Guten Tag,
was heist bei Telefonkabeln wie z.B. hier:
http://www.netzwerkartikel.de/index_start.htm?/cgi-b…
„gebrückt“?
Danke
MM
Guten Tag,
was heist bei Telefonkabeln wie z.B. hier:
http://www.netzwerkartikel.de/index_start.htm?/cgi-b…
„gebrückt“?
Danke
MM
Guten Tag,
was heist bei Telefonkabeln wie z.B. hier:http://www.netzwerkartikel.de/index_start.htm?/cgi-b…
„gebrückt“?
Moin, moin.
Grundlage der TAE Dose ist die Möglichkeit, das angeschlossene „N“ Geräte (Fax, AB, Modem) das Amtsignal zur Telefondose zurück schicken, wenn sie nicht aktiv sind.
So kann man z.B. das Modem in die linke N Dose stecken, den AB in die rechte und das Telefon in die Mitte.
Kommt ein Anruf, kappt der AB die Leitung zum Telefon und schaltet sich ein (lauscht aber gleichzeitig auf der abgehenden Leitung, ob jemand den Hörer des Telefons abgehoben hat).
Und das Modem kappt die Leitung zu AB und Telefon, so dass man nicht durch unbedachtes Abheben die Modemverbindung stört.
Was bei Fax und AB noch üblich ist, wurde beim Modem unsinniger weise eingespart. Somit leitet ein eingestecktes Modem das Amt nicht mehr zurück in die Dose, auch wenn es gerade keine Verbindung hat.
Wenn man dann den gebrückten Stecker nutzt, dann kann das Modem auch bei Nichtbenutzung in der Dose bleiben, ist dann im Prinzip ein Parallelanschluss von Modem und Telefon.
Das hebelt den Grundgedanken der TAE Dose aus, wer also dann bei laufender Modem Verbindung das Telefon abhebt und mal so drauf los wählt, stört diese Verbindung.
Hallo Xstrom,
entspricht dieses gebrückt folgender mir von einem Lieferanten zugesandten Spezifikation?
TAE N/6P2C, 2adr., 3 m,
Mit Kontaktbrücken im TAE N-Stecker, Belegung TAE - RJ12: TAE 1 und 6 auf Pin 3, TAE 2 und 5 auf Pin 4
Danke
Micha
Hallo Xstrom,
entspricht dieses gebrückt folgender mir von einem Lieferanten
zugesandten Spezifikation?
TAE N/6P2C, 2adr., 3 m,
Mit Kontaktbrücken im TAE N-Stecker, Belegung TAE - RJ12: TAE
1 und 6 auf Pin 3, TAE 2 und 5 auf Pin 4
Der Lieferant möge sich die Zählweise von Westernsteckern anschauen und sich dann schämen.
Dass am TAE 1-6 und 2-5 gebrückt sind, wäre eine richtige Beschaltung, um z.B. ein Modem ohne lästiges Ausstecken aus der Dose betreiben zu können.
Allerdings ist die Belegung der Kontakte 3 und 4 am Westernstecker so exotisch, dass ich auf einen Verständnisfehler des Lieferanten tippe, der wohl eher 4 und 5 meinte.
Zudem würde ich eher auf einen Stecker mit nur zwei Kontakten tippen, das wäre dann der RJ11.
Aber wozu willst Du das eigentlich einsetzen? Es gibt eigentlich keine Notwendigekeit für solche Leitungen mehr.
Der Lieferant möge sich die Zählweise von Westernsteckern
anschauen und sich dann schämen.
Der Lieferant oder Du?
Allerdings ist die Belegung der Kontakte 3 und 4 am
Westernstecker so exotisch, dass ich auf einen
Verständnisfehler des Lieferanten tippe, der wohl eher 4 und 5
meinte.
Bei Modem/Fax/etc. ist es üblich, die mittleren Kontakte des Westernsteckers zu nutzen. Nimmst Du eine UAE-Dose mit 8 Kontakten, so müssen 4 und 5 angeklemmt werden. Der RJ11 bzw. RJ12 Stecker hat aber nur 6 Positionen und somit sind die Kontakte 3,4 hier durchaus üblich, alles andere wäre exotisch!!!
Zudem würde ich eher auf einen Stecker mit nur zwei Kontakten
tippen, das wäre dann der RJ11.
Wenn schon klugscheißen, dann richtig: RJ11 hat 4 Kontakte (6P4C). 6 Positionen, 4 Kontakte. Es kann durchaus ein RJ12 Stecker (6P6C) mit 6 Kontakten sein, von denen jedoch nur 2 Kontakte genutzt werden. Die Stecker 6P2C kenne ich auch, doch kenne ich dafür keine genaue Bezeichnung. Es kann sein, daß sie gelegentlich als RJ11 ausgegeben werden.
Aufklärung
Zur Aufklärung,
der Händler sollte mal seine kompetenten Studierten feuern und ein paar billige, aber der Deutschen Sprache mächtige Langzeitarbeitslose einstellen.
Die würden statt rumzudichten einfach die Verpackung des Kabels abschreiben, wo steht" mit TAE N Stecker und 6P2C Modularstecker (mit Brücken von 1 auf 6 und 2 auf 5)"
Das Leben könnte so einfach sein.
Danke Euch allen und ein schönes Wochenende
Michael
einfach die Verpackung des
Kabels abschreiben, wo steht" mit TAE N Stecker und 6P2C
Modularstecker (mit Brücken von 1 auf 6 und 2 auf 5)"
ach, steht das dort auf der Verpackung??? Glaube ich nicht. Ich glaube, der Händler hat abgeschrieben. Zudem gibt es auch Geräte mit exotischer Belegung und auch Anschlußkabel für solche exotischen Geräte. Deshalb kann man die Belegung des Westernsteckers nicht einfach weglassen.
Mit der Information Westernstecker 6P2C kann ein Laie auch nichts anfangen. Auch die Information „Brücken von 1 auf 6 und 2 auf 5“ bringt dem Laien keine Klarheit, wozu das gebraucht wird.
Wer keine Ahnung hat, dem ist egal, ob RJ11 oder RJ12 oder 6P2C. Das hilft einem Laien nicht. Der Fachmann versteht, was gemeint ist. Der Laie ist leider bei der Suche nach dem richtigen Kabel aufs Fachwissen angewiesen.
anschauen und sich dann schämen.Der Lieferant oder Du?
NUHR.
Leider bist Du falsch informiert.
Du musst mich nicht belehren.
Bei Modem/Fax/etc. ist es üblich, die mittleren Kontakte des
Westernsteckers zu nutzen.
Ja, eben 4 und 5.
Nimmst Du eine UAE-Dose mit 8
Kontakten, so müssen 4 und 5 angeklemmt werden. Der RJ11 bzw.
RJ12 Stecker hat aber nur 6 Positionen und somit sind die
Kontakte 3,4 hier durchaus üblich, alles andere wäre
exotisch!!!
Die Zählweise beim Westernstecker mit sechs Positionen ist nicht so, wie Du denkst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westernstecker
Wenn schon klugscheißen,
Lies Dich erstmal selber in die Materie ein.
Dann darfst Du Dich schämen und ggf. auch entschuldigen.
anschauen und sich dann schämen.Der Lieferant oder Du?
NUHR.
Leider bist Du falsch informiert.
Da muß ich mich bei Dir entschuldigen! Du hast Recht, aber meine Informationen bezog ich aus einem älteren Buch. Habe extra nachgeschlagen. Das ist dort echt falsch dargestellt. Ich werde beim Verlag mal nachfragen, ob dieser Fehler in der aktuellen Ausgabe bereits korrigiert ist.
Du musst mich nicht belehren.
So war es nicht gemeint. Wenn ich etwas lese, was meines Wissens nach falsch ist, dann stelle ich es richtig. Und wer austeilt, muß einstecken können. Ich habe meinen Irrtum eingesehen, damit ist die Sache jetzt hoffentlich für Dich ok.
Bei Modem/Fax/etc. ist es üblich, die mittleren Kontakte des
Westernsteckers zu nutzen.Ja, eben 4 und 5.
Stimmt, wenn man bei 6poligen Steckern von 2 bis 7 zählt und nicht von 1 bis 6 wie es selbst in einem Buch fälschlicherweise behauptet wird/wurde. Tut mir leid!!!
Lies Dich erstmal selber in die Materie ein.
Dann darfst Du Dich schämen und ggf. auch entschuldigen.
Habe ich getan, das Buch ist älter, möchte es daher nur ungern erwähnen, weil der Fehler eventuell inzwischen korrigiert wurde. Ich gehe der Sache aber auf jeden Fall nach. Vielen Dank für den Hinweis.
Bzgl. RJ11 kann ich gerne meine Quelle angeben, da ich diese im Internet gefunden habe. Die Aussage dort steht im Widerspruch zu Wikipedia. RJ11 hätte demnach 4 Kontakte, aber ich bin geneigt, Wikipedia mehr Glauben zu schenken:
http://www.tocker.de/westernstecker/westernstecker.html
Da muß ich mich bei Dir entschuldigen!
Das ist dankend angenommen.
Huch, es wird voll off topic.
EGAL!
Ich arbeite schon ein bisserl länger in dem Fach, auch wenn mein Beruf das eher am Rand berührt.
Diese Zählweise hat einen einfachen Grund:
Man bekommt 6polige Stecker auch in 8polige Dosen rein (wenngleich die Dosenhersteller empfehlen, dass wegen der möglichen Überdehnung der Kontakte 1 und 8 nicht zu machen).(*)
Mit der - zugegeben nicht auf den ersten Blick einleuchtenden - Zählweise vermeidet man den Kuddelmuddel, der sich sonst ergeben würde, wenn sich die Ziffern um 1 verändern würden.
(*) Der Rand des 6poligen Steckers sitzt dort, wo sonst die tief liegenden Kontakte des 8poligen Steckers wären. Bei Telefonie fast egal, da dort 1 und 8 nur bei cable-sharing genutzt werden, aber in Netzwerken versaut man sich so echt die Kontakte.
Huch, es wird voll off topic.
finde ich nicht. Es ging ums Kabel und die Bezeichnung. Hierzu können wir bei der Erklärung die Details der Belegung nicht unterschlagen. Deine Erläuterungen zu den 6poligen Steckern in den 8poligen Dosen sind mir mit Ausnahme der Zählweise bereits bekannt gewesen. Ich finde es aber trotzdem gut, daß Du es nochmals so ausführlich beschrieben hast. Dadurch können Interessierte dann gut die Sache mit der Belegung nachvollziehen.
Mit der - zugegeben nicht auf den ersten Blick einleuchtenden
- Zählweise vermeidet man den Kuddelmuddel, der sich sonst
ergeben würde, wenn sich die Ziffern um 1 verändern würden.
Leider gibt es trotzdem den Kuddelmuddel, weil sich nicht alle Buchautoren und Anbieter an die Norm halten und anders zählen. Ich habe jetzt ein wenig weiter gesucht und im Internet noch ein aktuelles Buch gefunden, was auch von 1 bis 6 zählt. ISBN 3-8272-6630-0 Buch anschauen. Leseprobe mit der falschen Zählweise hier:
http://help.xcome.de/index.php/Stecker%2C_Anschlussl…
Das Chaos ist perfekt. Vielleicht sollten die Verlage, Firmen ein paar arbeitslose Fernmeldetechniker einstellen, um diese Fehler in Zukunft zu vermeiden.
(*) Der Rand des 6poligen Steckers sitzt dort, wo sonst die
tief liegenden Kontakte des 8poligen Steckers wären. Bei
Telefonie fast egal, da dort 1 und 8 nur bei cable-sharing
genutzt werden, aber in Netzwerken versaut man sich so echt
die Kontakte.
cable-sharing mit Telefon-Leitungen?.. Naja, am besten noch die Stromleitungen in der Telefon-Klemmdose verdrahten - spart eine Klemmdose! Das gibt - nein gab - es wirklich, leider! Ok, also wünsche ich offtopic als Nicht-Fan von Cable-Sharing ein schönes Wochenende!
ach, steht das dort auf der Verpackung??? Glaube i
Hallo,
Du schreibst „ach, steht das dort auf der Verpackung??? Glaube ich nicht.“
Gib mir eine email Adresse, gibt es ein Foto.
Nur als Info.
Mein Wissensanspruch hat sich geklärt, nochmals Danke an alle und viel Spaß beim Kontaktezählen.
Michael
cable-sharing mit Telefon-Leitungen?
Telefonleitungen werden eigentich immer „geteilt“.
Es ist ja voll normal, dass man z.B. eine 4paarige Telefonleitung für mehr als nur ein Telefon nutzt.
Bei Netzwerkleitungen ist cable-sharing eher nicht üblich und sollte ein Sonderfall in Ausnahmesituationen bleiben.
die Stromleitungen in der Telefon-Klemmdose verdrahten - spart
eine Klemmdose! Das gibt - nein gab - es wirklich, leider!
Eklig, Papa VDE meckert da aber gewaltig!
also wünsche ich offtopic als Nicht-Fan von Cable-Sharing ein
schönes Wochenende!