Gebrauchtwagenkauf

Hallo,

ich møchte mir gerne ein kleines Auto kaufen, das sehr billig sein soll. Ich møchte nicht mehr als 500,- Euro ausgeben, aber auch nicht gleich nach nem halben Jahr alles reparieren lassen muessen.

Was empfehlt ihr beim Gebrauchtwagenkauf? Nur mit Garantie? Gibt es verlaessliche Haendler? Bei welchen aelteren Autos ist die Steuer niedrig? Ich habe mal auf einigen Webseiten geschaut, wie hoch die Steuer ist, aber dafuer musste man so eine komische Nummer wissen, die in keiner der Gebrauchtwagenanzeigen stand - daher kann ich das null einschaetzen.

Viele Dank schon mal,
Grobbelflopp

Hallo,

Moin, Grobbel!

ich møchte mir gerne ein kleines Auto kaufen, das sehr billig
sein soll. Ich møchte nicht mehr als 500,- Euro ausgeben, aber
auch nicht gleich nach nem halben Jahr alles reparieren lassen
muessen.

Das is ein Spagat, der nur mit viel Zeitaufwand u Abwarten zu erreichen ist.

Was empfehlt ihr beim Gebrauchtwagenkauf? Nur mit Garantie?
Gibt es verlaessliche Haendler?

Frag einfach in Verwandten- u Bekanntenkreis nach.

Bei welchen aelteren Autos ist die Steuer niedrig?

Leider nur bei den wenigsten. Achte auf kleinen Hubraum (600-1000 ccm). Das is im schlimmsten Fall (1000 ccm) mit 253 € noch irgendwo zu verschmerzen. Wegen den Abgasvorschriften, die immer strenger wurden u dafür, dass man sich mal vor vielen Jahren ein top-aktuelles (u umweltfreundliches) Auto gekauft hat, wird man heutzutage einfach nur bestraft…

so hart es klingt, aber die Osteuropäer u Afrikaner machen den Markt total kaputt: Bei mir um die Ecke stehen 17 Jahre alte (u ältere) verrostete Polo´s u ähnliche Fahrzeuge mit Preisschildern von ca 1500 €, die Osteuropäer oder Afrikaner kommen u nehmen die Kisten für 1200 € mit. Was soll das??? 2.400 DM für ein fast 20 Jahre altes Auto? Nee, danke, da bleib ich bei meinem 14 Jahre alten Straßenfloh.

Ich habe mal auf einigen Webseiten
geschaut, wie hoch die Steuer ist, aber dafuer musste man so
eine komische Nummer wissen, die in keiner der
Gebrauchtwagenanzeigen stand - daher kann ich das null
einschaetzen.

Grobe Peilung:
Je kleiner der Hubraum, desto niedriger die Steuer. Je jünger das Fahrzeug is, desto niedriger die Steuerklasse. Kannst es ja mal auf http://kfz-steuer.de durchexerzieren, was bei den einzelnen Steuerklassen (selber Hubraum) passiert…

Viele Dank schon mal,
Grobbelflopp

Gruss

Mutschy

Hallo zurück,

… Ich møchte nicht mehr als 500,- Euro ausgeben, aber
muessen.

Bei welchen aelteren Autos ist die Steuer niedrig?

Nur mal so als Idee: Wer verkauft ein Auto für 500 Euro, das noch in einem so guten Zustand ist, dass man mittelfristig nicht mit Reparaturen rechnen muss und dass noch einigermassen auf dem Stand der Technik ist, dass auch die Steuern guenstig sind???

Und Fahrzeuge in der untersten Preisklasse gibt es seit ein paar Jahren eh bei keinem Haendler mehr, weil eine Garantie bzw. Gewaehrleistung einfach nicht bezahlbar ist.
Von Fahrzeugen, die in Kommission verkauft werden bzw. ausschliesslich für den Export angeboten werden, mal abgesehen. Das wird ja gemacht, um die Garantie/Gewaehrleistung zu umgehen.

Beste Grüsse
Guido

Hi!

500€ für ein Auto ist gar nichts. Dafür gibt kein Händler, der bei Sinnen ist, eine Garantie oder eine Gewährleistung. Solche Autos werden von Händlerseite nur noch in den Export verkauft, um eben die Gewährleistung zu umgehen.
Da bleibt nur ein Kauf von privat und selbst so bekommt man für 500 Euro nur Schrott.

M.E. nach liegt die Mindestgrenze für ein einigermassen vernünftiges Auto bei 1.500 - 2.000 Euro.
Das Risiko, den Kaufpreis binnen eines Jahres an Reparaturen noch einmal zu bezahlen, bleibt natürlich trotzdem.

Grüße,

Mathias

muessen.

Gibt es verlaessliche Haendler? Bei welchen aelteren Autos ist
die Steuer niedrig? Ich habe mal auf einigen Webseiten
einschaetzen.

Viele Dank schon mal,
Grobbelflopp

Hallo,

muessen.

500 EUR ist fast nicht machbar. Ein Nachbar hat vor ein paar Monaten ein Schnäppchen gemacht, nämlich einen gut erhaltenen Renterinnen-Polo im Top-Zustand für 300 EUR. Ist natürlich auch ein altes Auto von 1990, aber egal - gutes Auto für kleines Geld.
Allerdings war das ein Zufall. Solche Schnäppchen kannst Du kaum bewußt suchen, da wirst Du ewig brauchen.

Unter 1000 EUR brauchst Du gar nicht suchen, besser wäre wenn Du gleich 1500 EUR als Untergrenze ansetzt. Dafür kannst Du Autos bekommen, die einen frischen TÜV haben - was eine wichtige Sache ist.

Ansonsten würde ich keine „Exoten“ kaufen sondern nur einen Corsa, Fiesta oder Polo - gängige Modelle in ordentlicher Qualität, für die Du im Falle eines Falles preiswert und problemlos an Ersatzteile kommst und die jeder Schrauber gut kennt. Das senkt nämlich im Falle eines Falles die Reparaturkosten erheblich.

Eine Garantie wird es für solche Autos seriös nie geben weil die Garantie teurer ist als das Auto. Ein Händler würde bei sowas draufzahlen, mal ganz abgesehen davon dass keine der üblichen Versicherungen mit dem Händler eine Garantieversicherung für so ein Auto abschließt. Die Anbieter versichern für einen Händler nur Garantieansprüche von Autos, die noch mindestens 5000 EUR wert sind, nicht älter als 10 Jahre etc. etc.

Eine weitere Überlegung: Wenn Du etwas mehr Geld ausgibst und in der 1500-2000 EUR-Klasse suchst findest Du schon Wagen mit Airbag. Das ist ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsvorteil.

einschaetzen.

Ich würde nichts kaufen was vor 1990 gebaut wurde, nicht ohne geregelten Kat, nur mit neuem TÜV, Garantie wirste nicht bekommen. Am Besten gibst Du mindestens 1500 EUR aus und achtest auch auf Airbags. Die etwas neueren Modelle haben auch tendentiell die moderneren und damit zum einen spritsparenderen, zum anderen in der Steuer preiswerteren Motoren.

Letztlich kostet ein Auto in der Anschaffung und im Unterhalt viel Geld. Wenn Du zur Anschaffung nicht mehr als 500 EUR hast würde ich es an deiner Stelle lassen, dafür bekommst Du wirklich nur teuren Schrott. Da schmeist Du Geld zum Fenster hinaus. Ohne ein gewisses Budget kann man einfach kein ordentliches Auto kaufen und unterhalten.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Hi

Lass Dich nicht verwirren. Sicherlich sind 500 Euro nicht viel Geld für ein Auto was heben soll.

Da Du jedoch lt. deiner Visitenkarte Student bist, such Dir ein Auto, an dem Du auch zur Not was selbst machen kannst.

Händler sowie Garantie sind in der Preisliste eigentlich Mangelware wenn man das so sagen darf.

Ich hab mir als erstes Auto nen Kadett gekauft, welcher gerade frischen Tüv hatte, damals von Privat für 450 DM.

Als Student würde ich auf PVW Polo, Peugeot 205, Fiat Uno (die 2.Serie), Ford Fiesta oder so gehen.

Wenn Du Dir das Auto anschaust, achte darauf (egal bei welchem Auto), dass div. Verschleißteile neu sind wie z.B. Bremsen oder Öl. Schau Dir die Reifen an. Mach die Haube auf, schau nach ob Du Öl siehst.

Brauchst Du Kaufhilfe, so sag welches Auto Du Dir ansehen willst & dann werden Dir einige sagen, auch welche Schwachstellen Du im einzelnen achten solltest.

Ein gutes Motor-Forum mit Kaufhilfen oder technischen Hilfen: http://www.motor-talk.de

Sofern was am Auto sein sollte (auch bei nem Neuwagen kann nach nem halben Jahr was kaputt gehen, hier ist jedoch die Regelung einfacher), schau nach wie schwer es ist das ganze selbst zu machen -> Uni, schwarzes Brett, Selbsthilfewerkstatt, Schrottplatz etc. Da kannst Du einiges sparen.

Steuern & Versicherung:

Unter http://www.kfz-steuer.de kannste das ganzue bisschen rechnen. Wenn Du keine Daten vom Auto hast, frag den Vorbesitzer ob der Dir das ganze sagen kann. Du benötigst für die Kosteninfo bei Steuern die Schlüsselnummern zu 2 & zu 3. - damit wird Modell & Hersteller bestimmt.

Bei älteren Autos sind die Steuern eher höher als bei jungen Autos, einfach wegen dieser Euro-Abgasnorm. Pauschal kann man das leider nicht sagen, was billig & was teuer ist.

In Sachen Versicherung frag die Eltern, ob das ganze als 2.Wagen laufen kann - dann ist das zumindest mal ein wenig preiswerter. Wenn Du noch nie ein Auto hattest, steigst Du ganz oben ein & das wird richtig teuer.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Mit meinem ersten Kadettchen (Bj 85, 60PS) hatte ich 1,5 Jahre Spaß - als der TÜv kam hab ich des Auto via Ebay verkauft und dafür noch 75 Euro bekommen.

Grüße
Blue

muessen.

einschaetzen.

Viele Dank schon mal,
Grobbelflopp