Gebühr versicherter Versand für 42€-Münze?

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich komme mit dem Regelwerk der Post nicht klar.
Ich möchte eine Münze im Wert von 42 € versenden - und zwar versichert.

Wie teuer kommt mich das?

Ich habe es versucht selber rauszubekomen, aber ich komme dann immer auf den Expressbrief, mit einem Porto von 9,90 €. Das kann doch nicht sein, oder?

LG
Felixander

Als kleines Paket verschicken. Kostet 4,90 € und ist bis 500 € versichert.

doch das könnte sein, wenn du Brief angegeben hast und
dann die 42 Euro Wert.

Ich mache das so, dass ich sowas als Einschreibnen verschicke.
Kostet dann was um die 3.50 Euro.
Aber ACHTUNG : ist dann nur mit 20 oder 25 Euro bei Verlust versichert.
Da ist eben Restrisiko …

Oder ich schicke das Ganze als Paket .
( dann geht das Ganze ab 4,90 Euro …
müsstest du vielleicht etwas größer verpacken und gut ist es. Hinweise dazu auf Postseite. )
Und Paket ist bis 500 Euro versichert.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen .

liebe Grüße marita

Hallo Felixander!

Per DHL (Post) musst du die Münze dann per Paket zu 6,90 Euro (glaube ich) schicken oder als eingeschriebene Sendung zu circa 3 Euro (Dann bekommst du ja einen Nachweis und der Empfänger muss selbst unterschreiben, dann hast Du einen Beweis, dass er den Brief bekommen hat) Ich weiss jetzt aber nicht, ob Du, falls er verloren geht, Ersatz bekommst)

Oder Du schickst es per Hermes Paketdienst zu 4 Euro, das ist doch ganz günstig.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.

LG

Julia

Hallo,
ich schlage für diesen Fall ein versichertes Paket zu €6,90 vor. Versicherungsschutz bis €500,00. Bei Online Portodruck kostet es dann nur €5,90.

Hallo,

Express ist nur schnell. Brief ist sowieso nicht das richtige. Ein Einschreiben ist nur mit 25 Euro versichert. Also lieber in ein Paket investieren. Egal ob hermes oder Co - alles was gegen Unterschrift und mit Sendungsverfolgung ist. Ab etwa 4 Euro Versandkosten ist dann (je nach Anbieter) etwa 500 Euro versichert.

Viele Grüße

Hallo,

m.E. kommt Sie ein Versand via Hermes am günstigsten.
Ist immer versichert, kostet je nach Größe 4-6 €
Gruß
westfield

Hallo Felix,
man kann ein päckchen verschicken bis 2 kg zu Euro 4.90 das ist versichert bis zu Euro 500,00. Ansonsten würde ich mich bei der Post erkundigen - ob es nicht noch eine günstigere Lösung dafür gibt.
MfG