Geberit Mepla Rohr / Heizung

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie es ist wegen den Rohrdurchmessern der Mepla Röhre . Bei mir soll im Heizung installiert werden, Rohre verlaufen im Sockelbereich. Jetzt wollen die komplett mit dem 20er Mepla Rohr durchfahren und die Heizkörper anschließen. Es sind insgesamt 9 Heizkörper, ist der 20er Rohrdurchmesser nicht zu knapp?

„Jetzt wollen die …“

darf man nicht annehmen, es handelt sich um eine Heizungsbaufirma, die weiß was sie macht ?
Was solls eigentlich ? Wenn es später nicht warm wird, müsste die Firma teuer und auf eigene Kosten nachbessern, wenn sie falsche Rohrstärke gewählt hat.

20 mm kann durchaus ausreichen, aber man muss Längen und Wärmeleistungen kennen.
Üblich kommt man sogar im Einzelhaus mit 2 Etagen mit 12 und 15 mm aus und für die Steigeleitungen mit 18 mm.

MfG
duck313

Hallo danke für die Antwort erstmal,!
Ich möchte den Ärger von vorne rein vermeiden, habe es nochmal grob durchgerechnet da von der Heizkörperleistungen das sind insgesamt 11000watt wo durch den Strang müssen.

Damit wird die maximal mögliche Wärmeversorgung mit dieser Dimension nicht überschritten. Wobei dies auch nur im Extremfall für relativ kurze Zeit überhaupt erforderlich ist und womöglich die einzelnen Heizkörperleistungen (gerne) etwas überdimensioniert sind.

Hallo, also meinst das reicht für die Heizkörper auf jedenfall?

Hallo!
Mach Dir keine Sorgen, über 20mm DA Mepla- Rohr kann man bis zu 28kW schicken. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man in einer Dimension durchfährt und nicht der Wassermenge entsprechend kleinere Dimensionen gewählt werden, denn das könnte zu Problemen führen. Allerdings kenne ich die Anlage nicht, es bleibt also zu hoffen, dass die Heizungsfirma weiß was sie tut.
MfG
airblue21

Die Firma meinte es währe für den Sockelbereich am besten durchzuführen und für die vielen Heizkörper geeignet. Welche Probleme denkst das da auftauchen können?
Es soll eine Pelletheizung rein.

Es kann sein, dass der Widerstand in den Rohren so gering wird, dass das Wasser nicht mehr den Weg über den HK wählt, sondern im Rohr am HK vorbei fließt.

Hallo, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt die fahren mit 20 durch und die Heizkörper werden dann mit einem kleineren Durchmesser angeschlossen.

Du hast Dich schon richtig ausgedrückt, nur ist das so nicht üblich. Je nach Leistung werden die letzten 3 -4 HK nur mehr mit 18Ø angefahren und der letzte mit 15Ø.

Nicht bei den paar Heizkörpern.
Im (unwahrscheinlichen) Bedarfsfall kann man immer noch die eine oder andere Ventilvoreinstellung drosseln.
Und falls zufällig die „dicksten“ Heizkörper die Letzen am Strang sein sollten, ist das Vorgehen sogar sinnfällig.
Die Dimensionierung kommt mit wenigen verschiedenen Formstücken und Befestigungsschellen aus, macht ein einheitliches Verlegebild, ist groszügig dimensioniert und ermöglicht (zusammen mit entsprechend dimensionierten Heizkörpern) niedrige Heizwassertemperaturen und eine geringe Pumpenleistung.
Verglichen mit Kupferrohr sind Meterpreise für Verbundrohr fast lächerlich niedrig. Hier kosten die Formstücke allerdings deutlich mehr.

Da an den HK- Anbindungen reduziert wird, spielt es preislich keine Rolle, die passende Dimension zu wählen. Außerdem erwähnte ich schon eingangs, dass ich die Anlage nicht kenne und was schlimmsten Falls passieren könnte.

Hallo, meinst währe es besser z.B. Die ersten 5 Heizkörper mit 22 anfahren die nächsten 4 mit 18 und der letzte mit 15?

Lass dich nicht verrückt machen.
Das ist hier völlig unkritisch.
Viele der lieben Kollegen hier haben zudem offenbar keine Ahnung vom MEPLA- System (und anderen Verbundrohr-Systemen). Die sind immer noch den Dimensionen für Kupferrohr oder (dünnwandigem) Stahlrohr verhaftet.
Beim MEPLA- Verbundrohr- System gibt es gar kein 18er oder 15er Rohr.
Es gibt das 16x2,25mm Rohr (DN12) und als nächste Grösse das für die Verteilleitung vorgesehene 20x2,5mm Rohr (DN15) und grössere Dimensionen, die hier aber gar nicht in Betracht kommen.

Wende dich bei Fragen doch bitte erst mal vertrauensvoll an den beauftragten Heizungsbauer.
:slight_smile:

Ich hole mir gerade verschiedene Angebote ein und versuche abzuklären ob es stimmt was der Handwerker erzählt. Wäre es in Kupfer richtig wie ich es gesagt habe? Den so ein Angebot habe ich auch.