Gebrauchsmuster schützen lassen

Moin zusammen,

das ich hier realtiv neu bin hoffe ich hier richtig gelandet zu sein. Ich habe eine Designidee im Bereich Textillien und würde mir diese gerne schützen lassen. Jetzt habe ich mich im Internet vieles durch gelesen und stehe immer noch vor einem großen Rätsel. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1.) bin ich beim Gebrauchsmuster richtig gelandet wenn ich eine Textillie mit einem Gimmick verbinden und beides in Verbindung schützen lassen will?

2.) findet man irgendwo eine ausführliche Anleitung wie ich ein Gebrauchsmuster anmelde?

3.) was muss ich sonst noch wichtiges beachten (ich bin mir zu 99,99% sicher das es meine Idee noch nicht gibt)?

4.) was würde mich der Spaß kosten wenn ich es in D, der EU oder weltweit schützen lassen will?

Lg K. Wittke

[MOD] Vorsorglicher Hinweis wegen FAQ:1129
Hallo!

@Antworter:
Alle bislang gestellten Fragen im UP sind (mW) zu beantworten, ohne tiefer in den rechtlichen Bereich einzudringen.
→ Da das UP in der Ich-Form und damit nicht FAQ:1129-konform formuliert wurde, muss ich also darum bitten, von rechtlichen Antworten jeglicher Art abzusehen, da diese gelöscht werden müssten!

@UP K.Wittke:
Solltest Du auch Auskünfte rechtlicher Art wünschen bzw. Fragen rechtlicher Natur haben, muss ich Dich bitten, diese in einem gesonderten Ursprungsposting und dann unter Beachtung von FAQ:1129 bzw. der Vorschaltseite einzustellen!

Vielen Dank @all für die Beachtung der Hinweise!

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax