Gegen Rechts - Wie weit dürfte eure Tochter gehen?

MOD: auch hier - finito
Hallo,

ungeachtet meiner persönlichen Meinung, würde ich hier auch gern einen Stopper in die Diskussion machen.
Falls ihr das Fass aber weiteraufmachen wollt, macht das bitte per email oder sucht euch ein anderes Brett, ja?

Noch Fragen? Ich nicht.

Gut so :wink:
Jedenfalls fürs Brett.

Gruß
Elke

Hallo,

es erstaunt mich ein wenig, mit welcher Verve hier Rechtstreue als Erziehungsziel abgelehnt wird. Da kann man nur hoffen, daß sich die Kinder dieser hier schreibenden RevoluzzerInnen wenigstens aus pubertärem Widerstandsgeist zu anständigen, rechtstreuen Bürgern entwickeln.

Man muß meiner Ansicht nach seinen Kindern klarmachen, daß Recht und Gesetz zu achten sind. Hierzu gehört auch die Möglichkeit, in Ausnahmesituationen Gesetze zu übertreten. Wenn man diese so niederschwellig definiert, wie das die Mehrheit hier offenbar tut, wonach eine Versammlung von Nazis den Antifa-Jugendlichen bereits dazu berechtigt da mit dem Vorsatz zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten anzureisen, dann … auch ich gebs auf.

Grüße

Anny

Hallo,

es erstaunt mich ein wenig, mit welcher Verve hier Rechtstreue
als Erziehungsziel abgelehnt wird.

Wo wurde das abgelehnt?
Die Fragerin hatte in ihrem Posting nirgends erwähnt, dass ihre Tochter bei ihrem Engagement mit dem Gesetz in Konflikt kommt, die Assoziationen wurden lediglich von dir (und verspätet von einem anderen) ins Spiel gebracht. An einer genehmigten Demonstration (und, wie bereits erwähnt, auch Gegendemonstrationen können genehmigt sein) teilzunehmen, heißt, seine Rechte als Bürger eines demokratischen Landes auszuüben.

Man muß meiner Ansicht nach seinen Kindern klarmachen, daß
Recht und Gesetz zu achten sind.

Wo hat das jemand bestritten. Es wurde höchstens daraufhingewiesen, dass andere früher da shcon mal über die Stränge geschlagen sind (in kleinem Maß) und dass das ein Lernprozess sei und nicht der Anfang einer kriminellen Karriere, wie du zu unterstellen scheinst.

Hierzu gehört auch die
Möglichkeit, in Ausnahmesituationen Gesetze zu übertreten.
Wenn man diese so niederschwellig definiert, wie das die
Mehrheit hier offenbar tut, wonach eine Versammlung von Nazis
den Antifa-Jugendlichen bereits dazu berechtigt da mit dem
Vorsatz zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten anzureisen,
dann … auch ich gebs auf.

Du bist diejenige, die hier der Tochter der Fragerin unterstellt, dass sie einen Vorsatz zu „Ordnungswidrigkeiten und Straftaten“ hegt.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

DANKESCHÖN… Ich danke euch allen…
… für die Tipps, eure Erfahrungen aus eurer Vergangenheit, eure Gedanken!

Habe ich ja ganz schön was losgetreten…

Um es klar zu sagen: Ich bin mir sehr sicher, dass meine Tochter NICHT zu solchen Veranstaltungen möchte, um sich zu klopfen, mit Molotowcocktails zu schmeißen oder ähnliches. Ich unterschätze allerdings nicht die Gruppendynamik, und nicht alle, mit denen meine Tochter bei solchen Veranstaltungen unterwegs ist, kenne ich gut.
Für sie wäre es garantiert kein Problem, wenn ich sagen würde, ich komme mit, allerdings habe ich für die Entfernungen, die sie dafür in nächster Zeit zurücklegen will, weder Zeit noch „Bock“.

Die Diskussion der letzten Tage hat mir gezeigt, dass es durchaus widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema gibt, die Mehrheit von euch aber der Meinung ist, ich sollte sie machen lassen.

Und das werde ich vermutlich auch weitgehend tun.
Ich gehe mal davon aus: Solange sie mir erzählt, was sie vorhat, was gewesen ist, können sich meine Sorgen in Grenzen halten.

Ich vertraue meiner Tochter… und zugegeben… ich bin auch stolz auf sie.

Danke euch allen!

LG Uta

3 „Gefällt mir“

Hallo Ute,

Ich gehe mal davon aus: Solange sie mir erzählt, was sie
vorhat, was gewesen ist, können sich meine Sorgen in Grenzen
halten.

Ich vertraue meiner Tochter… und zugegeben… ich bin auch
stolz auf sie.

davon kannst Du ausgehen, dass ein „Kind“, das sich noch gerne mit den Eltern austauscht, eher Vertrauen verdient.

Viel Erfolg weiterhin,

Karin

aus Deinen Kommentaren auf mein Posting schließe ich, dass Du
nicht wirklich Ratschläge geben möchtest. Reine Warnungen, für

Hierzu möchtest Du bitte meine direkt auf das Originalposting
bezogene Antwort lesen.

habe ich bereits, auch hier habe ich im Wesentlichen nur Unterstellungen gefunden.

Ja Elke, ich hör schon auf.

Karin

Danke
daß du die Beiträge nicht einfach gelöscht und die Mail gesendet hast.
Anerkennenswert, diese Moderation.
Grüße
BW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Artikelbaum geschlossen owT
.