Hallo,
ich sehe da keine Diskrepanz, zumal ich mich ja brav auch unsinnigen Regelungen beuge/zumindest nicht vorsätzlich dagegen verstoße, hierzu aufrufe, oder dies gut heißen würde. Aber ich habe trotzdem durchaus Verständnis dafür, wenn Leute sich aufgrund einer perfiden Konstruktion aus nicht sachlich nachvollziehbarer Begrenzung, unverhältnismäßig massiver Beschränkung, und hoher - versteckter - Kontrolldichte auf Strecken, die keinerlei entsprechende Begrenzung nahelegen abgezockt fühlen, oder trotz Einhaltung entsprechender Geschichten davon reden, dass man zumindest versucht hier abzuzocken.
Ich habe in über 25 Jahren Vielfahrerei mir wirklich nur höchst selten Kleinigkeiten eingefangen, weil mir mein Leben einfach viel zu lieb ist, um wie eine Wildsau ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend zu preschen. Ich fahre gerne gelegentlich mal schnell, wo es die Situation erlaubt, aber längst nicht immer, und nur so wie es eben sicher möglich ist, und noch Spaß macht. Daher auch keinen Unfall aus Geschwindigkeitsgründen (einmal wollte man mir das als Fahranfänger anhängen, ist dann aber aufgrund massiven und überwiegendem Mitverschuldens des Unfallgegners zurückgenommen worden).
Das einzige Pünktchen in all den Jahren war eine neu eingerichtete Beschränkung auf meiner damaligen Hausstrecke, die - wenn sie aus Gründen der Verkehrssicherheit plötzlich so wichtig geworden wäre - natürlich mit besonders auffälligen Schildern hätte in das Bewusstsein der Fahrer gebracht werden können, zumal rein gar nichts erkennbar war. Stattdessen hat man gleich mal die erste Woche genutzt, um da sofort Kasse zu machen, bevor sich das Thema rum spricht. Und so hat es da massenhaft brave Menschen erwischt, die auf einer Strecke, die nicht anders als vorgestern noch zu beurteilen war, absolut sicher und ohne böse Absicht, sondern einfach nur nicht ausreichend auf der Hut plötzlich zu schnell unterwegs waren.
Das letzte Mal erwischte es mich vor ein paar Jahren auf einer Bundesstraße, die frei über Land führt, und eine kurze - absolut sinnvolle - Beschränkung an einem kleinen Bahnhof hat, an dem viele Schüler auf den Schulbus umsteigen. Allerdings nicht Sonntags! Da fährt da mW nicht mal ein Zug, und natürlich auch kein Schulbus.
Vor einer Grundschule hat es mich bösen Raser auch mal in einer kleinen 30er-Begrenzung erwischt. Samstagabend!
Da soll mir bitte keiner erzählen, dass das alles Kontrollen waren, die irgendeinen anderen Zweck erfüllt haben, als Kasse zu machen.
Gruß vom Wiz