Hallo,
Hi
Lass Dich nicht verwirren. Sicherlich sind 500 Euro nicht viel Geld für ein Auto was heben soll.
Da Du jedoch lt. deiner Visitenkarte Student bist, such Dir ein Auto, an dem Du auch zur Not was selbst machen kannst.
Händler sowie Garantie sind in der Preisliste eigentlich Mangelware wenn man das so sagen darf.
Ich hab mir als erstes Auto nen Kadett gekauft, welcher gerade frischen Tüv hatte, damals von Privat für 450 DM.
Als Student würde ich auf PVW Polo, Peugeot 205, Fiat Uno (die 2.Serie), Ford Fiesta oder so gehen.
Wenn Du Dir das Auto anschaust, achte darauf (egal bei welchem Auto), dass div. Verschleißteile neu sind wie z.B. Bremsen oder Öl. Schau Dir die Reifen an. Mach die Haube auf, schau nach ob Du Öl siehst.
Brauchst Du Kaufhilfe, so sag welches Auto Du Dir ansehen willst & dann werden Dir einige sagen, auch welche Schwachstellen Du im einzelnen achten solltest.
Ein gutes Motor-Forum mit Kaufhilfen oder technischen Hilfen: http://www.motor-talk.de
Sofern was am Auto sein sollte (auch bei nem Neuwagen kann nach nem halben Jahr was kaputt gehen, hier ist jedoch die Regelung einfacher), schau nach wie schwer es ist das ganze selbst zu machen -> Uni, schwarzes Brett, Selbsthilfewerkstatt, Schrottplatz etc. Da kannst Du einiges sparen.
Steuern & Versicherung:
Unter http://www.kfz-steuer.de kannste das ganzue bisschen rechnen. Wenn Du keine Daten vom Auto hast, frag den Vorbesitzer ob der Dir das ganze sagen kann. Du benötigst für die Kosteninfo bei Steuern die Schlüsselnummern zu 2 & zu 3. - damit wird Modell & Hersteller bestimmt.
Bei älteren Autos sind die Steuern eher höher als bei jungen Autos, einfach wegen dieser Euro-Abgasnorm. Pauschal kann man das leider nicht sagen, was billig & was teuer ist.
In Sachen Versicherung frag die Eltern, ob das ganze als 2.Wagen laufen kann - dann ist das zumindest mal ein wenig preiswerter. Wenn Du noch nie ein Auto hattest, steigst Du ganz oben ein & das wird richtig teuer.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Mit meinem ersten Kadettchen (Bj 85, 60PS) hatte ich 1,5 Jahre Spaß - als der TÜv kam hab ich des Auto via Ebay verkauft und dafür noch 75 Euro bekommen.
Grüße
Blue
ich møchte mir gerne ein kleines Auto kaufen, das sehr billig
sein soll. Ich møchte nicht mehr als 500,- Euro ausgeben, aber
auch nicht gleich nach nem halben Jahr alles reparieren lassen
muessen.
Was empfehlt ihr beim Gebrauchtwagenkauf? Nur mit Garantie?
Gibt es verlaessliche Haendler? Bei welchen aelteren Autos ist
die Steuer niedrig? Ich habe mal auf einigen Webseiten
geschaut, wie hoch die Steuer ist, aber dafuer musste man so
eine komische Nummer wissen, die in keiner der
Gebrauchtwagenanzeigen stand - daher kann ich das null
einschaetzen.
Viele Dank schon mal,
Grobbelflopp