Geblitzt worden – auf der Autobahn

Liebe/-r Experte/-in,
hallo.

Ich bin in einer verzweifelten Situation. Ich bin geblitzt worden – auf der Autobahn.
Folgendes „irritierende“ Verkehrsschild habe ich gesehen:
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, und direkt unter „100“
ein Bild mit einem Lkw und einem sonstigen größeren Transporter (vielleicht auch Bus – genau weiss ichs nicht mehr).
So ging ich davon aus, dass diese Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h für die entsprechend aufgeführten Fahrzeuge gilt.
Auf einmal wurde geblitzt. Ich denke, dass ich „wars“.
Ich selbst fuhr 130 km/h.

Hoffentlich kannst du mir helfen?

Danke,
Manni

Abwarten ob Post kommt!!!

Hallo !

Wo ist das passiert ? Welche BAB?

Liebe/-r Manni
tja, würde ich ja gern… aber da hilft nur nochmal hinfahren und nachschauen, was tatsächlich für ein Schild steht oder in der zuständigen Bußgeldstelle anrufen oder warten, bis ein Bescheid kommt… da Warten aber bekanntlich an den Nerven zehrt, versuche eine der beiden ersten Varianten… und wenn du tatsächlich geblitzt worden bist, dann kann ich dir gern weiterhelfen.
Viel Erfolg erst einmal.
LG
Conny

Hallo !

Wo ist das passiert ? Welche BAB?

Hallo !

Welche BAB?

A 81 Stuttgart - Singen,
zwischen Engen u. Singen
Parkplatz Bruckried; ich kenns gut, fahr dort öfters,
sind auch öfters LKW- Kontrollen

Muss erst mal schauen! Melde mich gleich…

Liebe Conny
wie gesagt: kenn mich dort etwas aus…

Es war nur eine „einmalige“ Kontrolle.
2 Stunden später fuhr ich nochmals vorbei…
Da waren die … weg.

>und wenn du tatsächlich geblitzt worden bist, dann kann ich dir gern weiterhelfen.

Wäre dann toll, wenn du mit weiterhelfen könntest. U. wie?

Danke u.
LG
Manni

Lieber Manni
tja, also erst einmal - wenn die Schilder so stehen, wie du es sagst (kmh im roten Kreis und darunter das Sinnbild für LKW), dann gilt das Verbot tatsächlich nur für Lkw und evtl. bist du zufällig bei einem Test oder beim Cali-foto vorbei gefahren. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen und gut.

Wenn die Schilder anders sind und du hattest 130 auf dem Tacho, dann warst du vorwerfbar max 27 km/h zu schnell (Tacho geht meist etwas vor)… regulär 80 € und drei Punkte… wenn du in letzter Zeit keinen Eintrag hattest… und vor allem: wenn sie dich als Fahrzeugführer ermitteln… also erst einmal auf die Anhörung warten, dann sehen wir weiter.
LG Conny

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sofern das Verkehrszeichen fehlerhaft war, kann sich dagegen zur Wehr gesetzt werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass es korrekt war. Ggf. Nochmals vorbeifahren und ein Foto machen. Ansonsten drohen 3 Punkte und 100 € Bußgeld. Sofern Vorsatz vorgeworfen wird, kann man hier aufgrund der Beschilderung erfolgreich vorgehen. Auf der Autobahn wird häufig mit dem ES 3.0 geblitzt? Bei diesem Gerät werden oftmals Messfehler gemacht. Hier hilft zunächst die Akteneinsicht, um die Erfolgschancen abzuschätzen.

Übrigens wirkt sich eine unübersichtliche Beschilderung oft auf die Frage aus, ob ein Fahrverbot entfallen kann. Diese stellt sich hier bei dieser Geschwindigkeitsübertretung jedoch nicht. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Brunow
Rechtsanwalt
Prof. Dr. streich & Partner
[email protected]
www.verkehrsrecht-24.de

ebe/-r Experte/-in,

hallo.

Ich bin in einer verzweifelten Situation. Ich bin geblitzt
worden – auf der Autobahn.
ein Bild mit einem Lkw und einem sonstigen größeren
Transporter (vielleicht auch Bus – genau weiss ichs nicht
mehr).
So ging ich davon aus, dass diese Höchstgeschwindigkeit: 100
km/h für die entsprechend aufgeführten Fahrzeuge gilt.

Danke,
Manni

Hallo !
Hat etwas gedauert! Habe mit der zuständigen Autobahnpolizei gesprochen. Die Beschränkung wird tatsächlich bei Schwerlastkontrollen angezeigt, und gilt für alle KFZ. Weitere Beschränkungen gelten dann nur für genannte Fahrzeuge, die Du gesehen hast. (LKW und Busse)
Der Spaß wird Dich 80 Euro und 3 Punkte kosten. Aber kein Fahrverbot.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Die Beschränkung … bei Schwerlastkontrollen angezeigt, und gilt für alle KFZ.

Wieso für alle KFZ?

Weitere Beschränkungen gelten dann nur für genannte Fahrzeuge, die Du gesehen hast. (LKW und Busse)

Das ist sehr irritierend…
Ist das so gewollt?
Schon komisch…

LG
Manni

ich habe nur das wieder gegeben was mir die polizei gesagt hat. Fakt ist das da ein Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet war per Fernschaltung. Und die gilt nun mal für alle…
Wo ist das Problem? Du warst zu schnell! hast gepennt!
Und jetzt aufregen? Über den Sinn haben sich hoch bezahlte Leute gedanken gemacht.
Entspann Dich …

Hallo,
wie soll ich Dir helfen?
Warte erst mal ab, was Dir die Polizei vorwirft.
Von Deinem Tacho kannst Du 3 km/h abziehen, das wird den Messwert ergeben. Davon kannst Du 3 km/h Toleranz abziehen. Also wirst Du etwa bei 125 km/h landen - wenn überhaupt was kommt.
Den Verstoß musst Du zunächst nicht zugeben (Aussagen die Dich belasten, kannst Du straflos verweigern).
Das Foto kannst Du Dir ansehen - bei der Polizei. Akteneinsicht erhält aber nur der Rechtsanwalt. Wenn Du schlecht zu erkennen bist, könntest Du behaupten, Du seist nicht gefahren (und Du wüsstest nicht, wer zu dieser Zeit mit deinem Auto gefahren ist).
Wenn Du jemanden hättest, der den Verstoß (und die Punkte) auf sich nimmt, um Dich zu entlasten, könntest Du ihn als Täter angeben.
Wenn dein Helfer dazu steht, werden weiter keine Nachforschungen gemacht - er müsste nur noch zahlen (gegen Kostenerstattung natürlich).
Gruß
webcruiser

Hallo Manni,
du wirst dich geirrt haben. Es gibt kein Verkehrszeichen auf dem eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h für Lkw aufgestellt wird. Da ein Lkw max. 80 km/h fahren darf. Und auch mit einem Unterschild Bus würde es nichts bringen da ein Bus auf der Autobahn auch nur 100 fahren darf. Es wird sich also um eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gehandelt haben. Wenn du jetzt mit 130 km/h gefahren bist werden 3% von deinem Tacho abgezogen. Außerdem kannst du noch die Ungenauigkeit des Tachochmeters abziehen. Es wird eine Ordnungswidrigkeit überbleiben die wenn du Glück hast unter 40,- Euro bleibt. Dann bekommst du keine Punkte in Flensburg.
Grüße
Georg

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich helfen kann. Die Beschreibung des Zusatzschildes kann ich nur schwer deuten.
Im Gesamtzusammenhang macht ein 100 für LKW und/oder Busse aber gar keinen Sinn, da für LKW generell nur 80 und für Busse generell nur 100 erlaubt sind.

Folgende Schilder gibt es häufig auf Autobahnen:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php
Nr. 54 Überholverbot für LKW

oder Unfallgefahr:
http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/zusatz…

Vielleicht schickst du mir einfach ein Bild des Verkehrszeichens, das du gesehen hast.

Gruß
Chris

Hallo Manni,
das Verkehrszeichen 274 zeigt die zu fahrende Höchstgeschwindigkeit an. Sollte unter dem Zeichen 274 ein Zusatzzeichen angebracht sein, so gilt die angezeigte Geschwindigkeit nur für die auf dem Zusatzschild abgebildeten Kraftfahrzeugen.
M.f.G.
W. Gebauer

Hallo Manni.
Wenn das Bild eines LKW als Zusatzzeichen angebracht war, gilt dies für Fahrzeuge über 3,5t zGG. Dies ist entscheidend und nicht ob man einen LKW fährt. Es gibt auch LKW unter 3,5t.
Bei einer solchen Messung wird per Hand ausgelöst. Da kann es sein, das man Dein Kfz als LKW einstufte (z.B. Transporter). Abwarten, ob eine Anhörung kommt.
Wenn diese kommt, dann auf den Paragrafen achten, gegen welchen Du verstoßen haben sollst. Sollte die Anhörung kommen, dann zu einem Anwalt,wenn Du Verkehrsrechtsschutz hast. Wenn nicht, die Anhörung faxen an 032121233484 (ist meine) oder als e-Mail Anhang an [email protected] (bin ich auch) senden.
mfg
Wolfgang Rieske

Hallo,

warte ab ob ein Anhörungsbogen kommt undmelde Dich nochmals.

MfG

Hallo,

also wenn das so ist wie sie beschreiben, dann gilt das Tempolimit nur für Lkw´s und Gespanne. Wenn sie nun geblitzt worden sind, kann es sich nur um einen Irrtum handeln. ICh denke sie haben was übersehen. Wenn sie ca. 130 gefahren sind, geht noch etwas Toleranz ab und sie werden etwa bei 20-25 Km/h liegen. Ausserhalb geschlossener Ortschaft sind sie da bei 50 Euro und ein Punkt…soweit ich mich erinnere.

Gruß

Hallo Manni,

so ganz werde ich nicht klug aus Ihrer Anfrage, aber wenn ich Sie richtig verstanden habe, handelt es sich um das Schild „100 Höchstgeschwindigkeit“ und das Zusatzzeichen unten drunter bedeutet, dass diese Fahrzeuge davon ausgenommen sind. Lkw dürfen nur 80 fahren.

Bis dann
C. Bensmann

Liebe/-r Experte/-in,

hallo.

Ich bin in einer verzweifelten Situation. Ich bin geblitzt
worden – auf der Autobahn.
ein Bild mit einem Lkw und einem sonstigen größeren
Transporter (vielleicht auch Bus – genau weiss ichs nicht
mehr).
So ging ich davon aus, dass diese Höchstgeschwindigkeit: 100
km/h für die entsprechend aufgeführten Fahrzeuge gilt.

Danke,
Manni