Geburts - Beschleuniger gesucht ;-)

hallo,
meine freundin (die, für die ich auch das geburtsgeschenk gesucht habe) hat zu weihnachten ihren entbindungstermin und möchte natürlich nicht unbedingt am heiligabend im kreißsaal liegen. das kind ist bestens genährt und laut gyn natürlich auch „fertig“. nun isst sie zimtsterne wie verrückt, was angeblich wehenfördernd sein soll. ich denke, dass es lediglich zusätzlich speck verursacht :wink: drum frag’ ich hier mal, ob jemand einen tipp hat, was unter umständen den kleinen dazu bewegt, raus zu wollen…?!
gruß, mascha

entsetzlich
Hi mascha,

moderne Zeiten, wie?
Mich gruselt etwas.
Da wird eine Mutter aber der mögliche Geburtstermin ist unpässlich.
Das muss doch irgendwie den persönlichen egoistischen (denn um nichts anderes handelt es sich hier) Vorstellungen angepasst/untergeordnet werden können…

Etwas später wird das Kind dann ja auch mal krank. Ärgerlich. Passt nicht (Mutter hat doch den Termin bei der Coiffeuse). Hier, Kleines, nimm `nen Drops.

Heranwachsendes Kind hat Sorgen und Probleme. Zu dumm. Passt nun aber wirklich nicht. Mutters Freundin war doch beim Shoppen und gleich hat sie eingeladen und wird berichten. Da muss Mutter doch unbedingt hin.

Teenager hat sich aufgehängt. Wieso? Versteht Mutter gar nicht. Unverschämter Rotzlöffel hat doch alles gehabt. Elektrisches Spielzeug, eigenen TV mit unbegrenztem Zugang, Video, Computer, die neuesten modischen Klamotten… Eine Ungerechtigkeit ist das. Wie steht Mutter denn nun da? Da muss Mutter gleich mal die beste Freundin anrufen…

Erinnert mich irgendwie an diesen alten Stones Song: Mothers little Helper

Ein ewig gestriger
Ray

PS: mascha, ich würde mir eine neue Freundin suchen und das mit dem Geschenk dürfte sie sich (bei mir) auch knicken

Hi,

also persönlich halte ich ja nichts davon aber es soll Frauenärzte geben die eine „Tablette legen“ sollten sie dieses befürworten. An Hausrezepten gibt es

Bade mit und ohne Wein
Rot Wein
Treppensteigen
Fensterputzen
Spatziergehen
Sex

In wieweit eine „Beschleunigung“ auftritt wenn man beim Fensterputzen ein Glas Rotwein trinkt und mit den Füßen im warmen Wasser steht während man von hinten …… aber lassen wir das lieber.

Es soll Leute geben bei denen es gewirkt hat aber wie gesagt, persönlich glaube ich sie kommen wenn sie kommen wollen :wink:

Viele Grüße
Me

hallo ray,

wieso nicht leben und leben lassen??

muss denn jeder deiner meinung teilen? natürlich kannst du sie zum ausdruck bringen. aber warum so ein besserwisserischer tonfall? warum nicht neutral?
warum vermutungen anstellen über die zukünftige handlungsweise der mutter, wenn es einfach nur vermutungen sind? selbst wenn die mutter so handeln würde, wie du beschreibst, ist es ihr überlassen wie sie handelt, nicht dir.
die meisten leute die ich kenne, finden, dass ihre eltern etwas „falsch“ gemacht haben. na und, aus ihnen ist allen was geworden. diese eltern haben aus ihrer jeweiligen perspektive gehandelt und das ist alles was man verlangen kann.

und was wehenfördernde mittel betrifft: solche hausmittel gibt es schon seit jahrhunderten. ob sie etwas wirken sei dahingestellt.
zudem möchte ich auf unser nachbarland frankreich hinweisen, wo es üblich ist, dass die kinder sich dem rhythmus der eltern anpassen und nicht umgekehrt wie hier. dort bringt eine kinderfrau zu festen zeiten das kind zum stillen an den arbeitsplatz. in frankreich wird nicht gestillt, wenn die kinder hunger haben, sondern wenn die mutter zeit hat.
aus den franzosen wird was, aus den deutschen auch. was der richtige weg ist? das ist doch bitte jedem selbst überlassen.

für toleranz werbende grüße anita

4 „Gefällt mir“

Morjen Ray

meine 100% tige Zustimmung

unfassbare Grüße

kl. Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo MeToo,

An Hausrezepten gibt es
[…]
Sex

ah, die sogenannte Bauerneinleitung. Verantwortlich soll wohl Prostaglandin sein, ein auch im Sperma vorhandenes Hormon, das in der Geburtshilfe als wehenauslösendes Mittel Anwendung findet: http://de.wikipedia.org/wiki/Prostaglandin

Bei einem befreundeten Paar war die Bauerneinleitung nach Überschreiten des Geburtstermins jedenfalls hilfreich :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo,

nun sei mal nicht so streng !

Hier wurde ja nicht nach medizinischen Methoden gefragt, anscheinend plant man keinen Wunschkaiserschnitt am 23.12. oder so, sondern man versucht es mit unschädlichen Hausmittelchen. Ob’s hilft, ist sicher fraglich, aber so verwerflich ist es nicht.

Ich vermute, du warst noch nie schwanger :wink:. Da wird es einem manchmal zu viel gegen Ende, daher kommen auch solche Gedanken. Bedenke, die Frau hat noch einen kleinen „Spaziergang“ vor sich, auch das wartet man als Schwangere mit gemischten Gefühlen ab.

Ich bin ja auch eher ein Dinosaurier, aber diese Frage ist doch harmlos.

Viele Grüße,
Insel (deren Kinder immer zu früh kamen, also nix mit Hausmittelchen)

1 „Gefällt mir“

Hi,

für toleranz werbende grüße anita

Erstens ist Toleranz um jeden Preis ziemlich dämlich, zweitens ist jeder Einsatz von Medikamenten ohne medizinische Notwendigkeit dämlich, und drittens ist es zwar das Recht der Frau, ihre persönliche Bequemlichkeit über das Kindeswohl zu stellen, aber auch mein Recht, sowas einfach nur asozial zu finden.

.m

1 „Gefällt mir“

…mal vom Sex abgesehen sind Treppensteigen etc. nur dazu gut, um das Kind in die richtige Lage zu drehen - das Köpfchen muss in einem ganz bestimmten Winkel in den Geburtskanal rein gedreht werden, damit es passt - wenn der Winkel falsch ist, dann ist der Kopf quasi zu groß…

Sex kann helfen, da wie schon unten beschrieben ein entsprechendes Hormon Wehen fördernd ist.

Zimt in Massen hilft nicht, sondern ist eher ein statistischer Zufall - so viel Zimt kann man via Kekse gar nicht zu sich nehmen, dass es eine Wirkung haben könnte… Einen geeignetes Rezept haben die Hebammen, da ist unter anderem Rizinusöl drin. Dieser Cocktail löst aber keine Wehen aus, sondern packt das Problem anders herum an. Normaler Weise setzen die Wehen ein und durch das Drücken des Kindes und bestimmte Hromone auf Darm und Blase wird kurz vor der Entbindung normalerweise noch einmal eine spontane Blasen- und Darmentleerung (meistens Durchfallähnlich) erzeugt. - macht ja auch Sinn, da dann ein wenig mehr Platz für die Geburt vorhanden ist.

Durch den Cocktail löst man das Problem anders herum - dh. man fördert die schlagartige Darmentleerung und hofft, dass durch die Darmbewegungen dann auch die Wehentätigkeit angeregt wird. Im sehr gut fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft mag das funktionieren, das setzt aber auch voraus, dass das Kind bereits richtig im Geburtskanal liegt und quasi den Eingang mit dem Kopf verschließt. Das dürfte bei deiner Freundin jetzt noch nicht der Fall sein. Sollte vorher durch Wehen etc. die Fruchtblase platzen, kann die Nabelschnur mit dem abgehenden Wasser am Kind vorbei Richtung Ausgang rutschen und in Folge durch das später nachrutschende Kind die Sauerstoffversorgung für und durch das Kind abgeschnitten werden…

…wenn Deine Freundin unbedingt das Kind früher bekommen will, dann würde ich das mit der Hebamme diskutieren, denn diese kann die Lage des Kindes etc. genau einschätzen und hat ausreichend Erfahrung, ob das Unterfangen auch funktionieren kann ohne, dass Gefahr für Mutter und Kind besteht.

Daneben kann es ja auch gut sein, dass das Kind erst nach Weihnachten kommt. Ausgezählt ist ja nicht 100%ig gesichert.

…und zu guter Letzt, wer nicht den Rest seines Lebens an Weihnachten Kindergeburtstag feiern will, hätte da auch schon bei der Familienplanung dran denken können ;o)

2 „Gefällt mir“

o.k.
Hi Insel,

nun sei mal nicht so streng !

Ja ja, Du hast ja recht. Aber manchmal kommt einem doch der Kaffee hoch.

Ich vermute, du warst noch nie schwanger :wink:.

Hier irrst Du :smile: Zumindest was die Psyche eines werdenden Vaters betrifft. WIR waren schwanger, nicht meine Frau allein (davon bin ich absolut überzeugt)! Nur mit dem unerfreulichen Nebeneffekt, dass sich der Trommelbauch meiner Frau nach der Niederkunft zurück bildete - meiner indes blieb?!?

Da wird es einem manchmal zu viel gegen Ende, daher kommen auch solche Gedanken. Bedenke, die Frau hat noch einen kleinen
„Spaziergang“ vor sich, auch das wartet man als Schwangere mit
gemischten Gefühlen ab.

Ich weiss, ich weiss.

Ich bin ja auch eher ein Dinosaurier, aber diese Frage ist
doch harmlos.

Die Frage selbst ja. Aber was dahinter steckt (nicht bei der Fragestellerin, sondern bei der werdenden Mutter) - das bürstet mich schon mächtig gegen den Strich.

Insel (deren Kinder immer zu früh kamen, also nix mit
Hausmittelchen)

Ja, unsere Grosse kam in der 32 Woche, unser Sohn kam nur 2 Wochen zu früh.

Freundlichen Gruss
Ray

Sex
oder wie Hebammen sagen, die natürliche Einleitung. Bei uns hats postwendend gewirkt. Aber, der Muttermundmuß wenigstens ein bißchen offen sein, damit das im Sperma enthaltende wehenfördernde Hormon wirken kann.

Den sogn. Wehencocktail mit Rizinus geben die Hebammen auch nur bei ähnlicher Diagnose. Das ist allerdings nicht spaßig, da die Wehen dann oft mit unvermittelter Wucht einsetzen.

Ich würde ihr raten sich zu gedulden, die Welt wird sich in kurzer Zeit eh nicht mehr um ihre Wünsche drehen - ist ne gute Übung :smile:))

Gruß
PP

Rotwein
Hallo

Bade mit und ohne Wein
Rot Wein

Alkohol während der Schwangerschaft: Soll sehr schlecht sein.
Auch ein bisschen soll sehr schlecht sein.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

selbst wenn
die mutter so handeln würde, wie du beschreibst, ist es ihr
überlassen wie sie handelt, nicht dir.

Das ist es sowieso, auch wenn er seine Meinung äußert.

zudem möchte ich auf unser nachbarland frankreich hinweisen,
wo es üblich ist, dass die kinder sich dem rhythmus der eltern
anpassen und nicht umgekehrt wie hier. dort bringt eine
kinderfrau zu festen zeiten das kind zum stillen an den
arbeitsplatz. in frankreich wird nicht gestillt, wenn die
kinder hunger haben, sondern wenn die mutter zeit hat.

Das war früher auch in Deutschland üblich, mit dem Erfolg, dass nicht jedes Kind gestillt wurde, weil vielen Müttern dann die Milch wegblieb.

Stillen nach der Uhr ist nicht gerade toll, weder für die Mütter noch für die Säuglinge. Irgendwie klingt das eher nach dem Elend der industriellen Revolution. Ich glaub auch nicht, dass das jede Mutter in Frankreich so mitmacht.

Das französische Erziehungssystem wünsche ich mir übrigens eigentlich nicht für Deutschland.

aus den franzosen wird was, …

Das hat damit nichts zu tun. Das ist doch ein Totschlag-Argument.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

Alkohol während der Schwangerschaft: Soll sehr schlecht sein.
Auch ein bisschen soll sehr schlecht sein.

stimmt auch für die Frühschwangerschaft, aber so kurz vor der Geburt kann ein Gläschen tatsächlich nicht mehr schaden. Man darf es nur nicht übertreiben.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Medikamente…
(Moin zusammen)

…sind doch gar nicht im Gespräch, oder hatte ich da was nicht mitbekommen?
Was ist denn gegen einen Spaziergang einzuwenden? Oder Sex?
Eine weitere Methode: Brustwarzen kreisend massieren, soll die Geburt auch in Gang bringen. Das eine oder andere kann ja durchaus aus anderen Gründen angenehmm sein :smile:

Die angesprochenen Hausmittel werden nie eine verfrühte Entbindung verursachen hat mir eine Hebamme erklärt. Sie können lediglich Auslöser sein, wenn das Kind bereit ist. Ich nehme mal an, eine spontane Geburt hat auch den einen oder anderen Auslöser, der aber eben unbewußt eingesetzt wurde.

Erstens ist Toleranz um jeden Preis ziemlich dämlich,

Da geb ich Dir recht.

zweitens
ist jeder Einsatz von Medikamenten ohne medizinische
Notwendigkeit dämlich,

Auch da stimme ich zu

und drittens ist es zwar das Recht der
Frau, ihre persönliche Bequemlichkeit über das Kindeswohl zu
stellen, aber auch mein Recht, sowas einfach nur asozial zu
finden.

Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Mein Recht ist es also, Deine Ansicht als untolerant und völlig überzogen zu bezeichnen.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, du warst noch nie schwanger :wink:.

Hier irrst Du :smile: Zumindest was die Psyche eines werdenden
Vaters betrifft. WIR waren schwanger, nicht meine Frau allein
(davon bin ich absolut überzeugt)! Nur mit dem unerfreulichen
Nebeneffekt, dass sich der Trommelbauch meiner Frau nach der
Niederkunft zurück bildete - meiner indes blieb?!?

Irgenwie erinnert mich das an meinen Mann. Nach zwei Kindern ist mein Bauch weg, aber seiner…

Gruß

Katl

das gtrenzt für mich an mißhandlung

in frankreich wird nicht gestillt, wenn die
kinder hunger haben, sondern wenn die mutter zeit hat.

das ist ja nun wirklich nichts, was man als gutes vorbild hinstellen muß. hunger ist für säuglinge kein bloßes gefühl, sondern schmerz.
zudem glaube ich nicht, dass das der übliche frz. weg ist.

pp

1 „Gefällt mir“

Re: Geburts - Beschleuniger gesucht :wink:
Hallo Mascha,

ich kann Dir zwar keinen Tipp geben wie ihr die Geburt beschleunigen könnt aber ich kann Dir sagen, dass das mit den Zimtsternen eine ziemlich schlechte Idee ist. Große Mengen von Zimt können ganz schön ungesund sein. Das liegt an dem darin enthaltenen Cumarin. Deshalb Zimtsterne und andere zimthaltige Speisen immer nur in Maßen geniesen.

Detalierte Informationen gibt es hier:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/verbraucher_die_viel_z…

Gruß
Olaf

Hallo,
das Kind kommt dann, wenn ES will!
Ich hatte damals auch Badewanne, Treppensteigen, Rotwein( ein kl.Gläschen) und und und ausprobiert! Meine kam 5 Tage nach dem errechneten Termin!

Bei Freundinnen genau das gleiche!
Vielleicht sollte man bei der Zeugung schon mal im Vorraus den Termin errechnen:wink:…

LG und alles Gute für deine Schwester und dem Christkind

Was mir wieder auffällt ist, daß Männer meinen, eine schwangere Frau verstehen zu können. Mann kann noch so sensibel sein, aber die Gedanken einer Frau, welche schwanger und kurz vor der Niederkunft ist, ist schwierig. In meinen Augen ist es gut, die Geburt des Kindes mit harmlosen Mittel zu beschleunigen. Das hat nichts mit Wunschtermin zu tun. Da gäbe es andere Mittel, die ohnehin drei oder vier Wochen nach dem errechneten Termin angewandt werden, und die nicht so harmlos sind. Eben diese Ängste einer schwangeren Frau kann ich verstehen und würde dieser raten, die Geburt zu beschleunigen.

Gruß Torsten

3 „Gefällt mir“