Hallo!
Nach längeren Überlegungen habe ich (45 J. Weiblich) mich zu einer Entfernung der Gebärmutter (mit Erhalt der Eierstöcke) entschlossen und habe bald einen OP-Termin. Grund hierfür ist ein Myom, das in der Gebärmutter sitzt und schnell wächst und mittlerweile auf die Blase drückt. Außerdem habe ich starke Zyklusschwankungen mit heftigen Blutungen gehabt, die auch durch 3-Monatsspritze und zusätzlicher Pilleneinnahme nicht in den Griff zu bekommen waren. Da ich nun seit ca 5 Monaten täglich Schmerzen und Blutungen habe, habe ich mich nun zur OP durchgerungen und hoffe, wieder etwas mehr Lebensqualität zu erhalten (schließlich habe ich dann keine Blutungen mehr, und um die Verhütung braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen).
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Operation, und kann mir ein bisschen was darüber erzählen, damit ich in etwa weiss, was auf mich zukommt. Zwar habe ich schon diverse Vorinfos vom Arzt erhalten, aber ich denke, dass Frauen, die das Gleiche durchgemacht haben, mir mehr Erfahrungen mitteilen können.
Vielen Dank dafür schon mal!!!
Hallo Irre ???
Bei mir ist die OP nun fast 7 Wochen her und ich bin total froh, das ich das gemacht habe. Hatte ähnliche Beschwerden wie du.
Die OP ist überhaupt nicht schlimm, man ist danach ca. 2 Tage ziemlich fertig, aber Schmerzen hatte ich kaum, obwohl bei mir sehr viele Verwachsungen das ganze etwas komplizierter gemacht haben. Außerdem gibts im KH gute Schmerzmittel, die ich aber nicht gebraucht habe.
Am 6. Tag kam ich nach Hause,
ich hatte noch ca. 2 Wochen sehr leichte!!
Blutungen und hier und da etwas ziehen im Bauch, das wurde aber Tag für Tag besser und nun bin ich so ziemlich durch mit Allem…
Heute geht es mir super !!! Ich darf nur noch nicht schwer heben und
richtig anstrengende Dinge tun, auch mit Sport bin ich noch sehr
vorsichtig.
Es ist schön zu wissen, daß DIESE Beschwerden nie wiederkommen und
das macht ein saugutes Gefühl !
Ich würd`s immer wieder tun !!!
Viel Glück für dich und alles Gute…
Rieke
Danke!
Das macht mir Mut!!!
Tja, kann nicht nur das Myom entfernt werden?
Ich weiß, ohne Gebärmutter läßt es sich leben, aber jedes Organ hat eine bestimmte Funktion. Unser Körper ist ein Netzwerk und wenn eine Schaltstelle entfernt wird, ist anfänglich noch alles in Ordnung, die Auswirkungen kommen später.
Wenn Du einen Physiotherapeuten kennst, der sich mit viszeraler Osteopathie beschäftigt, lass dir den Zusammenhang von Faszien/ Organen und deren Funktion erklären.
Hätte ich vor 16 Jahren das gewußt, was ich heute weiß, würde meine Gebärmutter noch ihren Platz in meinen Körper haben.
Empfehlen kann ich dir nach der Myomentfernung, dich mit chinesischer Medizin behandeln zu lassen. Es gibt auch Gynäkologen die diese Fachrichtung anwenden. LG Konstanze
Hallo KFM,
Wurden Dir die Eierstöcke mitentfernt?
Viele Frauen, die die Eierstöcke mitentfernt bekommen haben, berichten von mehr Beschwerden, als wenn die Eierstöcke drinbleiben, wegen der Hormonbildung.
LG
Wölkchen
Hallo kfm u. Wölkchen.
Natürlich gibt es immer für und wider, bei Allem, was man macht.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die
sind in diesem Fall sehr gut.
Ich kenne außerdem noch 5 Frauen, einige haben ihre GM schon seit
weit über 10 Jahren nicht mehr und sind heute über 70 Jahre alt.
Habe immer nur gehört, daß sie froh sind über ihre
damalige Entscheidung !
Im Gegensatz dazu kenne ich eine Frau, die auch über 70 ist und seit vielen Jahren schwerste Beeinträchtigungen durch ihre GM hatte.
Auch dieser Frau haben alle anderen Möglichkeiten nicht
geholfen… sie hat nun Gebärmutterkrebs, die Chancen sind schlecht für sie… Was glaubt ihr wohl, was die mir vor meiner
Entscheidung gesagt hat… ???
Und… wer weiß denn, wieviele Frauen an diesen nicht enden wollenden
Blutungen usw. schwer krank oder sogar gestorben sind als es diese Möglichkeiten noch nicht gab?
Leider gibt es auch hier keine allgemeingültige Empfehlung,
jeder entscheidet für sich… und das ist auch gut so.
Liebe Grüße, Rieke.
Also ich kann dazu nur sagen: im Moment ist durch dauernde Blutungen und Schmerzen meine Lebensqualität derart eingeschränkt, dass meine Entscheidung zur Entfernung der Gebärmutter feststeht.
Ich wollte nur Erfahrungsberichte, keine Empfehlungen zu ob ja oder nein!
Da meine Eierstöcke erhalten bleiben, werden ja weiterhin Hormone produziert, und somit gehe ich davon aus, dass ich auch psychisch keine Beeinträchtigungen habe. Obwohl es mir psychisch momentan durch die Beschwerden auch nicht sonderlich gut geht.
Zu einem Organ, das mir nur Schmerzen etc. verursacht, kann ich -wenn es das überhaupt gibt- keine „positive Verbindung“ aufbauen, und ich werde es deshalb auch nicht vermissen. Seine Funktion hat es ja auch schon erfüllt: ich habe zwei halbwüchsige Kinder und die Familienplanung ist definitiv abgeschlossen.
Danke für Eure Rückmeldungen!!!