Gefaktes Stellenangebot?

Hallo,

angenommen jemand bewirbt sich als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr auf eine Stelle mit folgenden Text:

Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr
. Wir suchen ab sofort einen Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr für den Bereich Familienunterstützung, Assitenz und Beratung.

Führerschein Klasse 3 erforderlich. Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und Grundwissen im Bereich SGB XI, SGB XII und SGB VIII sollte vorhanden sein. Computerkenntnisse im Umgang mit Office (Word, Excel, Windows 98-XP) sind erforderlich.

Stellenanteil zum Dienstantritt: 100%

Wir bieten flexible Arbeitszeiten, ein kollegiales Team, Fort-/Weiterbildungen und Supervision.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:…

Irgendwann käme dann auch die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Allerdings für eine Stelle in einem Heim für Menschen mit Behinderung. Die Stelle an sich hätte recht wenig mit sozialer Arbeit zu tun, sondern wäre eigentlich eine Stelle für eine Pflegekraft. Alles inklusive Schicht- und Wochenenddienst. So nach und nach würde der Person dann klar, dass die Leute eigentlich eine preiswerte Pflegekraft suchen und das Geld für eine voll ausgebildete Pflegekraft sparen könnten, wenn sie einen Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr einsetzen. Könnte sich diese Person irgendwo beschweren? Gibt es ein Gesetz, wogegen diese „Machenschaften“ verstoßen?

Tausend Dank für eure Tipps!

Gruß Anna

Hallo,

So nach und nach würde der Person dann klar,
dass die Leute eigentlich eine preiswerte Pflegekraft suchen
und das Geld für eine voll ausgebildete Pflegekraft sparen
könnten, wenn sie einen Sozialarbeiter im Anerkennungsjahr
einsetzen. Könnte sich diese Person irgendwo beschweren? Gibt
es ein Gesetz, wogegen diese „Machenschaften“ verstoßen?

Ein Gesetz gegen gefakte Stellenausschreibung gibts nicht. Interessant wäre noch, wo sich das ganze abspielt. Öffentlicher Dienst? Kirchliche Einrichtung? Privat?

MfG

Hi,

danke für die Antwort. wäre wohl bei der [MOD: Name gelöscht]. Meines Erachtens ein gemeinnütziger Verein, oder irre ich? Kann man nachschauen unter [MOD: Link gelöscht]

Gruß Anna

[MOD: Im Zusammenhang mit solchen Vorwürfen ist es besser keine Nemen zu nennen.]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Realnamen!
Hi,

danke für die Antwort. wäre wohl bei der XXXX*. Meines
Erachtens ein gemeinnütziger Verein, oder irre ich? Kann man
nachschauen unter …www.XXXX*.de

Was man als erstes in so nem Forum (und nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Foren) mitbekommt ist: Keine Nennung von Realnamen!

* Realname durch XXXX ersetzt

Was will man da machen? Es in die örtliche Zeitung schreiben? Man hat ja vermutlich niemanden, der es bezeugen kann.

Ob die sowas wie ne übergeordnete Stelle haben, die sich dann für den Sachverhalt interessiert? Wenn sie (zweckgebundene) Zuschüsse bekommen als Verein, dann wäre es natürlich interessant, als was die die Stelle melden.

Bin gerade ratlos. :frowning:

Hey

da der link eh falsch getippt ist…

ich hab das Gefühl dass immer mehr Firmen Stellenanzeigen als billige Werbefläche nutzen. Beispiel: ein grosses berliner Möbelhaus sucht seit jahren immer die gleichen Stellen zu besetzen, jeden Monat aufs neue fast der selbe Text, immer die selben Posten. entweder verbrauchen die ihr Personal, oder stellen nie ein, oder es reicht dass das Firmenlogo so günstiger als auf ner Werbeanzeige zu sehen ist… ich selbst hab mich 5x beworben und nie auch nur eine Eingangsbestätigung bekommen.

HH

o.t.
Hey

oder es reicht dass das Firmenlogo so
günstiger als auf ner Werbeanzeige zu sehen ist…

Der Verdacht käme mir auch.

ich selbst
hab mich 5x beworben und nie auch nur eine Eingangsbestätigung
bekommen.

Hmm … ich hätte spätestens nach dem 2. mal aufgegeben. (was willste denn in ner Firma - wenn die „Werbetheorie“ vielleicht doch nicht zutrifft - die ständig Personal „verbraucht“?)

Hi

Hmm … ich hätte spätestens nach dem 2. mal aufgegeben. (was
willste denn in ner Firma - wenn die „Werbetheorie“ vielleicht
doch nicht zutrifft - die ständig Personal „verbraucht“?)

ich dachte dass vielleicht tatsächlich irgendwann mal zumindest der Eingang bestätigt wird. Aber da ich die Anzeige dieser Fa nahezu jeden 2ten Sonntag in 2-3 Sonntagsausgaben sehe, un IMMER Layouter und Grafiker gesucht werden und IMMER Wert daraufgelegt wird dass das Comic-Männchen der Fa. „beherrscht“ wird… frag ich mich wirklich ob das nicht ein Dauer-Fake ist. In der letzten Bewerbungen hab ich einen ziemlich anzüglichen Comic mit dieser Figur bei gelegt… und darin auch bemerkt, dass sie ja schon Mappen von mir hätten und ich daher auf Foto und aufwendige Verpackung verzichtet habe…

HH

Hi,

In der letzten Bewerbungen hab ich einen
ziemlich anzüglichen Comic mit dieser Figur bei gelegt…

das finde ich cool :smile:)
Wahrscheinlich war das ein Köder und du wirst jetzt wegen Markenrechtsverletzung angezeigt (vgl. Tanjabriefe) :wink:

Mit der Werbung haste übrigens recht. Bei vielen ist es echt schwer die eigentliche Aussage rauszufiltern. Selbst wenn man erst in der Mitte des Textes anfängt muss man sich erstmal durch das ganze Gelaber der marketing-abt. kämpfen :frowning:

IMHO werden Stellenanzeigen auch aus Gründen der Firmenpolitik bzw. um den Aktienkurs zu pushen geschaltet.

und aufwendige Verpackung verzichtet
habe…

Haste 'ne Postkarte geschickt? *g*
Vielleicht benutzen die die Mappen der Bewerber um neue Ideen zu sammeln die die Angestellten dann verwenden können?
Dieses moderne Nichtzurückgeschicke von Bewerbungsunterlagen finde ich übrigens echt dreist.

Grüße,
J~

Hallo

Ich bin anderer Meinung als einige hier. Wenn so etwas erlaubt ist, dann passiert nämlich folgendes:

Das Arbeitsamt bietet einem eine Stelle an, die dem eigentlichen Berufsbild entspricht. Wenn man nun also keine Arbeitslosengeldkürzung riskieren will muss man unter Umständen eine Arbeit annehmen, die nicht der eigentlichen Qualifizierung und natürlich auch nicht der zu erwartenden Bezahlung entspricht.

Dies schien ja nun kein Angebot des AA zu sein, aber mal so aus der Sicht drüber nachgedacht…

Und dann ist immer die Rede davon dass wir in Deutschland nicht genug qualifizierte Arbeitskräfte haben. Weil diejenigen die qualifiziert sind für billige Jobs missbraucht werden und diejenigen, die nicht qualifiziert genug sind, sind arbeitslos. Das darf nicht sein.

Aber was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht…

Grüße