Ich habe oft Probleme mir sachen zu merken, wenn ich nichts aufschreibe vergiss ich immer was. war auch schon beim arzt und habe nachsehen lassen, ohne ergebniss.nun meine Frage : wer kennt Mittel um das Gedächniss zu Trainieren?
Ich habe oft Probleme mir sachen zu merken, wenn ich nichts
aufschreibe vergiss ich immer was. war auch schon beim arzt
und habe nachsehen lassen, ohne ergebniss.nun meine Frage :
wer kennt Mittel um das Gedächniss zu Trainieren?
Aufschreiben ist doch eine gute Strategie! Zuverlässig und dauerhaft. Darüber hinaus kann der Nutzen körperlicher Tätigkeit auf die Geistesleistungen als erwiesen gelten. Andere gerne und viel empfohlene Methoden sind hingegen eher mit Zweifel zu geniessen: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/27/467598/text/
sind Deine Hormone ausgeglichen? Auch die Schilddrüsenhormone? Ich konnte mir auch nichts mehr behalten und mich nicht mehr konzentrieren (unfähig überhaupt noch etwas zu lesen). Grundauslöser war die Schilddrüse und dadurch verursachte andere Hormondefizite über viele, viele Jahre hinweg, bis ich mir nichts mehr merken konnte. Mir hat Pregnenolon geholfen. Wenn Du sichergehen möchtest, dann kannst Du in einem Labor eine Blutanalyse machen lassen und zuvor Pregnenolon bestimmen lassen. Wenn es im unteren Normbereich oder sogar darunter ist, hilft Dir auf jeden Fall Pregnenolon (das ist ein Vorhormon).
manche Menschen können sich Dinge merken, in dem sie sie lesen, anfassen, daran riechen oder sie schmecken. Das du damit Probleme hast, ist natürlich nicht besonders schön, aber bedenke dass dein Gedächnis auch kein Computer ist, den man mal up-daten kann und dann läufts wieder.
Vielmehr gilt es Strategien und Methoden zu entwickeln, wie du dir zukünftig Dinge merken kannst. Wenn es um was banales wie Einkaufen geht (also Listen), so hast du ja schon ein paar Tipps gekriegt.
Telefonnummern können sich viele Menschen nicht merken, durch ständiges wählen und benutzenwerden sie sich allerdings allmählich ins Gedächnis brennen.
Hast du Probleme Dinge zu lernen (zB Studium) gibt es Strategien, wie man das Lernen lernen kann http://www.pohlw.de/lernen/kurs/index.htm.
Hallo,
sich etwas gut zu merken kann man lernen, dafuer gibts Buecher. Eines heisst Notizbuch im Kopf, auch in anderen duerften solche Methoden dargestellt sein.
Gruss Helmut
auf das einfachste kommt man meist nicht… schon mal Deinen Flüssigkeitshaushalt unter die Lupe genommen?
Wieviel Flüssigkeit nimmst du am Tag zu Dir?
Es ist auch wichtig nicht zu warten bis der Durst sich meldet, weil das schon ein Alarmsignal vom Körper ist, das dringend Flüssigkeit gebraucht wird…also angewöhnen regelmäßig zu trinken (nein, keinen Alkohol, der entzieht dem Körper Wasser
Das Hirn braucht zum denken nicht nur Glukose sondern auch Wasser
Zu wenig Flüssigkeit auf Dauer führt u.a. auch zu Depressionen und Verwirrtheit, wie man es oft bei alten Menschen beobachten kann ( das ist völlig Wertfrei gemeint und eine erwiesene Tatsache