Hi,
worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden o.g. Urkunden?
Tschö,
J~
Hi,
worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden o.g. Urkunden?
Tschö,
J~
hi,
m.E. brauchst du die 2. für eine hochzeit, nicht dass du mit verwandschaft verheiratet wirst …
mfg vom
showbee
Frage weitergeführt -> Personalausweis
Mahlzeit,
ich führe die Frage einmal weiter:
Meine Freundin braucht einen neuen Personalausweis, hat aber keine Geburtsurkunde, sondern nur ein Stammbuch mit einer Abstammungsurkunde.
Bekommt die damit auch einen neuen Personalausweis ausgestellt?
Danke schön.
Christian
Moin,
Bekommt die damit auch einen neuen Personalausweis
ausgestellt?
Personalausweis beantrag man am Wohnort.
Dort müssten doch eigentlich alle Daten beim Einwohnermeldeamt vorliegen.
Ich habe jedenfalls noch nie eine Geburts- oder Abstammungsurkunde für den Personalausweis vorlegen müssen.
(Abgesehen davon reicht die Urkunde aus dem Stammbuch aus)
Gruß
HaweThie
Hi HaweThie,
doch, ich musste nach umzug eine urkunde vorlegen, als ich einen neuen pass wollte. grund: bei erster ausstellung eines dokumentes nach wohnsitzverlegung muessen sie ihre stammdaten (nach ummeldung im PC) mit den tatsaechlichen überprüfen. hier gilt hauptaugenmerk auf schreibfehler und 2.-x. vornamen sagte man mir.
um das zu prüfen, wird geburtsurkunde verlangt (so bürgeramt berlin friedrichshain/kreuzberg)
mfg vom
showbee
Hi,
Pass oder Personalausweis???
Es ging in der Frage mW um einen Personalausweis
Gruß
HaWeThie
hi,
in meinem konkreten fall war es der pass, aber man sagte mir, es sei nun üblich für jedes 1. identitätsdokument, was man sich ausstellen lassen will (also für mich pass, perso, gibs sonst noch was???)
mfg vom
showbee
Hi nochmal,
sorry, die Information habe ich in der Tat vorenthalten:
Meine Freundin ist zu mir gezogen, und nun ist ihr Personalausweis abgelaufen.
Das wußte sie aber nicht (wann schaut man schon mal auf seinen Perso), aber die Tante auf dem Amt, wo sie sich ummelden wollte, hat es ihr mitgeteilt. Und nachdem sie nun bei ihren Eltern gesucht hat, kam heraus, daß sie eben keine Geburtsurkunde, sondern nur eine Abstammungsurkunde hat.
Daher rührte meine Frage.
CU
Christian
Hi,
Meine Freundin braucht einen neuen Personalausweis, hat aber
keine Geburtsurkunde, sondern nur ein Stammbuch mit einer
Abstammungsurkunde.
wenn ich das richtig verstehe, stehen in einer Geburtsurkunde die juristischen Eltern, in einer Abstammungsurkunde aber zusätzlich noch ggf. die biologischen (bei einer Adoption z.B.). Deswegen braucht man für eine Heirat letztere um eine Blutsverwandschaft ausschließen zu können.
Aber ob das genau so richtig ist, weiß ich nicht; darum habe ich ja auch gepostet.
J~