Hi,
ich freue mich so sehr auf die vielen mittlerweile erhöhten Gebühren z.B. von Biedenkopf Rundfunk-Fernseh Gebühren Erhöhung,
Hohe Abwasser Gebühren der Gemeinden, Abfallgebühren, Hebesätze der Gemeinden für n, kleines Häuschen , höhere Steuern fürs Auto, Versicherungen usw., für jede kleine Dienstleistung bei der Kommune gleich ordentlich abzocken usw. usw.
Das schönste an der Sache, weh tut es nur mittlerweile nicht nur dem Kleinverdiener, sondern auch schon dem Durchschnittsverdiener.
Viele Grüße an alle und besonders an die, die sich gern abzocken lassen.
Tschüß
Hi Aaron,
wer lässt sich gerne abzocken??
Es sollte aber allen inzwischen klar sein, dass die „Mittelschicht“ in Deutschland langsam verschwindet. Die Gesellschaft spaltet sich immer mehr in „armen“ und „reichen“.
Mach dir keine Illusionen, es gibt kein Weg zurück.
Gruß
Camilla
hallo, Camilla,
Doch, es gibt einen Weg zurück! Der wird auch irgend wann kommen. Nur kostet der wieder wertvolles Blut der Bevölkerung.
grüße
Raimund
Hi Raimund!
Sollte Deine Antwort ein Plädoyer für eine proletarische Revolution sein? Ein Aufstand der Geringverdiener gegen die blutsaugenden Politikerklüngel in Berlin? Ein Revival des Jahres 68? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Tom
Hi Camilla,
du hast Recht, das soziologische Problem der Kluft zwischen arm und reich ist mittlerweile so drastisch, daß man hier nicht mehr von Kapitalismus sondern von der sich immer mehr abkapselnden Superreichen Schicht vom Großkapitalismus reden muß, wenn nun schon der Kapital.äußerst unsozial und von Ethik und Moral schon nur noch Dünkel übrig bleibt, dann Prost Mahlzeit,
Dann bleibt darunter nur noch ne Reichen Schicht und zwischen der immer mehr um sich greifenden Verarmung, eine immer verschwommener werdenden Mittelschicht, die sich eines Tages ganz aufgelöst hat, Dann hat der Sozialismus eine Widergeburt.
Wo ist bloß unsere Soziale Demokratie geblieben, davon ist nur noch ein Hauch übrig.
Tschüß
Hi,
Schau mal die oberen Artikle an, sozial gesehen gibt es in Deutschl.teilweise ganz schön brisant schwelende Sozialneide unter vielen Bevölkerungsschichten, Nazis, fundamentalistische Moslems , Kluften arm reich und superreich usw.
Unterschätz die Situation nicht ,
Tschüß
Hallo, Tom
Wenn die Entrechtung und Verarmung so weitergeht wie in den letzten 10 Jahren, haben wir tatsächlich in spätestens 20 Jahren eine blutige Revolution. Wir immer noch satten Deutschen können es uns gar nicht vorstellen. Doch so weit sind in unserer Geschichte Revolutionen nicht entfernt.
Und es wird wieder so sein, wie immer: die Mächtigen werden die Söhne der Revoltiernden dazu zwingen, auf ihre Väter zu schießen. Irgend wann setzt sich die Revolution durch… um die gleichen Blutsauger mit anderem Namen zu erhalten.
Wer hatte dann den Gewinn???
Grüße
Raimund
Hallo Aaron!
Klar sehe ich das Auseinanderklaffen der sozialen Schere, das wegbröckeln der gesunden Mittelschicht. Im Osten entlädt sich die Perspektivlosigkeit ja schon in dumpfer Fremdenfeindlichkeit. Allerdings sehe ich auch, daß es kein unpolitischeres Jahrzehnt im letzten Jahrhundert gab als die 90er Jahre. Die Gesellschaft wird mehr und mehr egoistisch. Man übernimmt keine Verantwortung mehr im Gemeinwesen und läßt sich von Big Brother und irgendwelchen hirnverbrannten Gameshows zudröhnen. Opium fürs Volk eben. Ich glaube der Durchschnittsdeutsche ist (noch) zu feist um für die Verbesserung seiner Situation auf die Straße zu gehen. So schade ich das auch finde.
Gruß
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi all,
wenn ich in den sozial- und recht-brettern so sehe, wie aaron sich ausdrücklich zum abzocken von behörden bekennt, wundert mich schon sehr, warum aaron sich jetzt wundert, nun auch einmal abgezockt zu werden.
hi all,
Das ist so, wenn das Opfer zum Täter wird, ganz einfache psyhologische Umkehr
von hier aus direkt in deine Antenne gefunkt.(zärtlich gemeint)
Tschüß
Hi,
Tom, die Deutschen sind auch in der Unterschicht n o c h zu satt und evtl. n o c h zu bequem, Revolten zu beginnen. Raimund hat schon recht in seinen Ausführungen.Gerade im Osten schwelt es. z.B Aufmarsch der Nazis vor kuzem in Greifswald, das war, obwohl es nicht so schien, ganz schön heißer sozialer Zündfunke, und ist es noch, die Übungslager dort in Mecklbg. usw. Mann oh Mann, hast du schon mal was von versteckten Nazitum unter Frauen gehört, die sind ja noch schlimmer als die Männlichen Nazis .
Tschüß
unsinn
hi ihr alle,
ich weiss nicht, aber ich finde dieses land nicht als kapitalistischer als viele andere. wir haben hier in deutschland eine soziale marktwirtschaft (jaja, erzaehl nur…), aber überlegt doch mal. warum ist es so in deutschland? meiner meinung nach wurde in den letzten 40 jahren in westdeutschland versucht ein tolles system zu entwickeln, welches zum subventions- und unterstützungssystem mutierte. und das lässt sich nicht von einem tag auf den anderen ändern.
du hast Recht, das soziologische Problem der Kluft zwischen
arm und reich ist mittlerweile so drastisch, daß man hier
nicht mehr von Kapitalismus sondern von der sich immer mehr
abkapselnden Superreichen Schicht vom Großkapitalismus reden
muß, wenn nun schon der Kapital.äußerst unsozial und von Ethik
und Moral schon nur noch Dünkel übrig bleibt, dann Prost
Mahlzeit,
klar, überlegst du nicht? denk doch mal daran was du alles hast? selbst derjenige, der schon 5-10 jahre auf sozialhilfe lebt, hat eine wohnung (ferngeheizt), fernsehen und essen. klar kann jemand der nicht arbeit kein auto verlangen, nicht nach urlaub auf der karibik schreien, aber verhungert ist bei uns bestimmt noch keiner. abgesehen von den obdachlosen, wo ich vielfach denke, dass nur die abhaengigkeit zum alkohol diesen absturz auslöste bzw. die absturz nicht verhinder liess.
wo bitte sind diese superarmen? klar gibt es superreiche, aber doch auch nicht so viele, oder? ok, esgibt sicherlich eine grosse schich mit familieneinkommen von sagen wir 150-200TDM, aber was bleibt von übrig? die haben vielleicht 2 benze und ein schnuckliges haus, aber richtig superrreich zum in die sonne legen sind diese auch noch nicht…
Dann bleibt darunter nur noch ne Reichen Schicht und zwischen
der immer mehr um sich greifenden Verarmung, eine immer
verschwommener werdenden Mittelschicht, die sich eines Tages
ganz aufgelöst hat, Dann hat der Sozialismus eine Widergeburt.
Wo ist bloß unsere Soziale Demokratie geblieben, davon ist nur
noch ein Hauch übrig.
Tschüß
na? hast du noch nie gesehen wieviel geld für sozialleistungen von vater staat rausgehauen wird?
naja, ich bin nicht unbedingt deiner meinung und hoffe es gibt keine revolution.
übrigens gehöre auch ich wohl zur schwindenden mittelschicht, nicht zur superreichen schicht (schade!?)
gruss
shob
na? hast du noch nie gesehen wieviel geld für sozialleistungen
von vater staat rausgehauen wird?
Kein Ressour verschlingt mehr Geld wie das der Sozialleistungen (Arbeitsamt, Sozialamt). Das vergessen viele immer ganz schnell. Germany ist der sozialste Staat, denn es weltweit gibt.
CIAo
Hi,
Nun als Sozi Arbeiter sag mir mal, warum sollten die Deutschen nicht für die eigenen Leute soziale Wohltaten auch im Füllhorn ausschütten, denn du weißt ganz genau, daß die meisten Sozi Empfänger wirklich arbeitsunfähige kranke verarmte Alte Leute usw. sind, bis auf einige Sozi Schmarotzer. Und ich als Sozialist finde es gut, daß gerade in den letzten 2 Jahren viele soziale Wohltaten wieder eingeführt wurden, du hast da ne andere Haltung als Nicht Sozialist.
Du hättest es wohl lieber, wenn Deutschland den Rest der Welt mit durchfüttert und scheuchst deine zu betreuenden Leute so an, daß sie hierfür bitte schön auch noch ordentlich klotzen sollen, so hab ich meinen Eindruck von dir gewonnen, laß mich gern berichtigen.
Tschüß
Hi,
Nun als Sozi Arbeiter sag mir mal, warum sollten die Deutschen
nicht für die eigenen Leute soziale Wohltaten auch im Füllhorn
ausschütten, denn du weißt ganz genau, daß die meisten Sozi
Empfänger wirklich arbeitsunfähige kranke verarmte Alte Leute
usw. sind,
Nein. Eben nicht!
bis auf einige Sozi Schmarotzer.
Sind aber recht viele Wenige
Sozialist finde es gut, daß gerade in den letzten 2 Jahren
viele soziale Wohltaten wieder eingeführt wurden, du hast da
ne andere Haltung als Nicht Sozialist.
Wo ist die Gemeinsamkeit Sozialist und Sozial? Das erklär mir mal bitte! Kannst Du überhaupt die Begriffe deuten und unterscheiden???
Du hättest es wohl lieber, wenn Deutschland den Rest der Welt
mit durchfüttert und scheuchst deine zu betreuenden Leute so
an, daß sie hierfür bitte schön auch noch ordentlich klotzen
sollen, so hab ich meinen Eindruck von dir gewonnen, laß mich
gern berichtigen.
Yep. Niemanden soll etwas in den Ar*** geschoben werden, auch den Sozialhilfeempfängern nicht…
CIAo
hi aaron,
ich weiss zwar nicht, ob du mich oder die hafenmaus ansprichst, aber ich muss dir widersprechen!
Hi,
usw. sind, bis auf einige Sozi Schmarotzer.
und was sehen wir hier? eine scheinbare paranoia von dir. der deutsche staat wirft am meisten geld für arbeitslose, berufsunfähige und sozial bedürftige unter die menschen wie kein anderer staat dieser welt! basta! so ist es und da lasse ich keine widerrede zu, es sei denn, du zeigst mir ein haushaltsplan irgendeines staates, in dem die sozialen ausgaben %ual führend sind wie bei uns.
und es ist nicht nur so, das „wirklich arbeitsunfähige kranke verarmte Alte Leute“ geld bekommen.richtiger schweinekapitalismus wäre das was die usa machen, da bekommt der arbeitslose nach kurzer zeit nichts, ausser vielleicht ein paar essenmarken. oder die gelder für „existenzgründer“ etc. pp. sowas gibts nur in deutschland, ehrlich! oder die rente. in welchem land der welt haben die rentner im schnitt so viel vom staat wie bei uns?
Und ich als
Sozialist finde es gut, daß gerade in den letzten 2 Jahren
viele soziale Wohltaten wieder eingeführt wurden, du hast da
ne andere Haltung als Nicht Sozialist.
na, du sozi, da hast du dich aber schlecht umgehorcht. was soll den „wieder eingeführt“ worden sein? dem kann ich nicht ganz folgen…
Du hättest es wohl lieber, wenn Deutschland den Rest der Welt
mit durchfüttert und scheuchst deine zu betreuenden Leute so
an, daß sie hierfür bitte schön auch noch ordentlich klotzen
sollen, so hab ich meinen Eindruck von dir gewonnen, laß mich
gern berichtigen.
Tschüß
naja und diesen absatz verstehe ich nicht recht, irgendwie doppeltgemoppelt, oder? klar, jeder der leistungen erhält, soll im rahmen seiner möglichkeiten was dafür tun. das die 80jährige rentnerin nicht mehr darunter fällt ist wohl ethisch und moralisch jedem klar, aber der 40 jährige arbeitslose in deutschland muss auch mal zu einem „minderwertigen“ job JA sagen müssen! meine eltern haben eine unternehmung und suchten vor 1,5 jahren aushilfskräfte. sie riefen beim arbeitsamt an, die schickten promt 20 adressen, die sich bei uns melden sollten, von den 20 sind 12 gekommen, von den 12 sind 4 dabei gewesen, die eigentlich nur kamen um die unterschrift zu holen, das sie da waren und die restlichen 8 fanden ihr arbeitslosengeld respektabel und wollten den taeglichen schlaf bis 10 uhr nicht missen. so ist das in deutschland leider viel zu oft…
gruss
shob
Ich bin missverstanden worden…
Ich weiss genau, was man in Deutschland im Gegensatz zu anderen Länder von Staat hat. Nichtsdestotrotzist in Deutschland nicht alles soooo gut. Ausserdem ist es in allen westlichen Ländern schon so (in den östlichen ist es schon längst), dass die Kluft zwischen Armen und Reichen immer grösser wird. Ich glaube, das kann man gar nicht bestrieiten.
Übrigens: ich war auch mal arbeitslos und mir ist es auch passiert, dass ich einen Job oder den anderen nicht angenommen habe. Mánche angebotenen Arbeitsstellen waren nicht für mich geeignet - und manchmal ist es doch nicht so gut, den ersten Job anzunehmen, um kurz danach wieder arbeitslos zu werden. Man will doch langfristig eine Stelle bekommen. Arbeitslos zu sein ist für die meisten Menschen sehr demütigend, glaube mir, und man kann mit dem Geld nicht soooo gut leben (kannst du dir vorstellen, wie man in einer Stadt wie München - Mieten: ca, DM 25,- pro qm - mit 1.000 Dm monatlich lebt?). Dazu ist zu sagen, dass man dafür (und zwar alle, auch diejenigen die nie arbeitslos sein werden) ziemlich höhe Arbeitslosigkeits-Beiträge bezahlt.
Ich möchste auch darauf hinweisen, dass in diesem Sozialstaat manche Leute vom Finanzamt tatsächlich in die Ruine getrieben werden (das FA kennt nichts, glaub mir - und wenn du willst kann ich konkrete Beispiele machen), damit, zum Beispiel, unsere Politiker von Bonn nach Berlin umziehen können. Das passt mit dem Sozialstta nicht ganz zusammen, oder?
Naja, abgesehen von all diesem, kann ich dir bestätigen, dass es den Menschen in anderen Ländern nicht besser geht.
Gruss
Camilla
Hi, du weißt doch, daß n Sozialist auch sozial sein kann, nicht wahr,
Also Sozialist bin ich nur bis vor einer komm. Plattform, ins komm. reicht es bei mir nicht rein, nur kurz davor,
Tschüß
Moin Aaron,
Also Sozialist bin ich nur bis vor einer komm. Plattform, ins
komm. reicht es bei mir nicht rein, nur kurz davor,
Jeder wie er es braucht, no Problem. Aber es gibt genügend Leute, die keine Sozialisten sind, und trotzdem sozial. Oder verknüpfst Du den Begriff sozial bedingungslos mit -ismus?
Wobei das eine mit dem anderen nicht unbedingt zu tun hat…
CIAo
Hallo Hafenmaus,
usw. sind,Nein. Eben nicht!
bis auf einige Sozi Schmarotzer.
Ich würde zwar niemand Schmarotzer nennen, weil ich sowas immer so polemisch finde, aber ich gebe dir Recht: Es gibt nicht wenige Menschen, die unser Sozialsystem ausnutzen. Aus Unwillen oder Unfähigkeit zu arbeiten. Oft werden die Kinder aus diesen Familien selbst auch übergangslos Sozialhilfeempfänger, weil sie kein anderes Lebensmodell kennen. Solche biografischen Zwänge zu durchbrechen ist so wichtig. Was hälst du von der Lösung, die in einigen anderen Ländern praktiziert wird: Wenn das Arbeitsamt einen Job anbietet, muss der angenommen werden, sonst wird die Sozialhilfe gestrichen? Oder überhaupt andere Arbeiten verrichten lassen (ich war mal in Israel bei Ausgrabungen und da haben 20-30 Russen, die ansich hochqualifizierte Ingenieure usw. waren, alte Bauten freigelegt- ABM) Ansich finde ich es zumutbar für Menschen, auch mal ne Weile einer Arbeit nachzugehen, die vielleicht nicht ihren Interessen uä. entspricht. Es geht ja nicht um Menschen, die mal 1-6 Monate arbeitslos sind und wirklich nach Arbeit suchen. Es gibt so viele Arbeitslose, die seit Jahren nicht mehr im Arbeitsleben waren und vielleicht -sozusagen- „zu ihrem Glück“ gezwungen werden müssen, weil sie von allein einfach nicht mehr motiviert genug sind.
Beste Grüße,
Barbara