ich hab ein großes Problem,schon seit Jahren…ich liege im Bett,bin müde,mach die Augen zu und dann denkich immer an verschiedene Sachen…manchmal aus dem Alltag (das darfst Du morgen nicht vergessen), dann wieder an Arbeit, dann wieder an einen Freund, der erkrankt ist, an Situationen, die Wochen,Monate, Jahre zurückliegen, an Dinge, die in der Zukunft liegen…das ganze geht unendlich weit…und das jeden Abend. Es sind immer nur kurze Sequenzen. Auch hab ich das Gefühl, die Situationen zu durchleben, also wie Träume,aber immer nur für ein paarMinuten oder Sekunden und eine Sequenz löst eine andere ab, ohne dass die beiden etwas miteinander zu tun haben. Was ist das?Und wie kann ich dem ein Ende bereiten?
Hallo N.
Was Du beschreibst ist völlig normal. Dein Gehirn ist in bestem Zustand, weil es das abgelaufene Tages-Geschehen nochmals prüft. Was es nicht unbedingt braucht, wird aus dem Kurzzeit-Gedächtnis gelöscht.
es ist schon in Ordnung,wenn man den Tag oder die aktuellen Ereignissen abends im Bett noch vorbei ziehen lässt.
Das sollte aber nicht zu permanenten Einschlafstörungen und Anspannung führen.
Was ich nur empfehlen kann,ist das alpha-relaxing(Buch von Heinz Peter Röhr).
Diese Technik ist zwar explizit nicht zum Einschlafen gedacht,hilft mir aber hundertprozentig,wenn der Kopf nachts im Bett keine Ruhe geben will.
Ich penn dann meist schneller weg,als mir lieb ist
Du vergleichst dies ‚Gedankenhopping‘ mit Recht mit den Träumen, Träume aber sind Versuche Deiner Seele, Dir etwas bewusst zu machen, was wahrscheinlich nicht ganz leicht zu verkraften ist. Wenn Du das methodisch angingest (etwa über die Traumanalyse, mit Unterstützung eines Fachmanns auf dem Gebiet), dann ließe sich nach und nach herausfinden um was es geht, und in dem Maße, wie Dir das gelänge, ginge das ‚Hopping‘ zurück.
ich hab ein großes Problem,schon seit Jahren…ich liege im
Bett,bin müde,mach die Augen zu und dann denkich immer an
verschiedene Sachen…manchmal aus dem Alltag (das darfst Du
morgen nicht vergessen), dann wieder an Arbeit, dann wieder an
einen Freund, der erkrankt ist, an Situationen, die
Wochen,Monate, Jahre zurückliegen, an Dinge, die in der
Zukunft liegen…das ganze geht unendlich weit…und das jeden
Abend.
Es ist normal abends nochmal Revue passieren zu lassen. Wenn das aber am Einschlafen hindert ist das nicht sehr schön. Das geschieht oft mit Themen, die man tagsüber wahrnimmt aber nicht bewußt verarbeitet hat.
Eine Möglichkeit das einzuschränken: leg dir einen Notizblock ans Bett und notiere die Stichworte zu den Themen, oder benutze ein Diktiergerät und sprich sie drauf. Am nächsten Tag kannst du sie im vollen Wachzustand „bearbeiten“, d.h. darüber nachdenken und dir Lösungen zurecht legen. Dann wird die Seele abends kein Bedürfnis mehr haben, darauf zurückzukommen.
ich habe das mit ausdauersport (laufen) abgeschafft.
Wenn ich trotzdem mal den kopf voll habe - mache ich mir bewusst, dass jetzt geschlafen wird und morgen über alles möglich nachgedacht werden kann - jetzt nicht! das klappt auch ganz gut - i.d.R. bin ich vom laufen aber sowieso so müde, dass ich ins bett falle u. einfach einschlafe.
Stell dir mal deinen eigenen inneren kleinen Arzt vor. Jemand der in deinem Körper den ganzen Tag und Nacht unterwegs ist und überall nachschaut, ob alles in Ordnung ist, bzw. kleine Probleme löst. Mal ihn oder sie so aus, wie du dir das am besten vorstellen kannst.
Und dann rufe ihn, wenn du abends ins Bett gehst und deine Gedanken anfangen zu überschlagen. Dann nimm dir ein Thema, was dir am meisten in dem Moment am Herzen liegt.
Ist es z.B. eine Entscheidung die du getroffen hast und nun anzweifelst, oder die du eventuell treffen musst, dich aber dagegen sträubst und diskutiere deine Gedanken mit deinem inneren Arzt aus.
Solltest du selbst körperliche Probleme gerade haben, Kopfschmerzen z.B. dann stell dir vor, du steigst in ein Gefährt, womit dein innerer Arzt sich den ganzen Tag in deinem Körper fortbewegt und fahre mit ihm über die Blutbahn in deinen Kopf. Stell dir vor, wie das alles aussieht, stelle ihm Fragen, tu wonach dir der Sinn steht. Dasselbe wenn du Magenprobleme hast, oder oder oder…
Das klingt eventuell erst ein wenig merkwürdig, aber es hat mir unheimlich geholfen. Einige Dinge haben seinen Schrecken genommen und ich bin über diesen Erlebnissen regelmäßig schnell eingeschlafen.
Manchmal hat mich mein innerer Arzt angemault, dass ich die Arbeit bei der Arbeit lassen soll und ich nun zu Hause bin. Zur Zeit ist er ein bißchen grantig, da ich ihn einige zeit „vergessen“ habe.
wie gesagt, ich bin (hoffentlich) nicht schiophren, aber ich muss mich nicht anstrengen, was mein Arzt wohl sagen oder tun könnte, das passiert einfach von selbst.
Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, und hoffe das klingt nicht zu lächerlich für dich.
Gruß!
T.
enweder - oder
Was Du da erlebst sind die nicht zu Ende gedachten Gedanken oder erlebten Gefühle die im Laufe des Tages nicht genügend Platz hatten
Ich hatte mal einen kleinen Selbstversuch unternommen, ich hatte einen Job bei einer Firma und mußte den ganzen Tag in einem Gebäude fegen, da bei habe ich Langeweile beim Arbeiten, auf die Lücke zwischen dem Ein- und Ausatmen geachtet. Das Fegen ging dann automatisch und die Zeit verging ganz schnell. Aber in der Nacht ! Da hatte ich als ich die Augen zu machen wollte oder schon eingeschlafen war, ein ganz klares Bild von dem Raum vor dem geistigen Auge, ich hatte mir jedes Teil gemerkt, obwohl ich am Tag keine bewußte Aufmerksamkeit daruaf verschwendet hatte, im Traum nimmt man vielleicht dann noch das war was man am Tag nicht bewußt beachtet hat… Keine Sorge
Gruß Oliver
Hallo,
ich bin etwas überrascht, dass alle bisherigen Antworten dies als vollkommen normal bezeichnet haben. Sicherlich ist es normal, dass einem vor dem Einschlafen noch die Dinge des Tages durch den Kopf gehen, dass man nicht sofort „abschalten“ kann, … aber eben auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Wenn dies zu Einschlaf- und Durchschlafstörungen führt, weil die Gedanken munter Achterbahn fahren, wenn Du dich an Problemen festbeisst, sie über ein objektives Maß hinaus bedrohlich werden, wenn Du dabei Angst vor den vor Dir liegenden Aufgaben und der Zukunft bekommst, wenn dieses Gedankenhopping verhindert, dass Du dich konzentrieren kannst, dann wäre dies meiner Meinung nach schon ein Thema, mit dem man mal zu einem Fachmann gehen sollte. Insbesondere, wenn es nicht nur in Phasen besonderer psycischer Belastungen sondern dauerhaft auftritt.