Hallo Anita (und alle anderen natürlich)!
[Anita]
glaube, ich bin missverstanden worden.
Ich habe das Zitat ungünstig aus Deinem Gesamttext gerissen. Sorry! Wir reden in diesem Tread auch würde verschiedene Themen gleichzeitig. Da ist es schwierig, den Faden nicht zu verlieren.
[Anita]
ich wollte nicht aussagen, ob die mutter oder mutter und vater
gemeinsam handeln sondern, ich meinte damit, dass dritte bei
der entscheidung nichts zu suchen haben. die entscheidung
liegt nicht bei dritten. hoffe, dass ich es jetzt
verständlicher ausgedrückt habe.
Das ist auch meine Meinung. Wobei ich hier gern differenzieren möchte. Die Frage ist, wann kommt der Vater ins Spiel? M.E. hat der Vater seine Rolle in der Erziehung des Kindes. Bis zum Zeitpunkt der Geburt und auch darüber hinaus hat der Vater nichts zu tun, außer Windeln zu wechseln. Er hat, was die Schwangerschaft betrifft, nur beratende und unterstützende Funktionen, will sagen: er hat für die schwangere Frau da zu sein, wenn sie in Not ist, (Tragetaschen hochschleppen) und letztendlich die Kohle auf den Tisch zu legen. Sobald das Kind seine Umwelt aber wahrnimmt, bekommt er zunehmend seine Funktion als Vater. Ich meine hier ausschließlich die biologische Schwangerschaft. Entscheidungen, welche Kinderzimmereinrichtung gekauft wird, kann er natürlich mittragen.
[Anita]
ich finde auch, dass die gesellschaft mitmischen muss, wenn es
um das wohl eines kindes geht oder überhaupt einer person. […]
Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Worüber ich mich aufrege ist, wenn Dritte hier moralische Statements abliefern. Wenn die schwangere Frau gern die Geburt mit sanften Mitteln (ohne das Kind zu schädigen!) um ein paar Stunden vorziehen möchte, so ist das okay. Da haben Dritte (auch der Vater) nichts einzuwenden. Auch anderer Fragen, die biologische Schwangerschaft betreffend, sind allein das Ding der Frau. Da haben andere einfach den Mund zu halten. Vor allem, da gebe ich Dir Recht, ist es schon verwunderlich, wenn derartige Schulmeister ankommen und von der harmlosen Anfrage nach geburtsfördernden Mitteln gleich auf auf ein (in Deutschland) mißgebilligtes Verhalten schließen. Das beweist Unwissenheit und Inkompetenz.
Man kann es auch anders sehen: auf der Erde leben 6,6 Milliarden Menschen. Deutschland hat gerade mal eben 80 Millionen Einwohner. Das sind 1,2% der Gesamtbevölkerung. Diese 1,2% regen sich nun über Sex vor der Geburt auf und in China liegen die toten Säuglinge in der Gosse und niemand regt sich darüber auf. Diese 1,2% meinen immer noch, die besseren zu sein.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Geschlechterverteilung bei den Postings. Die Frauen haben konstruktiv der schwangeren Frau Ratschläge gegeben und die Männer haben herumgemeckert und der Anfragenden moralische Verfehlungen vorgeworfen. Da sieht man eben, wer wen versteht; die Männer können, auch wenn sie sich selbst zuweilen als Kopfschwanger bezeichnen, die schwangere Frau nicht verstehen. Da kann man noch so viel Schwangerschaftskurse mitmachen, weil das gehört sich so, die Schmerzen einer gebärenden Frau kann ein Mann nicht nachvollziehen. Männer sollen zu diesem Unvermögen stehen und sich nicht als wahnsinnig tolerant und den großen Versteher oder gar Moralisten spielen. Wenn ich Texte lese, wie sie oben gepostet wurden, denke ich mirß da0 die klassische Rollenverteilung gar nicht so schlecht war. Die niederkommende Frau war unter Frauen (Hebamme, Großmutter) und der Vater hat sich einen hinter die Binde gekippt. Die Rollenverteilung war klar. Heute versucht sich der Vater im Verstehen, aber so sehr er sich darin übt, er kann es nicht.
T