Geburts - Beschleuniger gesucht ;-)

Hallo,

nur sehr, sehr wenige Kinder kommen am Termin. Bei Erstgebärenden ist es häufig
genug so, dass der Termin überschritten wird. Klar, Sex und diverse andere
Mittelchen könnten helfen. Hab ich auch alles probiert, aber geholfen hat es gar
nichts - das Kind kommt, wenn es bereit ist. Außerdem gibt es wirklich
schlimmeres, als Weihnachten im Krankenhaus zu verbringen.

es [ist] ihr [der Mutter] überlassen wie sie handelt, nicht dir [dem Mann].

Wie ich bereits oben beschrieben habe, sind es oft werdende Väter, die meinen, bezüglich Geburt und Kindeserziehung spontan mehr Erfahrungen zu haben als die werdenden Mütter. Ich habe oft beobachtet, gerade in Akademikerkreisen, daß werdende Väter zu besorgt um Kind und Mutter sind, und beide damit sehr einengen. Ein Vater kann, was Geburt (nicht Erziehung) betrifft, raten, aber nicht bestimmen oder urteilen. Ein Vater kann seine Meinung bez. Geburt hinter vorgehaltener Hand zu jemandem anderen tuscheln, aber nicht offentlich kundtuen. Klar, kann ich diesbezüglich die Augen verschließen und sagen, es sei nicht meine Sache. Aber was Kinder betrifft, so nehme ich mir sehr wohl das Recht heraus, mich einzumischen, denn ich möchte mit ihnen in einer Gemeinschaft zusammenleben. Da wir nun ohnehin den eigentlichen Thread verlassen haben: wo hört das Recht sich einzumischen auf?

Moin,

…sind doch gar nicht im Gespräch, oder hatte ich da was
nicht mitbekommen?

ich hab nirgends gelesen, dass sie vom Tisch sind, aber das mag ich übersehen haben. An meiner Meinung ändert das nix, höchstens daran, wie sehr der Herr sich den Schuh anzieht oder nicht.

und drittens ist es zwar das Recht der
Frau, ihre persönliche Bequemlichkeit über das Kindeswohl zu
stellen, aber auch mein Recht, sowas einfach nur asozial zu
finden.

Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich.
Mein Recht ist es also, Deine Ansicht als untolerant und
völlig überzogen zu bezeichnen.

Sicher, darfst Du. Wo ich meine Kirchen lasse, such ich mir aber selbst aus.

.m

[es ist das Recht der]Frau, ihre persönliche Bequemlichkeit über das Kindeswohl zu
stellen, aber auch mein Recht, sowas einfach nur asozial zu
finden.

Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich. […]

[…]Wo ich meine Kirchen lasse, such ich mir aber selbst aus.

Da bin ich anderer Meinung. Kirchen sind Gemeingut und somit darf ein Einzelner nicht entscheiden, wo sie zu stehen hat. Bezüglich Deiner Kritik sehe ich das ähnlich. Asozial bedeutet Normlosigkeit. Mit anderen Worten, Du möchtest hier eine Norm schaffen, wie sich eine Frau zu verhalten hat. Ich finde das sehr mutig.

Grüße Torsten

3 „Gefällt mir“

Hallo auch,

ich hab mir nur wenige Antworten nicht durchgelesen, weil ich gleich weg muß… aber jetzt doch noch mein Senf, auch wenn´s schon so oder s.ä. geschrieben wurde:

Die wenigsten Babys kommen an dem festgelegten Termin, das ist nur ein Anhaltspunkt. Demnach wäre meine Tochter an Silvester geboren worden, kam aber doch erst am 04.01.
Es ist für das Kind wirklich das Beste, wenn es dann kommen darf, wann es will! Meine, wenn die Wehen von alleine los gehen.
Was ich noch verstehe, wenn es schon lange überfällig ist, das dann nach geholfen wird, erst mal mir sanften Mitteln und wenn gar nichts geht natürlich auch mit Wehenmitteln. Wobei die Wehen, die dadurch ausgelöst werden sehr viel unangenehmer sind.

Du solltest Deiner Freundin das lieber ausreden, als nach entsprechenden Mitteln suchen.

Grüße Karamell

Hallo,

macht am besten nix und übt schon mal. Der Geburtsbeginn ist genauso wie alles andere mit Kindern: einfach nicht planbar.
Das wird so weitergehen.
Man hat das vor -> Kind wird krank.
Man muss schnell weg -> Kind hat aber Stinki in der Hose.
usw…

Laßt das Kind selbst entscheiden, wann es raus will.
Mal so nebenbei, die wenigsten Kinder kommen am ET auf die Welt!

Grüßle, Salbei

es [ist] ihr [der Mutter] überlassen wie sie handelt, nicht dir [dem Mann].
Gehts noch.Komisch aber dann soll der Vater wieder so modern sein und alle anderen Aufgaben wie Windeln wechseln , füttern u.s.w genauso übernehmen.
Wenn dann doch überall Emanzipation und nicht nur für Frauen.

Ich habe mich letztens erst noch mit einer Hebamme darüber unterhalten. Sie sagte,
das Kind kommt, wenn es soweit ist. Fensterputzen, Treppensteigen, Zimt, das ist
alles Aberglaube, ihrer Aussage nach. Man kann die Entbindung mit solchen
Mittelchen nicht beeinflussen.

Hab auch mal irgendwo gelesen, daß Zimt erst ab einer Menge von 300g pro Tag
wehenauslösend wirkt. Da muß man schon eine Menge Sterne essen! :smile: Davon mal
abgesehen, wie meine Vorredner schon sagten, kommen gerade mal 4% der Babys am ET.

Schöne Grüße,

marvin

Was ist da das Problem , was glaubt sie das sie an Heiligabend anders macht wenn ein paar Tage alter Säugling zuhause, ist da geht auch nicht viel mit Weihnachtsparty.
Im übrigen kann sie doch nach der Geburt nach Hause gehen ist heutzutage kein Problem mehr wenn beide wohlauf sind.
Viele mütter gehen nach der Geburt oder am Tag später nach Hause.
Wenn sie zu Hause jemanden hat der sich um sie kümmert ist das gar kein Problem.

Ganz klar, da hilft ne Pizza - nicht wahr Dany? :wink:

Grüße,

Steffie

Ganz klar, da hilft ne Pizza - nicht wahr Dany? :wink:

Nur dass es bei mir geholfen hat muss das ja nix heißen. Zudem war der Effekt nicht wirklich beabsichtigt *g*

Um wieder zum Thema zurückzukehren:
Der oft genannte Sex soll helfen, ansonsten kann man nicht viel machen. Außer versuchen möglichst gelassen dem entgegenzusehen, was so und so passiert.

Und keine Angst: auch an Feiertagen ist die Entbindungsstation besetzt *kicher*

lg, Dany

Das ist ja wohl einleuchtend oder - der Magen liegt über der Gebärmutter und ist in den letzten Tagen ziemlich gequetscht, wenn man also jetzt den Magen ganz dolle füllt, dann drückt der quasi von oben das Kind raus ;O)

*bitte nicht schlagen - schiebe gerade mit Babybauch Frust*

oder wie Hebammen sagen, die natürliche Einleitung. Bei uns
hats postwendend gewirkt. Aber, der Muttermundmuß wenigstens
ein bißchen offen sein, damit das im Sperma enthaltende
wehenfördernde Hormon wirken kann.

Richtig, hat bei uns leider nicht geholfen, wir waren wohl zu früh…

Den sogn. Wehencocktail mit Rizinus geben die Hebammen auch
nur bei ähnlicher Diagnose. Das ist allerdings nicht spaßig,
da die Wehen dann oft mit unvermittelter Wucht einsetzen.

Kann man so auch nicht sagen. Bei meiner Frau hat er Durchfall und Erbrechen verursacht, aber keine Wehen (die kamen dann 2 Tage später erst als sie durch die vorherige Cocktail-Tortur geschwächt war).

Ich würde ihr raten sich zu gedulden, die Welt wird sich in
kurzer Zeit eh nicht mehr um ihre Wünsche drehen - ist ne gute
Übung :smile:))

Da kann ich nur zustimmen. „Es kommt wenn es kommt“ und das sollte man wörtlich nehmen. Die Ärzte raten ab dem 10. Tag drüber zur Einleitung. Meine Frau hat das abgelehnt und unser Kleiner kam dann am 12. Tag (nach errechnetem Termin) selbst auf die Idee, dass man sich mal das Äußere des Bauches anschauen könnte.

Gruß, Bernd

glaube, ich bin missverstanden worden.

ich wollte nicht aussagen, ob die mutter oder mutter und vater gemeinsam handeln sondern, ich meinte damit, dass dritte bei der entscheidung nichts zu suchen haben. die entscheidung liegt nicht bei dritten. hoffe, dass ich es jetzt verständlicher ausgedrückt habe.

ich finde auch, dass die gesellschaft mitmischen muss, wenn es um das wohl eines kindes geht oder überhaupt einer person.

mein posting sollte folgendes ausdrücken und ich hoffe, dass es diesmal nicht zu missverständnissen kommt:
aber ich finde, dass ray sich sehr aufgeregt hat über diese hausmittel zur wehenförderung, was ich verstehen kann, auch wenn ich diese meinung nicht teile.
was ich aber nicht in ordnung fand, war, dass er von den hausmitteln ausgehend schlußfolgerungen über die zukünftigen erziehungsmaßnahmen der mutter gezogen hat, die noch nicht einmal gepostet hat.

man kann doch nicht aus dem ausgangsposting folgern, dass die mutter mal eine rabenmutter wird.

zitat ray:
"Etwas später wird das Kind dann ja auch mal krank. Ärgerlich. Passt nicht (Mutter hat doch den Termin bei der Coiffeuse). Hier, Kleines, nimm `nen Drops.

Heranwachsendes Kind hat Sorgen und Probleme. Zu dumm. Passt nun aber wirklich nicht. Mutters Freundin war doch beim Shoppen und gleich hat sie eingeladen und wird berichten. Da muss Mutter doch unbedingt hin.

Teenager hat sich aufgehängt. Wieso? Versteht Mutter gar nicht. Unverschämter Rotzlöffel hat doch alles gehabt. Elektrisches Spielzeug, eigenen TV mit unbegrenztem Zugang, Video, Computer, die neuesten modischen Klamotten… Eine Ungerechtigkeit ist das. Wie steht Mutter denn nun da? Da muss Mutter gleich mal die beste Freundin anrufen…"

Hallo Torsten,

ich habe sicher auch Verständnis dafür dass Frau gegen Ende der
Schwangerschaft keine Lust mehr auf diesen Umstand hat. Der Körper
ist unbehaglich, überall drückt es, der Rücken schmerzt, der Hals
brennt nach einem halben Teller Essen und jeder Gang, egal wie kurz
ist einfach nur noch anstrengend - aber was mich an der Sache der
Fragenden stört ist die Verbindung mit Heiligabend. Körperliche
Schmerzen ok, aber sie will nicht Heiligabend in der Klinik sein.
Sorry, da hören bei mir die wohlwollenden Gedanken auf…
Ein besseres Geschenk kann man sich doch gar nicht wünschen, aber
naja - vielleicht wird sie ja trotzdem eine fürsorgliche Mutter und
stellt ihre Interessen nicht immer vor den des Kindes.

Hebammen raten zu Spaziergängen, Treppenlaufen, Sex und ein Glas
Rotwein.

Möge es dem Kind dabei gut gehen und eine entspannte Mama bekommen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

egal wie weit die Diskussion noch ausartet, da du weder von einem geplanten Kaiserschnitt geschrieben hast, und auch nicht nach fragwürdigen Medikamenten fragst:
Ja ich kann euch verstehen, und ja Sex kann helfen, aber eben nur wenn das Kind wirklich bereit ist sich den Bauch von außen anzugucken.
Keine Ahnung ob es bei mir geholfen hat, oder ob die Wehen auch ohne Sex angefangen hätten (oh mei das ist jetzt schon über 16 Jahre her), aber ein paar Stunden später haben sie angefangen.

Alles alles liebe und gute Euch beiden!

Katl

Hallo Mascha,

klar ist es für ein Kind total blöd, an Weihnachten Geburtstag zu haben (hatten meine Mutter und meine Oma - die konnten Lieder davon singen).

Aber man kann ja schlicht den Geburtstag nachfeiern (muß ich mit meinem Sohn auch immer, weil er in den SAommerferien Geburtstag hat und keiner zum Mitfeiern da ist).

Ob Deine Freundin an Weihnachten ein Kind kriegt (muß ja nicht im Kreissaal sein, Zuhause ist es auch ganz schön, nach meiner Erfahrung sogar sehr, trotz Aua), sollte für sie angesichts der Situation m.E. wurscht sein. Weihnachten ist jedes Jahr - Kinder kriegt man deutlich seltener.

Außerdem - ein ganz Lüttes an Weihnachten haben macht die Feiertage auch hin - da ist eh nichts mehr mit Ruhe und Feierlichkeit. Lieber rauszögern, im Bauch sind sie garantiert pflegeleicht. Erstmal draußen, geht der Stress los.

Gruß, Anne

hallo,

nun isst sie zimtsterne wie verrückt, was
angeblich wehenfördernd sein soll.

Sehr schlechte Idee. Das „angeblich wehenfördernd“ (vergiß es!) wiegt die Tatsache nicht auf, daß bei besonders empfindlichen Personen das im Zimt enthaltene Cumarin schon in relativ kleinen Mengen Leberschäden verursachen kann. Große Mengen auch noch regelmäßig verzehrt schädigen die Leber auf Dauer und fördern Krebs.

Sollte sie Zimtsterne-süchtig sein (was ich gut verstehen könnte:wink:, soll sie die Dinger selbst machen (lassen) und Ceylonzimt im Reformhaus kaufen. Der ist viel weniger belastet als der fast überall vorkommende billigere Cassiazimt. (Auch Zimtsterne aus dem Bioladen haben meist Cassiazimt als Zutat)

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Anita (und alle anderen natürlich)!

[Anita]
glaube, ich bin missverstanden worden.

Ich habe das Zitat ungünstig aus Deinem Gesamttext gerissen. Sorry! Wir reden in diesem Tread auch würde verschiedene Themen gleichzeitig. Da ist es schwierig, den Faden nicht zu verlieren.

[Anita]
ich wollte nicht aussagen, ob die mutter oder mutter und vater
gemeinsam handeln sondern, ich meinte damit, dass dritte bei
der entscheidung nichts zu suchen haben. die entscheidung
liegt nicht bei dritten. hoffe, dass ich es jetzt
verständlicher ausgedrückt habe.

Das ist auch meine Meinung. Wobei ich hier gern differenzieren möchte. Die Frage ist, wann kommt der Vater ins Spiel? M.E. hat der Vater seine Rolle in der Erziehung des Kindes. Bis zum Zeitpunkt der Geburt und auch darüber hinaus hat der Vater nichts zu tun, außer Windeln zu wechseln. Er hat, was die Schwangerschaft betrifft, nur beratende und unterstützende Funktionen, will sagen: er hat für die schwangere Frau da zu sein, wenn sie in Not ist, (Tragetaschen hochschleppen) und letztendlich die Kohle auf den Tisch zu legen. Sobald das Kind seine Umwelt aber wahrnimmt, bekommt er zunehmend seine Funktion als Vater. Ich meine hier ausschließlich die biologische Schwangerschaft. Entscheidungen, welche Kinderzimmereinrichtung gekauft wird, kann er natürlich mittragen.

[Anita]
ich finde auch, dass die gesellschaft mitmischen muss, wenn es
um das wohl eines kindes geht oder überhaupt einer person. […]

Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Worüber ich mich aufrege ist, wenn Dritte hier moralische Statements abliefern. Wenn die schwangere Frau gern die Geburt mit sanften Mitteln (ohne das Kind zu schädigen!) um ein paar Stunden vorziehen möchte, so ist das okay. Da haben Dritte (auch der Vater) nichts einzuwenden. Auch anderer Fragen, die biologische Schwangerschaft betreffend, sind allein das Ding der Frau. Da haben andere einfach den Mund zu halten. Vor allem, da gebe ich Dir Recht, ist es schon verwunderlich, wenn derartige Schulmeister ankommen und von der harmlosen Anfrage nach geburtsfördernden Mitteln gleich auf auf ein (in Deutschland) mißgebilligtes Verhalten schließen. Das beweist Unwissenheit und Inkompetenz.

Man kann es auch anders sehen: auf der Erde leben 6,6 Milliarden Menschen. Deutschland hat gerade mal eben 80 Millionen Einwohner. Das sind 1,2% der Gesamtbevölkerung. Diese 1,2% regen sich nun über Sex vor der Geburt auf und in China liegen die toten Säuglinge in der Gosse und niemand regt sich darüber auf. Diese 1,2% meinen immer noch, die besseren zu sein.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Geschlechterverteilung bei den Postings. Die Frauen haben konstruktiv der schwangeren Frau Ratschläge gegeben und die Männer haben herumgemeckert und der Anfragenden moralische Verfehlungen vorgeworfen. Da sieht man eben, wer wen versteht; die Männer können, auch wenn sie sich selbst zuweilen als Kopfschwanger bezeichnen, die schwangere Frau nicht verstehen. Da kann man noch so viel Schwangerschaftskurse mitmachen, weil das gehört sich so, die Schmerzen einer gebärenden Frau kann ein Mann nicht nachvollziehen. Männer sollen zu diesem Unvermögen stehen und sich nicht als wahnsinnig tolerant und den großen Versteher oder gar Moralisten spielen. Wenn ich Texte lese, wie sie oben gepostet wurden, denke ich mirß da0 die klassische Rollenverteilung gar nicht so schlecht war. Die niederkommende Frau war unter Frauen (Hebamme, Großmutter) und der Vater hat sich einen hinter die Binde gekippt. Die Rollenverteilung war klar. Heute versucht sich der Vater im Verstehen, aber so sehr er sich darin übt, er kann es nicht.

T

wir sind uns einig, thor :smile:)