Vielleicht schmunzelt jetzt so mancher, aber vielleicht gibt es auch eine Erklärung dafür. Es ist mir gelungen in 8 Monaten kontinuierlich insgesamt 14 kg abzunehmen, so dass sich meine Konfektionsgröße von 46 auf 42 geändert hat. So gesehen freue ich mich darüber. Seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Gefühl, als ob ich ebenso dick bin wie vor 8 Monaten. Meine Waage hält mir jedoch die Treue und zeigt weiterhin sinkend an.Wie kann solch ein Gefühl kommen?
Moin,
ich kann natürlich nur raten bzw. vermuten: Vllt. hast Du Dein „wahres“ Wunschgewicht noch nicht erreicht und fühltst Dich deshalb immer noch zu dick bzw. bist noch unzufrieden mit Deinem Aussehen (Körpergefühl). . . ?!
Es könnte - ohne Angst machen zu wollen - auf eine gestörte Körperwahrnehmung hindeuten und im schlimmsten Fall in eine Essstörung führen. Die meisten Essgestörten und Magersüchtigen sehen sich „fett“, obwohl sie fast nur noch Haut und Knochen sind.
Behalte es im Blick - und wenn es so bleibt oder sich verschärft - suche dir professionelle Hilfe.
Ich stimme zu - behalte das besser im Auge und nehme wirklich nur bis zu deinem Wunschgewicht ab. Um dich wohler zu fühlen, kannst du alte Klamotten in Größe 46 anprobieren - dann wirst du feststellen, dass diese viel zu groß sind. Außerdem kann es helfen, sich auf Fotos zu vergleichen. Und zu Guter Letzt: Vielleicht hast du einfach Wasseransammlungen, die dafür sorgen, dass man sich angeschwollen fühlt und sogar, dass die Haut spannt.
Hi,
ich hab auch seit November 14 Kilo abgenommen, Größe 50 auf 44-46. Und ich hab fast das gleiche gefühl wie du - ich fühl mich immer noch dick. Ich sehe, dass ich schmaler bin, meine schlanke Taille wiederhabe und alles, aber ich finde mich immer noch fett (war bis Mitte 20 54kg). Ich nehme weiterhin ab, mit Sport und FDH, aber es geht mir nicht schnell genug.
Mit der Keule „Esstörung“ würde ich allerdings nicht drohen wollen. Lass dich ab und zu mal von Freunden anschauen und „bewerten“, und setze dir ein festes Abnehmziel, dass du nciht unterschreiten willst, dann klappt das schon alles.
die Franzi
Nachdem ich heute früh die 60 kg Marke geknackt habe fühle ich mich wieder besser. Mein Idealgewicht war in jungen Jahren 50 kg. heute wäre ich mit 55 schon sehr zufrieden, aber ich denke das ist zu schaffen.