ist das Partizip in diesem Fall ein Adjektiv? Ist der Satz eine Perfektbildung? Ist der Satz ein Passivzustand?)

Was ist der Unterschied zwischen?
Ich bin am XX geboren
Ich wurde am XX geboren
Danke

Hallo,

und „gebären“ (Aktiv) bedeutet ein Kind zur Welt bringen
Sie hat einen Sohn geboren.

… im Unterschied zu „geboren werden“: zur Welt kommen

Ja, siehe https://blog.leo.org/2023/01/27/ist-ich-bin-geboren-korrekt/

grafik

Gruß

2 Like

Hallo!

den Artikel habe ich gelesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich wurde geboren--------------Passiv Vergangenheit
Ich bin geboren------------------Passivzutand Präsens

Wäre es dann nicht korrektur zu schreiben?
Ich war geboren--------------------------Passivzustand Präteritum

oder sogar noch korrekter
Ich war geboren gewesen

Dr. Bopp weist auf den Anglizisum dieser Konstruktion

Ein Anglizismus wäre vielleicht die wörtliche Übersetzung von was mit war : sie war … geboren .

Grüße

Hi @Nadja

Ich wurde geboren (Passiv Vergangenheit)
Ich bin geboren (Passivzutand Zustandspassiv Präsens)

In dem Link verweist Dr. Bopp darauf, daß strenggenommen das Zustandspassiv „ist geboren“ falsch sei und auch vom Duden nur für Ortsangaben für korrekt gewertet wird, nicht für Zeitangaben. Also
„Beethoven ist in Bonn geboren“
aber
„Beethoven wurde am 17.12.1770 geboren“

Das ist allerdings ein semantisches Argument, kein grammatisches. D.h. es hat mit der Bedeutung des Verbs zu tun. Mit „öffnen“ z.B. gibt es das Problem nicht:
„die Tür wird geöffnet“, „die Tür wurde geöffnet“ (Vorgangspassiv)
Aber
„die Tür ist geöffnet“, „die Tür war geöffnet“ (Zustandspassiv)
beschreibt einen Zustand, gegenwürtig bzw. vergangen.

Das hängt damit zusammen (wie du richtig bemerkst), daß die Partizipform geboren, geöffnet genaugenommen im sog. Zustandspassiv kein Partizip mehr ist, sondern ein Adjektiv.(Frau Meier, geborene Müller).

„ist geboren“ wäre demnach korrekt beispielsweise in diesem Szenarium: Vater eilt zum Krankenhaus, wo sich seine hochschwangere Frau befindet. Er kommt zu spät: Die Hebamme sagt „das Kind ist (bereits) geboren“. Hier wäre das präsentische Zustandspassiv korrekt. Auch in der erzählten Vergangenheit könnte es heißen „Als er ankam, war das Kind bereits geboren“.

Da wir kürzlich von „Maria“ sprachen: So wie der biblische Text Jesaja 9.5 „Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt“ (den die Christen später als auf Maria/Jesus bezogen interpretierten). Der Text beschreibt einen nur gegenwärtigen Zustand.

Bei einer viel späteren Zeitangabe ist das Präsens aber, genaugenommen, nicht mehr korrekt. „Das Kind wurde gestern geboren“. Im Sprachzgebrauch üblich ist aber dennoch das Präsenz.

Gruß
Metapher