Gegen Stress-Bauchschmerzen

Guten Tag,

meine Freundin hat, bedingt durch zwei herannahende Stresstermine, arge Bauchschmerzen (-stechen, wie sie sagt). Für die kommenden Tage würde ich ihr gerne allerlei entspannende Tees einflößen - aber welche?

Mit Dank für Tipps
Dietmar

Hi, Dietmar,
mit Tees kann ich dir nicht helfen, aber versuchs mal mit ner warmen Badewanne am Abend. Mich entspannt das total, egal wie viel Stress ich hab und was ich alles im Kopf habe.
Gruß und viel Glück, die Elbin

Zusatz
Hey,

mit Tees kann ich dir nicht helfen, aber versuchs mal mit ner
warmen Badewanne am Abend. Mich entspannt das total, egal wie
viel Stress ich hab und was ich alles im Kopf habe.

es gibt spezielle Magen-/Darm-Tees in der Apotheke, und Kamille mit Scharfgarbe hilft auch, und Brombeertee…

Und zusätzlich zur Badewanne vielleicht eine Wärmflasche auf den Bauch und den Bauch kraulen. Verwöhnen entspannt immer!

LG,
Cess

Hallo Dietmar!

Solche „Schmerzen“ sind meist reine Kopfsache. Es können zwar Tees unterstüzen, aber nicht wirklich helfen.
Meist entstehen solche Krämpfe, wenn du dich in deiner Sache nicht sicher genug fühlst, Zweifel hast, und am liebsten dich verkriechen möchtest, als zu diesen Termin zu gehen.

Helfen tun hier nur Streicheleinheiten, beruhigende Abende, gutes Zureden, wie schon erwähnt Badewanne, und vorallem sich auf diese Termine vorbereiten. (aus Erfahrung sprech)

Mir hat ein Arzt erklärt, dass wenn du vor einer Prüfung/Termin/Jahresgespräch/… stehst und dann Bauchkrämpfe bekommst das GLEICHE Gefühl ist, als wenn du verliebt bist und „Schmetterlinge im Bauch hast“.
Nur wenn du verliebt ist, assozierst du dieses Gefühl als etwas „angenehmes“ und bei Prüfungen, die ja NIE lustig sind, als was schlechtes.
Es ist bei beiden Fällen der hormonelle Vorgang der gleiche - nur vom Kopf aus sind es zwei verschiedene Ursachen. (der Glaube kann Berge versetzen).

Mir hat diese Aussage sehr viel weitergeholfen bei meinen Prüfungen, vorallem sind gewisse Bauchschmerzen gesund, weil sie dich auf Touren bringen und halten, und du so vom Verstand her noch wacher und agiler bist.

Wenn deine Freundin generell anfällig bei solchen Sachen ist, soll sie sich mal erkundinge über Autogenes Training. Das kann ich auch sehr weiterempfehlen!

Toitoitoi für deine Freundin bei den beiden Terminen :smile:
LG
Nicola