Gedenkstätte ausdenken

Hallo :smile: ich muss mir für die Schule mir eine Gedenkstätte ausdenken, jedoch fällt mir nichts originelles ein an was man noch Gedenken kann.
Bei meiner Hausaufgabe geht es nicht hauptsächlich darum sich eine auszudenken, sondern sie zu zeichnen.
Also schummel ich mit dieser frage nicht, sondern eure Antworten würden mir nur den ersten „Meilenstein“ geben.
Vielen dank :wink:

Also sofort auf Anhieb fällt mir die Gedenkstätte Plötzensee ein. Diese Gedenkstätte war während des III.Reiches, also der NAZI-Diktatur eine Hinrichtungsstätte. Dort wurden die Deliquenten auf bestialische Weise ermordet (Aufhängen mit einer Drahtschlinge an einem Fleischerhaken)
Es ist eine Gedenkstätte die einer besonderen Würdigung erfahren sollte. Soetwas darf nie vergessen oder gar verschwiegen werden. Schau mal bitte bei Wikipedia nach, dort kannst Du weitaus mehr darüber erfahren.

Vielen dank für die Antwort,
Aber ich muss mir eine Gedenkstätte komplett neu ausdenken, nicht eine die es schon gibt :-/
Irgendein Ereignis wofür es noch keine Gedenkstätte gibt.

Sorry,

aber für Gedenkstätten bin ich wohl nicht der Richtige.
Andererseits gibt es genug zu bedenken, an was zu denken, oder die klassischen GEDENKSTÄTTEN.
(Monumente, Überbleibsel, Stätten) an welchen mal nachgedacht werden sollte - über das Vergangene - um eventuell auch für die Zukunft daraus Lehren zu ziehen

Da weiß ich allerdings nicht wie da weiterhelfen kann, tut mir Leid. MfG
N,T.Schuler

Tut mir leid, aber mir will auch nichts einfallen. Trotzdem viel Glück!

Hallo!

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, wahrscheinlich ganz weit weg. Ich komme aus Stuhr bei Bremen. Dort war in einem Ortsteil (Stuhr-Obernheide) in der Nazizeit ein kleines Außenlager für Juden, von dem aus die Inhaftierten jeden Morgen nach Bremen zum Arbeiten marschieren mussten. Die Gemeinde Stuhr hat seit einigen Jahren an der Stelle, an der das Lager gestanden hat, ein Mahnmal errichtet. Wenn Du mal auf

http://www.stuhr.de/internet/page.php?site=4000101&t…

klickst, siehst Du das Mahnmal. Ich weiß nicht, ob Du das abzeichnen kannst, aber für uns „Eingeborene“ hat das Mahnmal schon eine große Bedeutung. Meine Mutter, mein Vater und mein Großvater können sich noch an das Lager erinnern. Ich bin zwar erst (oder schon?) 55 J. alt, aber an diesem Mahnmal zeigt sich, dass wir als Deutsche selbst im kleinsten Kaff eine negative Geschichte haben können und diese irgendwie verarbeiten und eigentlich auch verantworten müssen, auch wenn wir selber damals noch gar nicht gelebt haben.

Alles Gute

Hartmut Christian Sanders, 28816 Stuhr

Hallo Nenucana, mir ist spontan eine Gedenkstätte für Flüchtlinge eingefallen. Egal aus welchen Gründen sie ihre Heimat verlasen müssen, ob Krieg, Armut oder Vertreibung spiegelt das die Vergangenheit der Deutschen nach dem WK II wieder und aktuell die Gegenwart, siehe Syrien. In der Werbung läuft momentan ein Spot wobei die Flüchtlinge wie bei einem Marathon ins Ziel kommen. Das ist natürlich schlecht darzustellen…aber ein einzelner Mensch mit seinen Habseligkeiten der wehmütig auf das was er verlassen muss zurück sieht wäre eine Möglichkeit eindrucksvoll darzustellen dass niemand gerne geht, schon gar nicht wenn er vor Krieg oder Gewalt fliehen muss.

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Eine Gedenkstätte stellt etwas zentral, was man in der Menschengeschichte für eine Nation, Gemeinde, Bevölkerungskategorie oder einfach eine Familie emotional lebendig halten will oder muß.
Eine Gedenkstätte kann nicht bezogen sein auf z.B. verloren gegangene Klima-erscheinungen, oder verschwundene Tierarten. Die lokale Geschichte wäre eine gute Quelle für deine Ideen.

Oh vielen Dank ich glaube das ist eine r

Entschuldigung hab’s zu früh abgeschickt.
Ehm ich wollte sagen das es eine richtig gute Idee ist und ich mir darüber mal Gedanken machen werde.
Dankeschön :wink: