Gedankengut

Schonmal daran gedacht, dass wir aber nunmal im Land der Täter leben?? Die Nazi-KZs sind nunmal von deutschen Boden aus organisiert worden. Der Holocaust auch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leute, welche andere denunzierten, damit sie in den kz des kgb verschwinden, aber genauso.
dem juden dürfte es egal gewesen sein, ob er von stalins schergen mit dem spaten erschlagen wurde oder von denen des hitlers vergast. ich will nur daruf hinweisen,daß verbrechen verbrechen blebt, egal unter welchem ideologischen deckmantel.
zumal sich ja kommunisten und faschisten immer sehr einig waren, wenn es gegen die demokratie ging. sowohl von der ideologischen seite, als auch von der der waffenbrüderschaft.(bevor einer den anderen überfiel).

hi strubbel,

hitlers vergast. ich will nur daruf hinweisen,daß verbrechen
verbrechen blebt, egal unter welchem ideologischen deckmantel.

stimmt. verbrechen bleibt verbrechen. da gebe ich dir absolut recht.

zumal sich ja kommunisten und faschisten immer sehr einig
waren, wenn es gegen die demokratie ging.

allerdings sind die deutschen kommunisten die ersten gewesen, die verfolgt wurden und in deutschen kzs verschwunden sind. das wird oft vergessen.

außerdem ging es mir vor allem darum, zu bemerken, dass das eine eben unsere verantwortung ist und unsere aufarbeitung der geschichte! wir leben in deutschland. nicht in russland. deshalb ist rechtsextremismus hier diskreditiert.

das heißt ja nicht, dass stalinismus verharmlost werden soll. ist aber im westen sowieso nie passiert- im gegenteil- und ist heute einfach eine völlig marginalisierte idelogie ohne rückhalt in der deutschen bevölkerung. bei rechtsextremismus sehe ich das etwas anders…

beste grüße,

barbara

Tja - und das hat ein Volljurist geschrieben.

Wollen wir lieber nicht aufzählen, wer in Köln Messer dabei hat und wer damit in den letzten Jahren zugestochen hat.

außerdem ging es mir vor allem darum, zu bemerken, dass das
eine eben unsere verantwortung ist und unsere aufarbeitung der
geschichte! wir leben in deutschland. nicht in russland.
deshalb ist rechtsextremismus hier diskreditiert.

DIE GESCHICHTE IST AUFGEARBEITET. Für wen tragen wir denn noch die Verantwortung. Ist doch aus Altersgründen kaum noch jemand da! Schluß ist Schluß, da gibt es keine Nachspielzeit. Deckel drauf und ab ins Regel unter der Rubrik Geschichte! ICH BIN FÜR NICHTS VERANTWORTLICH. Das ist kaum noch einer von uns.

DIE GESCHICHTE IST AUFGEARBEITET. Für wen tragen wir denn noch
die Verantwortung. Ist doch aus Altersgründen kaum noch jemand
da! Schluß ist Schluß, da gibt es keine Nachspielzeit. Deckel
drauf und ab ins Regel unter der Rubrik Geschichte! ICH BIN
FÜR NICHTS VERANTWORTLICH. Das ist kaum noch einer von uns.

Hallo Beth,

kein grund hier so rumzuschreien. ts.

zudem ging es darum, wie man heute damit umgeht, wenn rechte spinner ihr unwesen treiben…und wenn die in meinem land ihr unwesen treiben, bin ich da schon verantwortlich- nicht im sinne von. das ist meine schuld. sondern im sinne von: da kann ich nicht erwarten, dass die schweden was tun, das passiert hier bei uns. und die typen berufen sich nunmal oft genug auf den ns- scheiss. da werd ich wohl drauf hinweisen dürfen, dass diese idelogien auf den müll der geschichte gehören.

gruss,

barbara

Habe ich jemals etwas anderes behauptet?