Hallo,
ich suche eine (niedrigwachsende, winterharte, möglichst immergrüne) Alternative zu Buchs, um einen Kräutergarten einzufassen. Es handelt sich um ca. 100 laufende Meter. Was gibt es da alles? Habe schon an Heiligenkraut gedacht. Die Kosten sollten sich im Rahmen halten.
Hallo Elke,
als ich meinen Garten anlegte, habe ich erst einmal den Buchs herausgerissen, find ich schrecklich, die Nachbarn haben sich daraufgestürzt.
Ich hab Ysop, Oregano und Lavendel eingesetzt, dazwischen zur Wärmespeicherung kleine Feldsteine.
Tipps mit Fotos auch hier.
http://foto.mein-schoener-garten.de/,foto,tag,Kr%E4u…
Auch ich freu mich schon auf den Frühling, wenn dann meine Kräuter wieder unter dem Schnee auftauchen…
Viel Spaß beim Gärtnern.
Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Antwort ist nicht so einfach, weil ich mit niedrigwachsend nicht viel anfangen kann. Außerdem gibt es die Frage des Schneckenfraßes und die Lage des Gartens in Deutschland. Also, was würde ich machen?
Wohne in Süddeutschland und habe zu viele gefräßige Schnecken im Garten!
Außerdem würde ich eine essbare Planze nehmen! Also „immergrüne Küchenkräuter“
Rosmarin ist sehr schön brauchbar, wird aber vielleicht zu groß, ist vielleicht auch zu teuer. Aber schneckensicher! ( Außerdem gibt es Rezepte mit fas einer Tasse Rosmarinnadeln auf zwei Kilo Fleich) Also kann man ihn zu Ernten krätig schneiden, wenn man genügend Pflanzen hat. Ich bin nicht sicher, ob Rosmarin Nachtfröste mit -15 Grad überlebt!
Lavendel, typisch für hier, eine wahre Wildbienenweide, aber soviel Lavendel braucht der Mensch nicht.
Salbei, typisch für hier, ich habe zwei Salbeistöcke und könnte bequem zehn pro Jahr abernten für meinen einfachen Bedarf. Der normale Salbei ist ziemlich schneckensicher. Einen Stock großblättrigen haben mir die Schnecken innerhalb von drei Tagen weggefrassen.
Salbei wird auch nicht so groß wie Rosmarin, wird bei mir ca 15 Jahre und die innersten Blätter überwintern.
Thymian: Dann muß man aber die Einfassung des Bettes suchen, sehr niedrig wachsend. Vorteil, es gibt viele verschiedene Varianten. Die Holzigen werden von Schnecken ziemlich gemieden.
Winterhartes Bohnenkraut: Die Pflanze bei mir ist jetzt über 10 Jahre alt, ca 50 cm groß, ein Teil der Blätter ist immer anderthalbjährig, zu viel mehr Sachen verwendbar als der Name sagt. Wenn ich mehr Platz hätte, hätte viel mehr Planzen. Kaum Schneckenfraß.
Ysop: Sehr vielseitig verwendbar, wächst bloß zu langsam. Manchmal verliert er auch alle Blätter. Und manchmal spezialisiert sich eine Schnecke auf die arme Pflanze.
Die meisten diese Pflanzen kosten vergleichbar viel.
Theoretisch kann man auch die meisten Kräuter aussäen, aber wie schnell soll die Einfassung fertig sein?
Mehr immergrünes fällt mir nicht ein!
Ich hollfe, es reicht als Anregung!
MfG
H.-D. Janetzko
Hallo Fr May,
ich habe vor Jahren eine Kräuterspirale aus hochkant gemauerten Pflastersteinen gebaut. Ich bin leider kein Gärtner und kann ihnen keine Auskunft über mögliche Randbepflanzungen geben (Buchs würde ich kennen, Heiligenkraut nicht) Aber gehen sie doch in ein Pflanzen oder Gartencenter und lassen sich dort unverbindlich beraten. Damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tur mir leid, daß ich nicht weiter helfen kann.
viele Grüsse
Rudi Müssig
hallo
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Kenne mich in der Anzucht von Kräutern aus. Hab auch Erfahrungen mit Haltbarmachen, Konservieren. Aber meine Kräuter wachsen ganz normal im Beet oder in nem Kübel.
Tut mit leid:Hallo,
ich suche eine (niedrigwachsende, winterharte, möglichst
immergrüne) Alternative zu Buchs, um einen Kräutergarten
einzufassen. Es handelt sich um ca. 100 laufende Meter. Was
gibt es da alles? Habe schon an Heiligenkraut gedacht. Die
Kosten sollten sich im Rahmen halten.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Essbare Kräuter sind immer gut!
Mir schwebt als Umrandungshöhe so was wie in den alten Klostergärten vor. Wir wollen eine Fläche von etwa 10 x 10 m mit Wegen in verschiedene Beete aufteilen. Wahrscheinlich ziemlich klassisch mit 4 Feldern und in der Mitte einen Kreis. Die Wuchshöhe sollte deshalb so um die 30cm sein. Salbei habe ich auch, aber bei mir gibt das kniehohe Büsche, die wuchern; das gleiche mit Majoran + Lavendel.Thymian ist bei mir Glücksache, bin zwar auch in Süddeutschland, aber auf 500m. Da überleben auch nicht alle immer.
Bohnenkraut hört sich interessant an. Das Heiligenkraut bleibt halt auch im Winter schön silbern.
Ich suche halt was kleines, buschiges, winterhartes…
Liebe Gärtnerin,
ehrlich gesagt bin ich hierüber überfragt!
Buchs hätte mir schon am besten gefallen, um das zuschneiden werden Sie nicht rumkommen, egal was Sie pflanzen. Wuchern oder unkontrolliert aussamen soll die Einfassung ja auch nicht, sonst haben Sie mehr Arbeit als Sie jemals wollten. Die Japaner hätten noch nette langsam wachsende „Kriecher“ in petto, jedoch kenne ich weder Namen noch Eigenschaften. Sorry
Grüße
M.Kugelmann-Metz
Hallo Elke,vor 5 Jahren habe ich eine Kräuterspirale angelegt. Dazu habe ich vom Kosmosverlag das Buch Großvaters Kräuterwissen als Vorlage benutzt.Hier werden sämtliche Kräuter beschrieben.Wenn Du keine Steine benutzen möchtest,würde ich Walderdbeeren nehmen.Die bleiben klein, und fangen nicht an zu wuchern.Und Du kannst Monatelang davon naschen.Viel Erfolg.Oma Erika
Hallo,
Entschuldigung dafür, daß ich mich so spät wieder melde, aber ich hatte
Klausuren, eine schwere Grippe und …
Eigentlich weiß ich nichts weiter, aber mir ist aufgefallen, daß Du Majoran
erwähnst. Beim Majoran stirbt der oberirdische Teil im Winter. Deshalb zurück
zum Thymian. Es gibt ca 16 verschiedene Arten. Bei einem Teil stirbt auch der
oberirdische Teil und im nächsten Jar sollte er dann wieder neu treiben. Die zwei
Pflanzen bei mir haben das irgendwie nicht so ganz geschafft. Es lag vielleicht an
den Schnecken. Aber es gibt auch sechs (oder acht?) strauchartige winterharte
Thymiansorten wie Zitronenthymian. diese kann man getrost als immergrün
bezeichnen. Bei mir leben drei schon im dritten Jahr. Man muß bloß aufpassen,
daß das Gras ihnen das Sonnenlicht nicht rauben!!
Also, ich bleibe bei winterhartem Bohnenkraut, Ysop und immergrüne
Thymiansorten! Es gibt natürlich auch Currykraut, da muß ich aber passen. Meine
Schnecken fressen das schneller, als ich es nachkaufen kann.
Ich hoffe, die späte Antwort ist nicht ganz so schlimm, aber bisher war es so kalt,
daß ich nichts im Garten tun konnte.
MfG
H.-D.