Hi,
Gibt es eigentlich irgendwelche Gefahren wie z.B. Knieprobleme oder abnutzung oder ähnliches beim Joggen?
(Bin leicht übergewichtig)???
Dake auf antworten !
Gabriel
Hi,
Gibt es eigentlich irgendwelche Gefahren wie z.B. Knieprobleme oder abnutzung oder ähnliches beim Joggen?
(Bin leicht übergewichtig)???
Dake auf antworten !
Gabriel
GEHIRNERSCHÜTTERUNG!
Ist einem bekannten von mir passiert. Hat seine attraktvie Begleiterin zu lange angeguckt und ist mit dem Kopf gegen eine Laterne gerannt.
Fazit: Joggen ja, aber nie ohne Scheuklappen
Max (medizinischer Semiexperte)
Hallo Gabriel,
nur Leute mit gesunden Kniegelenken sollten joggen.
Zum Schonen der Kniegelenke, des Sprunggelenks und der Mittelfußknochen ist es unbedingt empfehlenswert, dass man sich spezielle Joggingschuhe kauft. Für leicht übergewichtige Leute ist das noch wichtiger, als für Leichtgewichte.
Spezielle Joggingschuhe sind nämlich anders abgepolstert, als andere Sportschuhe und speziell fürs Laufen gemacht. Neben dem gelenkschonenden Abfedern, sollen sie auch dafür sorgen, dass die Mittelfußknochen nicht „durchgetreten“ werden, was sehr schmerzhaft ist, d. h., sie sollen dem Fuß seitlich guten Halt bieten.
Weichere Böden (Rasen, Waldboden) sind gelenkschonender als Asphalt.
Pulsfrequenz im Auge behalten: Eine gute Fitness-Pulsfrequenz ist 180/min minus Lebensalter. Das heißt, besonders zu Anfang wird man das Laufen immer wieder durch längere Gehphasen unterbrechen müssen. Falscher Ehrgeiz oder Gruppenzwang sind fehl am Platze.
Hier findest du noch brauchbare Tipps:
http://www.kurfuersten-apotheke.de/alg/gesund/sport/…
Viele Grüße
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Dago!
Übergewicht und Joggen ist natürlich nicht ohne. Vor allem, wie Du schon richtig vermutest, für die Knie.
Meine Alternative: Schwimmen!
Wenn man bewusst schwimmt, dann werden dabei auch die Muskeln gut bearbeitet.
Ausserdem trägt Dich das Wasser und alle Gelenke werden entlastet. Ich z.B. habe ein (angeborenes) Problem mit den Fussgelenken, die Muskeln rundherum schwellen sehr schnell an und schmerzen. Schwimmen ist für mich die Alternative, da sie geschont werden und die Bewegungen nicht so belastend wie beim Joggen sind. Und das gilt auch für die Kniegelenke und deren Bestandteile (wie etwa die doch recht anfälligen Menisken).
Ausserdem stärkt schwimmen Deine Abwehrkräfte, wenn Du es regelmässig machst (lass Dich nicht davon abschrecken, wenn Du die erste Zeit ständig Schnupfen hast, das vergeht und kommt so schnell nicht wieder).
Der einzige Nachteil ist natürlich, dass es im Gegensatz zum Jogging was kostet. Aber Du musst ja nicht unbedingt in das Erlebnisbad gehen, das Hallenbad im Vorort reicht für Schwimmen als Fitnesstraining vollkommen aus und ist in der Regel günstiger.
Gruss
Lanzelot
Wadenverletzung!
Hallo!
Wenn Du nicht schnell genug jogst, dann erwischen Dich die räudigen Biester und beissen Dich schmerzhaft in die Wade. Wenn Du dann hinfällst und Dich vor Schmerzen krümmst, dann beißen sie Dich auch noch an allen anderen Stellen! Anschließend tritt Dich Herrchen gegen das Schienbein, weil Du nicht nett zu seinem Pitbull warst.
Wie Du Dich schützen kannst?
Sobald Du den Ausruf „Keine Angst! Er will nur spielen!“ hörst, heist es so schnell als möglich auf den nächsten Baum!
Gruß, Bernd
Hi Dago,
Du bist doch der mit der Frage zum Thema Seitenstiche!?
Hier kommt die Laufberatung Teil 2:
Laufen / Joggen ist mit die gesündeste Sportart überhaupt, wenn man es (wie bei allen anderen Sachen auch) nicht übertreibt.
Der Kalorienverbrauch ist mit am höchsten, man ist ständig an der frischen Luft, was das Immunsystem stärkt,die grauen Zellen gut durchlüftet und Streß abbaut. Außerdem hat Ausdauersport den Vorteil, daß das Herz/Kreislaufsystem optimal belastet und trainiert wird.
Generell solltest Du darauf achten, wie Dein Körper auf die jeweilige Belastung reagiert. Schmerzen Dir während oder einen Tag nach dem Laufen die Gelenke oder die Sehnen, dann war die Belastung zu hoch und Du solltest die nächste Einheit kürzer gestalten oder Pausen zwischendurch machen. Die Sehnen und Knochen und auch die Muskeln die den ganzen „Apparat“ ja stützen, müssen sich langsam an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Deshalb ist auch regelmäßiges Training (2 - 3 mal pro Woche) notwendig, damit der Trainingseffekt nicht verloren geht.
Wie ich aber aus Deiner ersten Frage weiß, läufst du ja scheinbar schon 4 km ohne Probleme - wenn Du bis dahin keinerlei Beschwerden in den Gelenken verspürst, dann bis Du auf dem richtigen Weg und kannst LANGSAM die Belastung (Strecke) steigern.
Das wichtigste beim Laufen ist jedoch die Wahl des richtigen Schuhs - Du dolltest Dich unbedingt in einem Fachgeschäft (nicht in einem Kaufhaus) beraten lassen. Runner’s Point hat z.B. Laufbänder, wo man die Laufschuhe kurz testen kann.
Auch solltest Du nicht unbedingt auf asphaltierten Wegen oder auf einer Laufbahn laufen, sondern möglichst Wander- oder Waldwege mit nicht allzu weichem Boden bevorzugen.
Wichtig ist auch eine kurze (ca. 15 Minuten reichen) Gymnastik (Stretchen) vor oder besser nach dem Laufen. Diese bewirkt, daß sich die Muskeln und Sehnen von der Belastung schneller erholen, geschmeidiger werden und somit Verletzungen vorgebeugt werden.
Das Stretching sollte vor allem die häufig betroffenen Achillesehnen, Waden, Oberschenkel Vorder- und Rückseite, aber auch den Rumpf (vor allem Rücken- und Schulterbereich) umfassen.
Eine ebenfalls sehr gute und gelenkschonende Form des Laufens ist das sogenannte Aquajogging. Dazu benötigt man eine Art Schwimmweste, die den Körper im Wasser aufrecht hält (ca. DM 150,-). Beim Aquajogging vollführt man praktisch die Laufbewegungen schwebend im Wasser ohne Bodenberührung. Das ist auch ein hervorragendes Herz-Kreislauftraining ist allerdings mit der Zeit etwas öde!
Vor allem denk’ dran - Laufen soll Spaß machen und nicht zur Qual werden. Höre immer auf Deinen Körper, der sagt Dir schon was richtig ist!!
Gruß, running Pete
Hi Gabriel!
ich denke, du kannst unbesorgt joggen. die einzigen Gefahren sind wie schon häufig erwähnt, Kampfdackel, Frauen und alte Omas. ansonsten is der ganze Kram von Knieproblemen alles Schwachsinn. Wenn du die richtigen Schuhe hast (Laufschuhe mit Dämpfung), kann gar nichts passieren! Sollte mal irgendwas mit den Knien passieren, liegt das garantiert nich am Joggen. Das kannste dir genau so gut beim Hallenjojo zuziehen!
MSGJS
aquajogging
hallo…
hab grad eben von dieser „schwimmweste“ gelesen. naja, es ist mir ja nicht neu. ich bin leistungssportler, zumindest trainere ich 6-7x pro woche leichtathletik. mein coach und ein paar andere in meinem team haben mir auch schon von dieser trainingsmethode erzaehlt. wie komme ich an so eine weste? ist es wirklich so effektiv wie ein dauerlauf? die belastung ist doch bestimmt anders, oder?
mfg
cat