Kurze Frage zu den Auslandsüberweisungsgebühren… die waren bislang ja echt heftig, auch innerhalb des Euro-Raumes. Ich glaube, mich zu erinnern, neulich irgendwo eine Schlagzeile gelesen zu haben, dass innerhalb des Euro-Raumes die Auslandsüberweisungsgebühren entfallen sollen. Ich weiß aber nicht mehr, wann und wo ich die Schlagzeile gelesen habe und kann deshalb nicht mehr genauer nachlesen, ob das nur Forderungen von Verbraucherschützern waren, ob es Überlegungen waren oder ob es beschlossene Sache ist und ggf. ab wann es in Kraft trat/tritt.
Ich möchte nun evtl. bei einem österreichischen Versand etwas bestellen. Es soll per Nachnahme geschickt werden, die aber im Normalfall recht teuer ist. Vorkasse ist i.d.R. viel billiger. Aber wie verhält sich das bei einer Sendung aus Österreich? Wie hoch wäre da die Nachnahme bzw. die Überweisungsgebühr, wenn ich vorab überweise? Oder sollte ich wegen der Gebühren lieber die Finger von lassen? Wenn ich am Ende für 15 oder 20 Euro Warenwert noch 10 Euro Zahlungskosten habe, dann ist es mir das nicht Wert…
Ab 1. Juli 2003 dürfen Euro-Überweisungen in den Euroraum
nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen.
Sofern gewisse Kriterien, die hier schon mehrfach erläutert wurden, erfüllt sind. Ich glaube aber auch, dass dies ziemlich reibungslos laufen wird.
Wie hoch wäre da die Nachnahme bzw. die Überweisungsgebühr,
wenn ich vorab überweise? Oder sollte ich wegen der Gebühren
lieber die Finger von lassen?
Liefert der Versand überhaupt nach Deutschland?
Ich habe schon öfters so was gesehen, die Nachnahme lag dann allerdings bei ca. 16 Euro, Überweisung bei ca. 6 Euro.
Wer weiß was? Danke für eure Tipps
Wenn es geht, dann warte ab bis Juli und bestelle dann bei
diesem Versand. Dann fallen zumindestens die hohen
Auslandsüberweisungsspesen weg.
Wenn es nicht geht: Eine Überweisung nach Österreich inklusive aller Gebühren (hier und im Empfängerland), sollte nicht mehr wie EUR 7,50 kosten (mache ich taggtäglich für unsere Kunden… insbesondere für die die zu schnell unterwegs waren). Alle mal günstiger als die Nachnahme.
Ab 1. Juli 2003 dürfen Euro-Überweisungen in den Euroraum
nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen.
Sofern gewisse Kriterien, die hier schon mehrfach erläutert
wurden, erfüllt sind. Ich glaube aber auch, dass dies ziemlich
reibungslos laufen wird.
Das hoffe ich. Zumindestens bei den Firmenkunden gibt es sicher kaum Probleme. Die liefern uns die Daten schon jetzt komplett mit IBAN und BIC an.
Probleme wird es wohl eher bei kleineren Einzelzahlungen von privat an privat geben. Da bin ich dann sicher froh, daß ich mit den Kundenreklamationen direkt nichts zu tun habe
Wenn es nicht geht: Eine Überweisung nach Österreich inklusive
aller Gebühren (hier und im Empfängerland), sollte nicht mehr
wie EUR 7,50 kosten (mache ich taggtäglich für unsere
Kunden… insbesondere für die die zu schnell unterwegs
waren). Alle mal günstiger als die Nachnahme.
Bei uns betragen die Gebühren zwar derzeit noch 10 EUR, aber günstiger als per Nachnahme ist es allemal.
Hi
kein Banker
12 Euro etwa fallen zZ an, es ist irgendwas im Gange. Letztes Jahr musste man für die 12,00 Eu Geschichte auf der Bank n Ellenlanges Formular ausfüllen und die Postadresse de Empfängerbank haben, den swift Code, IBAN und BIC der Bank und vollständigen Namen/adresse des Empfängers. Meine SB sagte mir letztens das es jetzt auch online gehen würde.
Früher waren das um 29 Eu Gebühren…
Ich schicke bei unter 100 EU cash im Umschlag - ich hatte erst einmal Pech: und zwar in WIEN. da kam ein Umschlag weg…
Was du willst gibts nicht hier? Das Porto von Ö nach D ist auch nicht ohne…