Geburtsjahr 1928, Geburtsort Bollwerck, Ostmark lt. Pass,

wer weiss, wo ich zu diesem Geburtsort evtl. Infos bekommen kann, z.B. Personenregister oä.

Kann 1928 stimmen? Die Ostmark gab es bekanntlich erst ab 1938

Moin,

Pass ist nicht Geburtsurkunde.

Gruß
Ralf

Hallo,
wer das weiss, ob Karl oder Egon, scheint mir recht egal.
Meinst Du diese Landgemeinde?
http://gov.genealogy.net/item/show/BOLERKJO94QF
Kirchenbuecher sollte es geben, Standesamtsunterlagen auch. Evtl in der uebergeordneten Gemeinde. Nur nicht oeffentlich lesbar. Findest Du hier einen Polen, den Du anrufen lassen koenntest?
Gruss Hemut

1 Like

Da ich keine Gburtsurkunde habe, wird es wohl echt schwierig, und wenn ich nicht mal den Ort finde, wie soll ich denn in einer Kirchengemeinde oder übergeordneten Verwaltung anfragen, somit danke für den tollen Tip, Helmut, hat echt nicht weitergeholfen

Es gab gar keine DIE Ostmark, es gab zig und eine davon war:
„das Gebiet des von 1925 bis 1933 existierenden Gau Ostmark der NSDAP Frankfurt/Oder.“
Quelle:


Da hat der/die Betreffende bei der Paßerstellung halt als Geburstsort das Stadtviertel, statt der Stadt angegeben und der Beamte hat´s fraglos übernommen.
Der Geburtsort könnte demzufolge also wirklich Frankfurt/Oder oder ein nicht mehr existentes Kaff in der Umgebung sein.
ramses90

Guck mal, hier hatte jemand schon mal danach gefragt.

Soon

Servus,

in welcher Schrift ist der Pass ausgefüllt? Ist die Bezeichnung „Ostmark“ gesichert oder geraten? Bis 1939 gehörte die Landgemeinde Bollwerk zur Provinz Ostpreußen, die in deutscher Kurrentschrift völlig anders aussieht als in lateinischer Ausgangsschrift.

Schöne Grüße

MM

[quote=„Heinz_Blumenkamp, post:5, topic:9456146“]
wenn ich nicht mal den Ort finde[/quote]
Hallo,
in meinem Internet scheint der Ort klar definiert. Hab zwar keine Ahnung von der Gegend an sich, jedoch stehen Infos im Netz
In meinem ersten Link sieht man den roten Punkt fuer den Ort etwas oestlich von Danzig.
Hier kommt mehr
http://www.elbing-land-familienforschung.de/seite128.html
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=683
Das geht weiter bis zu Scans alter Seiten https://szukajwarchiwach.pl/9/576/0/-/4#tabSkany
Ueber den Scans kann man sogar die Sprache Deutsch an der Flagge einstellen, ist nicht auf googles Uebersetzung angewiesen.
Eine alte Karte aus der Gegend, die Elbing aber nicht Deinen Ort zeigt http://wiki-commons.genealogy.net/images/8/84/Westpreußen1925.jpg
Der Ort Bollwerk ist hier verzeichnet https://geogreif.uni-greifswald.de/geogreif-content/upload/mtbl/1782Cadinen.jpg
Hier wird „Bollwerk Land“ dargestellt, stets noerdlich Elbing https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/titleinfo/2788113
.
Viel Glueck mit dem Suchen