Gedankengut

Gut, und auch teilsweise akzeptiert (wenn auch recht rot angehaucht der Beitrag). Aber wie sieht es mit den anderen Zahlen aus (etwas weiter unten)? Und das Verhältnis dazu? Oder zählen Opfer mit deutscher Staatszugehörigkeit, die durch Gewalttätigkeiten ausländischer „Mitbürger“ ihr Leben gelassen haben, weniger als andere? Zählt dies vielleicht auch zum „Schuldanerkenntniss“, gemäss dem Motto: „Nehmt es hin, Ihr habt ja was gutzumachen“?

CIAo

P.S.: Wenn Du etwas intensiver im Internet stöbern würdest, dann hättest Du auch Zahlen und Statistiken, man findet nämlich auch die, nur: selbst ist der Mann/ die Frau…13 Prozent Anstieg Linker Gewalt allein in Berlin ist ja nicht weiter schlimm, nicht wahr?

*plopp*

Servus Reiko,

zunächst mal was grundsätzliches. Mich verwundert immer mehr die Argumentation: weil die Linken gefährlich sind, sind es die Rechten nicht. Das ist als, wenn zwei Zoologen über die Gefährlichkeit von Alligatoren und Krokodilen diskutieren. Und weil die Alligatoren vielleicht gefährlicher als die Krokodile sind, setzen sie sich arglos zu den Krokodilen… Was ich meine, daß die radikalen Linken (auch) gefährlich sind macht die (ich verwende den Ausdruck absichtlich) Hitler nicht ungefährlicher.

u.a. ein Beitrag aus der Seite
http://www.netzgegenlinkegewalt.de, dem ich mich vorbehaltlos

vorbehaltlos??

anschliesse (auch in Betracht der Erklärung zur Antifa eines
anderen Users hier). (Wenn jemand jetzt loswettert, diese
Seite wäre eine Nazi-Seite, dem empfehle ich dringend einen
Arzt)

"Sind die sog. Antifaschisten „Linksfaschisten“???

Denn der Ausruf „Nazi’s Raus!“ ist ziemlich Verwandt mit dem,
der den sog. „Rechten“ immer gerne vorgehalten wird, nämlich
„Ausländer Raus!“

Nein, der Nazi ist ja freiwillig aus freien Stücken Nazi geworden. Den Juden und Sinti/Roma hat es wenig genutzt, wenn sie gemeint haben, sie wären ab jetzt keine Juden/Sinti/Roma mehr. Sie sind trotzdem ermordet worden. Man muß ja folgendes sehen: Die Hitler haben (genauso wie die Kommunisten) ihren Staat (und nicht nur ihren Staat) übernommen, die aufrechten Demokraten usw. ermordet…

Daß die Hitler heute noch zu schwach sind, um großen Schaden anzurichten, ist kein Grund für mich sie nicht ernst zu nehmen. Nein, nicht der Mitläufer der grölend mitmarschiert und sich danach sein Hirn wegsauft ist gefährlich, es sind deren AnFÜHRER.

Ich will genausowenig, daß Kommunisten uns beherrschen, aber da sehe ich die Gefahr seit Ende der UdSSR und des Warschauer Paktes noch geringer als die Herrschaft der Hitler.

Warum wird dies nicht als Faschistisch gesehen?
Haben diese Parolen nicht genau den gleichen Hintergrund und
das gleiche Ziel?
Nämlich die Unterdrückung und Verfolgung von Minderheiten
fremdländischer Herkunft bzw. politischen Gedankengutes?

Nein, die Hitler wollen unsere(n) Staat(en) bzw. Demokratien zerstören. Die Demokratie, bzw. der Staat muß seine Bürger und sich selbst schützen. Wer das nicht sieht, weiß nicht was 1933 passiert ist.

Diese Seite soll nicht Partei für das sog. „Rechte“
Gedankengut und deren Ziele ergreifen, sondern auch mal die
Gewaltbereitschaft der Linksextremen auflisten!

Ja, natürlich.

Leider muß ich dies dazuschreiben, da heutzutage alles auch
gleich „Rechts“ ist was sich gegen Linksextremismus stellt!

Dann bin ich rechts UND links. Ich will auf keinen Fall, daß Extremismus verharmlost wird, weil die anderen auch…

Die PDS hat sich gut herausgewunden aus dem Faschistischen
Spruch „Nazi’s Raus!“, indem sie einfach unter dem „Nazi’s
Raus“ ein „aus den Köpfen“ setzte!
Doch nun muß man sich fragen wie die sog. Nazi’s aus den
Köpfen verschwinden sollen wenn man in den Medien immer deren
Taten vor über 60 Jahren sieht. Für die die Firmen heute noch
büßen müssen durch Zahlungen für Taten mit denen die nun
zahlende Generation nichts zu tun hat!

Wie soll man vergessen wenn nicht vergessen wird?

Ja, eben. Ich würde längst vergessen, wenn mir nicht immer wer einzureden versucht, wie harmlos doch die Hitler sind/waren, welch schöne Autobahnen sie gebaut haben und wie gut doch ihre Beschäftigungspolitik war.

Es wurde doch auch schon längst die Vertreibung der etwa 20
Millionen Deutschen nach dem 2. Weltkrieg vergessen. Es sind
doch auch die ca. 3 Millionen Menschen, die meist Frauen und
Kinder waren und auf grausame Weise entleibt, zu Tode
geschändet, durch Hunger und Kälte starben vergessen, bzw.
wird nicht all zu stark über sie diskutiert, an sie erinnert
und gedacht."

Ja, das stimmt. Das war eine Reaktion auf den NS. Man muß sich die Zahlen betrachten: 5 Millionen Russen wurden gefangengenommen. Davon sind 67 000 geflohen, nur 1,8 Millionen haben überlebt. Von den Zivilisten wurden ca. 490 000 exekutiert. Freilich, daß die Kommunisten das gleiche dann den deutschen Soldaten angetan haben, macht sie auf keinen Fall besser. Aber man muß auch den Haß sehen, den Hitler da aufgebaut hat.

Quelle, wieder: Sebastian Haffner; Anmerkungen zu Hitler.

Servus
Herbert

Hallo Herbert,

es ist mir echt zu blöd, hier noch weiter zu zwitschern, echt, und es tut mir auch leid, gerade dir dies zu sagen (wo wir uns doch so gut verstehen…*g*).

zunächst mal was grundsätzliches. Mich verwundert immer mehr
die Argumentation: weil die Linken gefährlich sind, sind es
die Rechten nicht.

Niemand, aber auch wirklich keiner behauptet dies. Aber es wird immer nur eines: auf einer Seite drauf drumgehauen. Kritik an der eigenen Meinung ist grundsätzlich falsch, Linke Gewalt interessiert nicht, denn sie ist gut, weil sie gegen die andere Meinung gerichtet ist. Fragt man nach Zahlen, bekommt man keine Antwort, weil man nicht in der Lage ist, diese zu liefern oder sie gar nicht liefern möchte, geht es um eine Handvoll rechte Straftaten in wenigen Monaten, ist der Teufel persönlich da.

Beide Seiten sind verdammt gefährlich, aber die eine ist offensichtlich mit dem Dulden der Minderheit, die, die der Meinung sind, Gewalt gegen Andersdenkende sei richtig, weniger gefährlich…so komt es jedenfals immer wieder über…

Es wäre vielleicht besser, wenn wir uns das nächste mal beim Bier intensiver drüber unterhalten…:wink:

CIAo

Die Panik ist echt
Servus Reiko,

es geht mir nicht um irgendwelche Demonstrationen (bei den
Demos der angesprochenen Leute kann ich mir zu 99 % sicher
sein, dass diese von Seiten der Demonstrierenden friedlich
verläuft) irgendwelcher politisch mehr oder weniger
engagierter Menschen, sondern darum, wie gewisse Leutchen aus
dem Fakt, dass es Menschen gibt, die eine eigene politische
Denkweise pflegen,

eine Denkweise, die alle anderen Parteien (Denkweisen) verbieten will. Bzw. meint daß da noch immer noch ein paar Juden vergessen worden sind…

ein Szenario an die Wand malen und im
Schubladenverfahren alle Menschen abcanceln, die nicht der
Meinung einer scheinbaren Mehrheit sind.

Mir ist wirklich egal, welcher Meinung jemand ist. Nur wenn Leute den Staat übernehmen, und sämtliche andere Parteien verbieten wollen…

Die Äusserungen, die
hier getätigt werden, sind nichts anderes als Panikmache,
Zahlen, die alles andere als die Realität ausdrücken, werden
als Beweise hergenommen. Viele scheinen schlichtweg zu
ignorieren, dass die wirklich so gefährliche Masse an
neonazionalistisch Denkenden eine Minderheit ist, und es
weitaus weniger Menschen gibt, die dieser Ideologie folgt, als
es immer festgestellt wird.

Dann wäre es wirklich harmloser als es scheint, aber wissen den die nicht, welchen Götzen sie da anbeten? Ich habs ja schon einmal geschrieben: wenn ich McVeigh verehre, Demos für ihn veranstalte, und meine welch geniale Bombe er verwendet hat, man würde mich zu recht für (gefährlich)verrückt halten…

Deutschland ist ganz und gar kein
Land, was den Rechtsradikalismus und Neofaschismus fürchten
muss, aber diese Furcht wird immer wieder heraufbeschworen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang

Die Art und Weise, wie hier versucht wird, Ängste zu schüren
und Vorurteile zu festigen erinnert mich enorm an die Zeit vor
89. Man hat im Gleichschritt zu gehen und der Vorgabe einiger
Weniger zu folgen, anderweitig ist man ein Störobjekt, was
bekämpft werden muss. Ich habe hier grössere Bedenken, das
weisst Du ja…

Nein, die Ängste braucht man nicht schüren, die sind da. Vielleicht wenn man die Geschichten unserer Vorfahren zuhört, die auch die Nazis nicht ernst genommen haben. Da marschieren ein paar Verrückte - die kann ja niemand ernst nehmen… Und dann fanden sie sich, wenn sie Glück hatten, im Ausland wieder…

Servus
Herbert

Servus Reiko,
Mann, Du bist schnell…

es ist mir echt zu blöd, hier noch weiter zu zwitschern, echt,
und es tut mir auch leid, gerade dir dies zu sagen

mir gehts ähnlich…

(wo wir uns
doch so gut verstehen…*g*).

genau :wink:

zunächst mal was grundsätzliches. Mich verwundert immer mehr
die Argumentation: weil die Linken gefährlich sind, sind es
die Rechten nicht.

Niemand, aber auch wirklich keiner behauptet dies. Aber es
wird immer nur eines: auf einer Seite drauf drumgehauen.
Kritik an der eigenen Meinung ist grundsätzlich falsch, Linke
Gewalt interessiert nicht, denn sie ist gut, weil sie gegen
die andere Meinung gerichtet ist.

Also, nicht für mich. Für mich sind diese extremen Spinner (ob links oder rechts, sie ähneln einader in so vielem) sehr gefährlich. Demokratie muß wachsam bleiben, von wo die Gefahr auch immer droht.

Fragt man nach Zahlen,
bekommt man keine Antwort, weil man nicht in der Lage ist,
diese zu liefern oder sie gar nicht liefern möchte, geht es um
eine Handvoll rechte Straftaten in wenigen Monaten, ist der
Teufel persönlich da.

Nun, ich werde auf die Suche gehen, die rechten Straftaten haben wir ja schon hier aufgelistet gesehen. Vielleicht werde ich ja fündig, dann werde ich sie auch hier veröffentlichen.

Beide Seiten sind verdammt gefährlich,

genau…

aber die eine ist
offensichtlich mit dem Dulden der Minderheit, die, die der
Meinung sind, Gewalt gegen Andersdenkende sei richtig, weniger
gefährlich…so komt es jedenfals immer wieder über…

Ich sehe das folgendermaßen: Für manche Sozialdemokraten (damit meine ich ganz sicher nicht die ganze SPÖ) scheinen die Kommunisten, für die ‚Rechten‘ (damit meine ich in Österreich ein paar F’ler (ganz sicher nicht die ganze FPÖ)) scheinen die Nationalsozialisten nicht so gefährlich. Dabei muß man doch sehen: weder Nazis noch Kommunisten haben mit Demokratie auch nur irgendwas zu tun. Beide Systeme, die sich in so vielen Dingen ähneln, haben die Demokratie (auf unterschiedliche Weise) abgeschafft. Andersdenkende wurden eingesperrt, bzw. ermordet. (Bei den Nazis auch Menschen die nicht ganz arisch waren)

Es wäre vielleicht besser, wenn wir uns das nächste mal beim
Bier intensiver drüber unterhalten…:wink:

Ja, genau… da läßt sich wirklich besser reden, das nächste Bier für uns wartet schon in München (oder wer weiß, in Berlin?). Ich glaube ja, daß wir uns in Wirklichkeit ja ziemlich einig sind. Man muß ja unsere Vorgeschichten mit einbeziehen…

Servus
Herbert

Ein letzte Mal heute Hi,

eine Denkweise, die alle anderen Parteien (Denkweisen)
verbieten will.

Im Moment sieht es so aus, als ob eine gewisse Denkweise anderen Leuten etwas verbieten will…

Deutschland ist ganz und gar kein
Land, was den Rechtsradikalismus und Neofaschismus fürchten
muss, aber diese Furcht wird immer wieder heraufbeschworen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang

Nein, man sollte nur mal objektiv betrachten, beobachten und urteilen, was ich vielen abspreche (dieses Recht nehm ich mir).

In diesem Sinne

CIAo und machs gut

Servus Herbert (zum allerletzten Male)

Mann, Du bist schnell…

Yep, bin ein Flitzer…

Nun, ich werde auf die Suche gehen, die rechten Straftaten
haben wir ja schon hier aufgelistet gesehen. Vielleicht werde
ich ja fündig, dann werde ich sie auch hier veröffentlichen.

Du, da bin ich aber mal gespannt, wirklich. Denn von „ehrlichen“ Medien (gibts die?) oder regierungsgesteuerten Statistiken wird da nicht viel zu holen sein, da muss man schon woanders suchen. Leider wird das, was nicht offiziell abgesegnet ist, nur selten anerkannt, das selbe dürfte auch hier passieren. Die Medien haben immer dann Recht, wenn es einem in den Kragen passt, ansonsten ist es Lügenpropaganda (warum nur erinnert mich das alles verdammt an die DDR?)

Ich sehe das folgendermaßen: Für manche Sozialdemokraten
(damit meine ich ganz sicher nicht die ganze SPÖ) scheinen die
Kommunisten, für die ‚Rechten‘ (damit meine ich in Österreich
ein paar F’ler (ganz sicher nicht die ganze FPÖ)) scheinen die
Nationalsozialisten nicht so gefährlich. Dabei muß man doch
sehen: weder Nazis noch Kommunisten haben mit Demokratie auch
nur irgendwas zu tun. Beide Systeme, die sich in so vielen
Dingen ähneln, haben die Demokratie (auf unterschiedliche
Weise) abgeschafft. Andersdenkende wurden eingesperrt, bzw.
ermordet. (Bei den Nazis auch Menschen die nicht ganz arisch
waren)

Gibt es heute noch Demokratie? Wenn ja, möchte ich dies bewiesen wissen ( auf Deutschland bezogen).

Ja, genau… da läßt sich wirklich besser reden, das nächste
Bier für uns wartet schon in München (oder wer weiß, in
Berlin?). Ich glaube ja, daß wir uns in Wirklichkeit ja
ziemlich einig sind. Man muß ja unsere Vorgeschichten mit
einbeziehen…

Ja, wennst kannst und willst, komm nach Baalin, lernst denn mal meine Heimat kennen…:wink:

CIAo

P.S.: Wenn Du etwas intensiver im Internet stöbern würdest,
dann hättest Du auch Zahlen und Statistiken, man findet
nämlich auch die, nur: selbst ist der Mann/ die Frau…13
Prozent Anstieg Linker Gewalt allein in Berlin ist ja nicht
weiter schlimm, nicht wahr?

dann sei so lieb und nenne doch die Quellen, wenn du sie schon gefunden hast.

Und noch etwas grundsätzliches:
Wieso du offensichtlich glaubst, dass ich linke oder ausländische oder sonst irgend eine Gewalt gut finde, würde mich auch einmal interessieren. Noch nie habe ich irgend eine Gewalttat, sei es gegen Menschen oder Sachen, gut geheißen. Weder hier im Forum noch sonst in meinem Leben. Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis und unterstelle mir nicht immer unterschwellig Sympathien mit Gewalttätern, die ich nicht empfinde.

Gruß
Uschi

Antwort… und Rückfrage
Zu Frage 1
Zahlen leider nur für 99, da Statistisches BA noch keine für 2000 rausgepresst hat
Für Alte BL: Tötungsdelikte (Mord, vers. Mord, Totschlag, vers. Totschlag) ca 750, also schätze ich mal für die Gesamte BRD ca 900.
Laut verfassungsschutzbericht 14 Tötungsdelikte (Def. wie oben) mit rechtsradikalen HG.
Schlussfolgerung.: Anteil rechter Gewalt an den Tötungsdelikten: 1,5 %.
An den Morden und versuchten Morden ist der Anteil logischerweise höher, da pol. mot. Tötungsdelikte immer als Mord gezählt werden.
Dürfte also um die 4 -5 % liegen
ich bin bass erstaunt, das der Anteil so hoch ist.
(Ehrlich, dachte, es wäre weniger…)
Nun, man kann jetzt drüber streiten, ob das viel oder wenig ist…
Ich finde das ganz schön happig!

Zu 2:
Ich persönlich sehe die Hauptgefahr der radikalen Gewalt nicht darin, das die „rechten Zecken“ unseren Staat übernehmen, sondern das durch die Taten dieser hirnamputierten Idioten unsere Grundrechte in Gefahr geraten, sei es durch die Duldung rechtsfreier Räume, sei es durch massive Gegenmaßnahmen des Staates.
Wenn man diese Trottel hochkommen lässt (a la, was intressiert mich so ein Nest im osten… brrrr … *schüttel*) dann hammer bald einen Überwachungsstaat.
Es sind also angemessene Gegenmaßnahmen sowohl seitens des Staates als auch Reaktionen der einzelnen Bürger aus JEDE (!) Art politisch Motivierter Gewalt nötig. Gesetzeswidrige Aktionen mit politischem HG dürfen NICHT geduldet werden.
Demokratie schützt sich halt nicht selber. Und man beseitigt die Gefahr der Freiheitseinschränkung nicht dadurch, das man gegen die (möglicherweise überzogenen) Reaktionen in Staat und Presse wettert, sondern nur, indem man das Übel an der Wurzel bekämpft.

Nachdem derzeit die Rechtsradikalen die bei weitem absolute Mehrheit bei schweren Straftaten politischer Natur haben, sehe ich nunmal hier die Hauptgefahr.
Ich sehe ausserdem die Gefahr, das Einige Gruppen in den Untergrund abtauchen und allgemeine Terroranschläge durchführen.
Und dann kan Oktoberfest ´80 wirklich überall sein.

Mal ne Frage:
Als damal die RAF so aktiv war, fuhr der Staat sein gesamtes, äusserst Beeindruckendes Arsenal auf. (Was ich doch grösstenteils in Ordnung finde). Was passiert Heute?
Vieleicht werden doch „die Falschen“ ermordet, oder…

Wenn Rechtsradikae den Generalbundesanwalt umnieten würden…
dann wäre garantiert was geboten, das glaubst.

Gruss
und gleichfalls schönes Wochenende
Mike

Jeder sollte doch denken können was er will. Egal ob rechts
oder links. Das ist nicht nur ein Plädoyer für Toleranz
sondern auch die Einsicht, dass man es ohnehin nicht ändern
kann.

Ich möchte in einem Land leben, wo jeder „Heil Hitler“ rufen
kann – wenn er sich denn lächerlich machen will.

Ich möchte in einem Land leben, wo jeder denken und sagen darf
was er will – wo aber seinem Handeln Grenzen gesetzt werden,
die er nicht übertreten darf.

Hallo Bonifatius,
ich bin auch für Meinungsfreiheit. Aber es ist unbestritten, dass der Natinalsozialismus eine menschenfeindlich Ideologie ist, durch die andere ihrer Meinungsfreiheit oder sogar ihres Lebens beraubt werden. Im dritten Reich sind Millionen Juden vergast worden.
Das Gefährliche ist, dass diese Ideologie immer dann Zulauf findet, wenn es den Menschen wirtschaftlich schlecht geht und sie sich dann einen „Führer“ wünschen. Besonders im Osten gibt es bereits Orte, wo Nazis zum alltäglichen Erscheinungsbild gehören.Ausländer werden abgestochen oder durch die Gegend gejagt. Gott sei Dank hatte bei einer solchen Treibjagd in Erfurt ein Ausländer ein Messer bei sich und hat zugestochen- aus Notwehr.
Ansonsten gibt es ja wohl keinen Grund zur Beschwerde. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes achtet das Recht auf Meinungsfreiheit sehr hoch und hat deshalb zwei Demonstrationsverbote gegen rechtsradikale Demonstrationen aufgehoben, die neulich ergangen waren! Eine Demonstration durfte sogar an Ostern stattfinden.

Ich möchte jedenfalls in keinem Land leben, wo „Heil Hitler!“ Rufe und ähnliche Dinge wieder salonfähig werden.

Harald

OOOOPS— Kleiner Irrtum
Hi Reiko, Ich nochmal
Zu Frage 1 machte ich einen neckischen kleinen Fehler…
Ich nahm die Falsche Statistik…
*peinlich…schäm*
Die Vom BKA gibt für 1999 962 Morde und Mordversuche an.
daraus folgt, das die gesamten Rechtsradikalen Morde une Mordversuche (nach VS-Bericht 14) ca 1,5 % absolut darstellen…
habe mich also in meinem vorigen Posting ein bisschen verrechnet
Sieht jetzt doch etwas reeller aus…

1,5 % ist trotzdem noch ganz schön happig, insbesondere wenn man bedenkt, das die Anzahl der Körperverletzungen mit RR Hintergrund „nur“ 1,5 Promille der gesamten Körperverletzungsdelikte Ausmachen…

Quellen: http://www.verfassungsschutz.de
http://www.bka.de

der Rest bleibt wie es ist…

Zu 2:
Ich persönlich sehe die Hauptgefahr der radikalen Gewalt nicht
darin, das die „rechten Zecken“ unseren Staat übernehmen,
sondern das durch die Taten dieser hirnamputierten Idioten
unsere Grundrechte in Gefahr geraten, sei es durch die Duldung
rechtsfreier Räume, sei es durch massive Gegenmaßnahmen des
Staates.
Wenn man diese Trottel hochkommen lässt (a la, was intressiert
mich so ein Nest im osten… brrrr … *schüttel*) dann
hammer bald einen Überwachungsstaat.
Es sind also angemessene Gegenmaßnahmen sowohl seitens des
Staates als auch Reaktionen der einzelnen Bürger aus JEDE (!)
Art politisch Motivierter Gewalt nötig. Gesetzeswidrige
Aktionen mit politischem HG dürfen NICHT geduldet werden.
Demokratie schützt sich halt nicht selber. Und man beseitigt
die Gefahr der Freiheitseinschränkung nicht dadurch, das man
gegen die (möglicherweise überzogenen) Reaktionen in Staat und
Presse wettert, sondern nur, indem man das Übel an der Wurzel
bekämpft.

Nachdem derzeit die Rechtsradikalen die bei weitem absolute
Mehrheit bei schweren Straftaten politischer Natur haben, sehe
ich nunmal hier die Hauptgefahr.
Ich sehe ausserdem die Gefahr, das Einige Gruppen in den
Untergrund abtauchen und allgemeine Terroranschläge
durchführen.
Und dann kan Oktoberfest ´80 wirklich überall sein.

Mal ne Frage:
Als damal die RAF so aktiv war, fuhr der Staat sein gesamtes,
äusserst Beeindruckendes Arsenal auf. (Was ich doch
grösstenteils in Ordnung finde). Was passiert Heute?
Vieleicht werden doch „die Falschen“ ermordet, oder…

Wenn Rechtsradikae den Generalbundesanwalt umnieten würden…
dann wäre garantiert was geboten, das glaubst.

Gruss
und gleichfalls schönes Wochenende
Mike

Servus Reiko,

Servus Herbert (zum allerletzten Male)

na geh :wink: aber Du hast recht, die Diskussion hat sich schon ein wenig abgenutzt

Mann, Du bist schnell…

Yep, bin ein Flitzer…

dafür war ich jetzt seeeehr laangsaaaahm…

Nun, ich werde auf die Suche gehen, die rechten Straftaten
haben wir ja schon hier aufgelistet gesehen. Vielleicht werde
ich ja fündig, dann werde ich sie auch hier veröffentlichen.

Du, da bin ich aber mal gespannt, wirklich. Denn von
„ehrlichen“ Medien (gibts die?)

naja, zumindest gibt es Medien die sich bemühen. Ich höre sehr gerne die Journale in Ö-1.

oder regierungsgesteuerten
Statistiken wird da nicht viel zu holen sein, da muss man
schon woanders suchen. Leider wird das, was nicht offiziell
abgesegnet ist, nur selten anerkannt, das selbe dürfte auch
hier passieren. Die Medien haben immer dann Recht, wenn es
einem in den Kragen passt, ansonsten ist es Lügenpropaganda
(warum nur erinnert mich das alles verdammt an die DDR?)

naja, so schlimm ist es bei uns im Ösiland ja doch nicht, oder? Natürlich, Journalisten sind Menschen mit eigenen politischen Meinungen, die kommen dann in ihren Berichten natürlich durch. Der Chefredakteur beeinflußt dann natürlich ein ganzes Medium, aber es gibt ja noch andere Zeitungen, oder?

Problematisch ist das ganze natürlich bei unserem Fernsemonopol, dem ORF. (Das Radiomonopol hat er ja nimmer) Aber statt den ORF jetzt schwarzblau zu machen, (wird glaub ich ohnehin nicht gelingen) sollte man das Monopol endlich abschaffen.

Ich sehe das folgendermaßen: Für manche Sozialdemokraten
(damit meine ich ganz sicher nicht die ganze SPÖ) scheinen die
Kommunisten, für die ‚Rechten‘ (damit meine ich in Österreich
ein paar F’ler (ganz sicher nicht die ganze FPÖ)) scheinen die
Nationalsozialisten nicht so gefährlich. Dabei muß man doch
sehen: weder Nazis noch Kommunisten haben mit Demokratie auch
nur irgendwas zu tun. Beide Systeme, die sich in so vielen
Dingen ähneln, haben die Demokratie (auf unterschiedliche
Weise) abgeschafft. Andersdenkende wurden eingesperrt, bzw.
ermordet. (Bei den Nazis auch Menschen die nicht ganz arisch
waren)

Gibt es heute noch Demokratie? Wenn ja, möchte ich dies
bewiesen wissen ( auf Deutschland bezogen).

beweisen kann ich das nicht (genauso wenig auf Deutschland wie auf Österreich bezogen).
Naja, immerhin können wir die Parlamentszusammensetzung (nicht die Regierung), den Bundespräsidenten, die Zusammensetzung der Landesregierungen und die des Rathauses wählen. So durchschnittlich alle 12 Jahre findet eine Volksabstimmung statt, und alle paar Monate kann man ein Volksbegehren unterschreiben. Nicht genug Demokratie?

Wo sind die Unterschiede zu Diktaturen?
Nun, in einer Diktatur darf man nicht sagen, was man will.
In einer Demokratie darf man, nur nutzt es einem nix…

Ja, genau… da läßt sich wirklich besser reden, das nächste
Bier für uns wartet schon in München (oder wer weiß, in
Berlin?). Ich glaube ja, daß wir uns in Wirklichkeit ja
ziemlich einig sind. Man muß ja unsere Vorgeschichten mit
einbeziehen…

Ja, wennst kannst und willst, komm nach Baalin, lernst denn
mal meine Heimat kennen…:wink:

schaun wir mal… ob ich frei bekomme.

Servus
Herbert

CIAo

Tach,

ich habe auch nie behauptet, Du würdest irgendwas verteidigen oder irgendwas besonders mies machen. Aber es ist nun mal Fakt, und das nicht erst seit gestern, dass nur ziemlich einseitig argumentiert wird, so zum Beispiel stehen die Gewalttaten, die von Dir aufgelistet worden, in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Situation in Deutschland, dazu braucht man keine Zahlen, dazu reicht des Verfolgen der täglichen Nachrichten und die Beobachtungen aus dem Leben. Wer die Straftaten rechtsmotvierter Menschen anführt und sie verurteilt (was vollkommen richtig ist), aber daheraus gleich den Teufel an die Wand malt, aber das Gegenteilige nicht in der Lage oder nicht gewillt ist, zu erkennen, ist für mich nun mal einseitig ausgerichtet, wenn Du verstehst, was ich meine. Man hat den Eindruck, ein toter Afrikaner, der durch eine Scheibe gesprungen ist, ist mehr wert als ein toter Deutscher, der von einer Clique Rumänen abgestochen wurde. Und ich wiederhole nochmal meine Frage, in der Hoffnung auf Zahlen: Wieviele Menschen sterben durch Verbrechen ausländischer „Mitbürger“? Und laufen unter „ferner liefen“ irgendwo in den Lokalnachrichten? Jedes Opfer durch Straftaten ist eines zuviel, aber es gibt nicht nur Opfer durch rechte Angriffe, nur werden die anderen kaum beachtet. Das ist das zweifelhafte an der Sache…

Nun denn, wir sollten hier aufhören, zu einem Ziel kommen wir eh nicht…

Sonnigen Sonntag noch

Reiko

Das Gefährliche ist, dass diese Ideologie immer dann Zulauf
findet, wenn es den Menschen wirtschaftlich schlecht geht und
sie sich dann einen „Führer“ wünschen.

Woran mag das nur liegen? An den Menschen dort sicher zu einem kleinen Teil, aber die Hauptschuld trägt die Politik und die Wirtschaft. Es gibt viele „faule“ Menschen in meiner Heimat, keine Frage, aber Fakt ist dennoch, den Leuten dort geht es bei weitem nicht so gut, wie es nach 10 Jahren Einheit erdenkenswert wäre.

Besonders im Osten gibt
es bereits Orte, wo Nazis zum alltäglichen Erscheinungsbild
gehören.Ausländer werden abgestochen oder durch die Gegend
gejagt.

Ich glaube, diese Orte gibt es in der gesamten Republik, nicht nur im Osten, oder sollte ich mich irren? Ist der Rechtsradikalismus auf den Osten beschränkt???

Gott sei Dank hatte bei einer solchen Treibjagd in
Erfurt ein Ausländer ein Messer bei sich und hat zugestochen-
aus Notwehr.

Ja, gut gemacht. Ein deutscher Bürger, der sich gegen prügelnde Türken zu Wehr setzt und zuschlägt, schiesst oder sticht, ist ja dann umgehend ein Faschist, eine Rechtsradikaler, ein Nazi. Und wird noch vor Gericht gestellt, wegen ausländerfeindlichen Angriffes (alles schon vorgekommen).

Ansonsten gibt es ja wohl keinen Grund zur Beschwerde. Die
Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes achtet das Recht
auf Meinungsfreiheit sehr hoch und hat deshalb zwei
Demonstrationsverbote gegen rechtsradikale Demonstrationen
aufgehoben, die neulich ergangen waren! Eine Demonstration
durfte sogar an Ostern stattfinden.

Hat der Osten kein Recht auf Meinungsfreiheit? Oder dürfen solcherlei Demos nur in Köln oder Frankfurt/Main stattfinden? Sind dort die Nazis vernünftiger als im Osten? Oder verurteilst Du das gesamte Ostdeutschland, weil dort die Zahlen der Neonazis ziemlich hoch ist? (im Verhältniss zu den Einwohnerzahlen garantiert noch immer niedriger als im Westen, bin ich mir sicher)

Ich möchte jedenfalls in keinem Land leben, wo „Heil Hitler!“
Rufe und ähnliche Dinge wieder salonfähig werden.

In welchem Land willst Du dann leben? Ich wüsste da im Moment eines: Österreich. Ich hab hier seitdem ich hier lebe und arbeite, diesen Spruch kein einziges Mal gehört. Nur, Dich würde sicher die „rechtsradikale“ Regierung stören, stimmts?

Bye

Bezüglich Deiner Rückfrage:
Tach Mike,

das wird wohl daran liegen, dass die RAF eine nicht nur in Germany operierende und mit anderen Terrororganisationen in der Welt cooperierende Terroreinheit war, die sich klar dem Staat entgegenstellte. Die RAF wurde zentral koordiniert und gelenkt, zentral ausgebildet und gezielt eingesetzt. Dies ist im Moment bei den Neos noch nicht der Fall, der Staat sieht sich keiner ernsthaften Bedrohung ausgesetzt. Warum die Demokratie so etwas zulässt bzw. toleriert, ist die Frage.

Aber solange es um Meinungs- und Gesinnungsfreiheit geht, kann der Staat nur gegen Straftaten vorgehen (was auch passiert), nicht gegen die Meinung der Leute. Gedankengut und Ideologie ist nicht verboten und kann auch nicht verboten werden (mittlerweile denke ich, es nur noch eine Frage der Zeit, wann die hochgelobte Regierung auch dies durchsetzt).

Das wäre meine vermutende Antwort auf Deine Rückfrage.

Schönen Sonntag noch

Reiko

Gott sei Dank hatte bei einer solchen Treibjagd in

Erfurt ein Ausländer ein Messer bei sich und hat zugestochen-

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Gruß
Rainer

Ja, sollte man. Denn dieser Mann konnte sich nicht anders wehren und war von mehreren an Leib und Leben bedroht worden=Recht auf Notwehr. Leider gehen Fälle dieser Art meistens anders aus: Der Gejagte wird krankenhausreif geschlagen oder sogar getötet. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab nie ein Messer dabei, Du bestimmt auch nicht.
Komisch, zufällig hatte der eins dabei.
Na so ein Zufall, da staun ich aber :wink:
Gruß
Riner

Hallo Rainer,

wenn ich als Ausländer in so einer Region wohnen würde, wo schon so viel passiert ist, würde ich wohl auch ein Messer mitnehmen.

Außerdem bekomme ich das leider ganz gut mit als Passantin, dass ein grosser Teil einer gewissen Schicht in Deutschland, die sich durch ihr Alter und vor allem ihr Geschlecht auszeichnen, Waffen tragen, meistens diese Klappmesser.

Und gerade junge Türken fallen da besonders (für mich) auf. Gestern war ich mal wieder in Mannheim und dieses machomäßige Gehabe ist wohl Teil dieser Jugendkultur. Naja. Wie gesagt. Sind keineswegs nur ausländische -männliche!!- Jugendliche, die hier schonmal ein Gefühl der Unsicherheit und Schutzlosigkeit aufkommen lassen!

Beste Grüße,

barbara

Schon mal daran gedacht, daß Überlebende der

Konzentrationslager durchaus auf die Idee kommen könnten sich
beleidigt zu fühlen, wenn man in Deutschland Auschwitz leugnet
oder „Heil Hitler“ ruft? Aus eben jenem Grund sind solche
Dinge hier verboten

schon mal daran gedacht, daß sich überlebende der stalinschen konzentrationslager verletzt fühlen, wenn junge menschen mit t-shirts, versehen mit sowjetsternen, durch die gegend laufen?