… wäre die nächste Wahl am
nächsten Sonntag in Israel, Netanjahu diese Wahl gewinnen
würde. Und Netanjahu - auch da waren sich alle beim Presseclub
einig - würde noch härter gegen die Palästinenser vorgehen als
Sharon. Wie das „noch härter“ aussehen soll, wurde nicht
dargestellt und möchte ich eigentlich auch nicht wissen.
Spielt auch keine Rolle. Wenn Genozid als „Lösung“ ausscheidet, steht doch schon mal fest, daß die auf Dauer „beide“ in der Gegend existieren werden/müssen. Über kurz oder lang (hoffentlich nicht) gibt’s nur eine Lösung : Keiner tut dem anderen was (ein paar Idioten wird man dabei verkraften müssen), und jeder hat sein Territorium. Ist einfach, aber alle anderen Szenarien (haben die da unten eigentlich schon alle durch ?) werden nicht funktionieren.
hallo Tom,
wie Christian schon schreib, scheinst Du etwas überdosiert geraucht zu haben. Anders kann ich mir Dein Schreiben nicht erklären: in meinem Schreiben ist so gut wir nichts von Geschichte drin. Höchstens, dass Israel seit seinem Bestehen eine Eroberungspolitik betreibt. Und das ist nicht wegzudiskutieren.
Was auch nicht wegzudiskutieren ist, ist euer Verfolgungswahn und die Methode, Kritiker als Antisemiten zu bezeichnen. Ich weiss zwar nicht, was der Mordfeldzug Israels mit dem Dritten Reich zu tun hat, aber vielleicht kannst du es mir erklären, wenn der Dunst des Rauches verflogen ist.
Einen Zusammenhang gibt es: Sharons großes Vorbild ist Hitler.
Grüße
Raimund
Sharon ist kein Milosewitch!
(er ist ein politischer Schwachkopf und Betonschädel, aber
kein irrer Diktator)
sharon ist ein moerder… sochon seit jungen jahren…
peter forster (dr phil in geschichte und staatsrecht) in „faellt jerusalem“
sharon hat 1953 die einheit 101 gegruendet. sharon stellte die truppen selber zusammen und fuehrte sie wie eine privatarmee. die guerilla-kaempfer trugen weder uniform noch gradabzeichen und besassen spezialwaffen fuer den nacht- und terrorkampf.
scharon drang am 24. okt. 1953 in das jordanische dorf khibye und trieb die araber aus ihren haeusern. dann liess er 45 gebaeude sprengen. aber nicht alle bewohner hatten ihre haueser verlassen. als die angreifer khibye raeumten, waren 63 araber tot und 75 verletzt.
und
… am 15. sept 1970 traff scharon bei der division ein, die beirut besetzt hielt. scharon teilte jaron mit, die phelange (christliche partei und kampftruppe im libanon) werde am 16. sept. unter dem wachsamen auge der israelischen armme in die lager eindringen.
… in kurzer zeit trieben die phelange maenner, frauen und kinder zusaammen.
…
ueberall war das massaker im gang. nach vorsichtigen schaetzungen brachten die phalanisten bis zum 18. sept. rund 5000 maenner, frauen und kinder um.
…
es bleibt eines der grossen orientalischen raetsel, weshalb die israelische armee dem morden tatelos zusah.
allmaehlch sickerte die horrormeldungen aus den camps bis nach jesrualem.
in israel ging ein schrei der empoerung durch das land, als immer offensichtlicher wurde, dass die armee dem masaker passiv zugesehen hatte. in tel aviv gingen 400 000 demonstranten auf die strasse.
…
scharf ging kahan mit ariel scharon ins gericht. ihm empfahl er die angemessenen persoenlichen konsequenzen zu ziehen und als verteidigungsminister zurueck zutreten. andernfalls soll ihn der premier seines amtes eintheben. aber scharon leistete der empfehlung nicht folge…
Ich gehe weitgehend mit Deinen Aussagen konform. Nur mit dieser
nicht:
Und nun zur Bombardierung: der Vorschlag ist ja wohl Quatsch
mit Sauce… Du würdest ein Land mit einer demokratisch
gewählten Regierung, einer freien Presse, die sich durchaus
auch kritisch äussert, militärisch angreifen? Die Städte
bombardieren?
GEIL!!!
Es kann nicht ausschlaggebend sein ob eine Regierung
demokratisch legitimiert ist oder nicht, das ist doch klar
oder? Israel weigert sich beharrlich UN-Resolutionen
umzusetzen. Mittlerweile sind zahlreiche Fälle von
Menschenrechtsverletzungen der israelische Armee durch Amnesty
International und andere Gruppen dokumentiert. Hierzu zählen
Plünderungen, außergerichtliche Exekutionen, Folter und
Körperverletzung. So kann das nicht weitergehen, denn Israel
benimmt sich wie ein totalitäres Militärregime und nicht wie
ein demokratischer Staat. Israel muss gezwungen werden die vom
Weltsicherheitsrat beschlossenen Resolutionen umzusetzen!
Natürlich nicht mit einer Bombardierung der Städte oder so
einem Quatsch. Ich stelle mir aber schon vor, daß die UN eine
Pufferzone definiert in die Blauhelme entsandt werden die dann
Übergriffe beider Seiten verhindern. Genau wie auf Zypern!
Gruß
Tom
Sharon ist kein Milosewitch!
(er ist ein politischer Schwachkopf und Betonschädel, aber
kein irrer Diktator)
Das war keine Privatarmee, die von Sharon zusammengestellt wurde, sondern eine reguläre Einheit, die mit voller Rückendeckung durch die Israelische Regierung operierte.
Die Ortschaft heisst Kibya (Nur zur Info, wg Suchen)
Die Rolle Sharons bei dem Massaker im Libanon wurde niemals voll geklärt. Die Mordaktion der Phalangisten war eine unmittelbare Folge der Ermordung von Präsident Gemayel am Tag zuvor. Eine Untersuchungskommission stellt fest, dass Sharon nicht genug getan hatte, um das Massaker zu verhindern. Er wurde zum Rücktritt gezwungen.
Tja, wie gesagt, er ist kein irrer Diktator. er mag ein Verbrecher sein, aber davon treiben sich in der Gegend noch mehr in der hohen Politik rum.
JA KLAR IVO, dass ist eine super Idee, weil was anderes fällt
Dir - EUCH - ja nicht dazu ein. Ihr Endlösungsdeutschen.
Du ergreifst hier offen und einseitig Partei für ein
faschistoides Quasimilitärregime und beschuldigst Kritiker als
„Endlösungsdeutsche“? Was ist denn das für eine verquere Logik?
Ich kann mich an zahlreiche differenzierte Artikel von Dir
erinnern. Deine letzten statements schockieren mich aber etwas!
Hi Tom
Die Errichtung einer Pufferzone ist zwar auch eine Militärische Aktion, aber eben kein Angriff. Die Frage bleibt aber, was mit den Siedlungen passiert. Eigentlich müssten Sie geräumt werden, aber 200 000 Leute siedelt man nicht so schnell um…
das bedeutet, eine int. Truppe müsste auch die Siedler schützen. Eine Umsiedlung wäre ausserdem ziemlich teuer.
danke, auch wenn ich nicht genau weiß, wie man Bälle flach hält, ohne dass daraus Kreise werden.
Du hast vollkommen recht.
Wie könnten die beiden Parteien ohne Hilfe von außen den Frieden schaffen? Da bräuchte es auf beiden Seiten wohl Charaktere wie Mahatma Ghandi oder Mutter Theresa.
Man kann ja die israelische Politik nicht ohne der palästinensischen betrachten und natürlich umgekehrt.
Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Holocaust und
Ethnische Säuberung ist ein paar Grade schlimmer, als das, was
derzeit in den Autonomiegebieten passiert.
STIMMT! Solche Aussagen und andere wie ‚Israel wird untergehen’ eignen sich jedes Mal mich ein paar Tage von diesem Brett fernzuhalten. Ich habe mich leider auf meine Froschpillen gesetzt, worauf diese geistesgegenwärtig zu Kreisen wurden.
Apropos demokratisch. Soweit ich weiss, sind ca. 25% der Israelis (im Kerngebiet) Moslems. Das müsste in der Parteienlandschaft eine doch relativ einflussreiche Gruppe sein. Welche Partei in der Knesset spiegelt eigentlich diese Gruppe wieder ? Weisst du das zufällig ? Gibt es „den“ führenden moslemischen Politiker in der Knesset ?
das bedeutet, eine int. Truppe müsste auch die Siedler
schützen. Eine Umsiedlung wäre ausserdem ziemlich teuer.
es bleibt schwierig…
das ist ja eines der vielen ärgerlichen Punkte an der Sache: Die Israelis haben da in den letzten Jahren rotzfrech ziemlich viele Tatschen geschaffen und seit JAhren den Ausbau von Sieldungen unterstützt, um genau das zu erreichen.
Btw: Ich halte die momentane Politik der Israelis zwar für indiskutabel, aber das heißt nicht, dass ich anti-israelisch eingestellt bin.
Meiner MEinung nach werden da ja auch tausende von Siedler als menschliches Schutzschild verwendet. Sicher gibt es die superfanatischen Siedler, aber es gibt auch genug andere, die sich einfach über billige Häuser und Wohnungen gefreut haben. (offtopic: in meiner alten Heimat bei Mannheim haben se auch ein ganzes Viertel güüüüünstisch als Bauland angeboten, in der Nachbarschaft hatten die Amerikaner Biowaffen und ähnliches gelagert, ich hab’s nicht mehr im Kopf, aber es kam später raus ( natürlich erst als die ganzen Reihenhäuser standen), dass die Gegend teilweise kontaminiert ist. Dann wurden die Häuser erst *richtig* billig…
…wie auch immer, die Siedlungen machen die Situation nicht einfacher, da hast du Recht. Aber meiner Meinung nach muss ein Kompromiss allen deutlich weh tun und es kann nicht sein, dass die Palästinenser als einzige Konzessionen machen. Dann funktioniert eine politische Lösung nicht.
Gewonnen haben auf jedenfall die Terroristen, sie haben erreicht, was sie wollten. Traurig.
So viel ich weiß gibt es in den linken bzw. gemäßigten Partein Moslems. Die fühlten sich dort ganz gut aufgehoben. Die Vergangenheitsform deswegen, weil ich nicht weiß wie sich die unglückseligen Entwicklungen.
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Apropos demokratisch. Soweit ich weiss, sind ca. 25% der
Israelis (im Kerngebiet) Moslems.
Nein, 15% (laut Fischer Weltalmanach 2001).
Das müsste in der
Parteienlandschaft eine doch relativ einflussreiche Gruppe
sein. Welche Partei in der Knesset spiegelt eigentlich diese
Gruppe wieder ?
Ra’am und Balad. Warum die beiden aber zusammen nur auf 5,3% kommen, weiss ich nicht.
Mit Deiner und der Intelligenz der israelischen Politik
wird Israel untergehen wie damals das 3.Reich.
Das war damals gut so, und das wird morgen gut so.
Mit Deiner und der Intelligenz der israelischen Politik
wird Israel untergehen wie damals das 3.Reich.
Das war damals gut so, und das wird morgen gut so.
Jaja, und alle Juden ins Meer, dann hat Hitler sein Werk vollendet.
Hi Marion
Laut dem CIA - Factbook (die MÜSSEN es ja wissen ) besteht der Bevölkerungsanteil der Moslems 14,6 % Der Christliche (meist ebefalls araber 2,nochwas)
bei eienr repräsentativen Umsetzung würden sollten also etwa 16 Arabische Abgeordnete in der Knesset sitzen.
ich hab mal schnell durchgeflippert und komme auf 9 Abgeordnete, die sich auf 5 Parteien verteilen:
Meretz, Hadash (nicht ausschl.) United Arab List; National Arab Party; und Balad.
ich habe nichts gegen Juden.
Mit dem damals untergehen meinte ich das 3. Reich.
Und das war gut so, das es unterging
Wenn die derzeitige Politik Israels untergeht ist das auch gut.
Die derzeitigen menschenverachtenden, gewalttätigen und unbelehrbaren Politiker Israels sind nicht nur für den Frieden
im Mittelosten sondern auch für den Weltfrieden verantwortlich.
das einzige, was die menschen wollen, in israel, ist frieden, einfach nur frieden. glaub es einfach.
die dinger die jetzt laufen, mit der offensive, meinst du denn, die findet jemand so berrauschend ? aber diese elendige terrorstruktur muss weg. und verzeih : die vergangenheit ´hat gezeigt, dass man eben wahrscheinlich alles in schutt und asche legen muss, um ein halbwegs normales leben im kernland zu gewährleisten, irgendwann mal…
im übrigen steht sharon, wie du ja weisst, einem gespräch mit gemässigten führern der arabischen welt aufgeschlossen gegenüber, ohne vorbedingungen, und würde selbst über jerusalem reden…
Und noch etwas: WÜrde die westliche Welt an Israel gleiche
Maßstäbe ansetzen wie etwa in Jugoslawien, würden israelische
Städte laufend von der Luft aus bombadiert werden, bis sich
die Armee zurückzieht. Und Sharon würde als Kriegsverbrecher
abgeführt werden und Zellnachbar von Milo in Den Haag werden.
Hallo Pierre,
ja, dort müssten in der Tat auch Leute wie Sharon sitzen, weshalb ich es vollkommen verstehe, wenn Milosevic den Den Haager Internationalen Gerichtshof nicht anerkennt. Aber die Definition, was „gut“ und „böse“ ist, liegt stets bei den Mächtigen (s. auch http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12250/1.html).
Als die USA einmal vom Weltgerichtshof zu Reparationszahlungen in Höhe von 17 Mrd. Dollar an Nicaragua verdonnert wurden, weil die Hilfe für dieses Land als militärische und nicht humane betrachtet wurde, erachtete man diesen Gerichtshof als „feindlich gesonnenes Forum“ und lehnte das Urteil ab.