Geeigneter Fahrradsattel

Hi all,

ich habe immense Schwierigkeiten mit meinem Fahrradsattel (fahre Cross-Trecking), denn ich finde einfach keinen passenden.

Nicht passend deshalb, weil ich Schwierigkeiten im Dammbereich bekomme, wenn ich eine längere Tour mache. Beim letzen Mal fing es mit einem Taubheitsgefühl an und entwickelte sich zu einem Prickeln (wer jetzt hier meint einen blöden Kommentar abgeben zu müssen, weiß wohl nicht, das dies ein ernstes und schmerzhaftes Thema ist!), das Hodensack und Penis mit einschloß.

Radprofis müßten doch entweder die gleichen Probleme haben oder eine Lösung kennen.

Was ich schon probiert habe: Verschiedene Sattelpositionen, verschiedene Sättel (das waren allerding alle mehr oder weniger sportliche), hat alles nichts gebracht.

Vielleicht kann mir am Rande auch jemand beantworten, warum die Rennsättel alle so hart sind, welchen Vorteil hat man davon? (ich will schließlich nicht erst Radprofi werden müssen, damit ich meinen Arsch nicht mehr spüre…).

Und: Bei mir ist anatomisch alles normal, daran kann es also nicht liegen.

Im Focus 6/99 stand eine kurze Meldung:
„Radfahren kann bei Männern mittleren Alters zu Impotenz führen. Die urologische Klinik Köln hat herausgefunden, daß der Satteldruck die Durchblutung des Penis beeinträchtigt, dei Genitalzone betäuben und Nerven sowie Gefäße im Dammbereich schädigen kann. Die Forscher befragten 1786 Amateure, die jede Woche 100 bis 400 Kilometer strampeln: Vier Prozent litten unter schwerer Impotenz, 13 Prozent unter Erektionsstörungen.“ (Soweit will ich es nicht kommen lassen :smile:

Danke für Eure fundierten Antworten.

blueyz

Hi !

Hört sich mächtig unangenehm an, was Du da beschreibst !!
Specialized macht derzeit groß Werbung für einen neuen Sattel, den Body Geometry Comp. Soll angeblich Impotenz etc. verhindern. Im Test der Zeitschrift Mountain BIKE schnitt der Sattel aber nicht so gut ab. Der Test ist übrigens in der aktuellen Ausgabe, vielleicht solltest Du mal selbst nachlesen; sind insgesamt 12 Sättel im Test, vielleicht ist ja was dabei?!
Ansonsten hier noch der link für Specialized:

http://www.specialized.com

Hoffe, Du findest eine Lösung für das Problem

Bis dann
JON