Gegenstände "tachyonisieren"

Tachyonen.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß was das genau ist (elektr. Felder? Wellen?.. k.A.), gibt es Menschen die davon überzeugt sind, dass sie existieren. Weiters gibt es Menschen, die behaupten, dass sie Gegenstände tachyonisieren können.
Ich nehme an, dass dann der Gegenstand auf einer bestimmten Wellenlänge schwingt?!.. wie auch immer…

Auf was ich hinaus will:
Ich sah einen Beitrag, bei dem diese Thematik angeschnitten wurde.
Mein Interesse wurde geweckt und ich begann im Internet nach „tachyonisierten Gegenständen“ wie bspw. Schmuck zu suchen.

Jetzt kam ich da auf dutzende esoterische Seiten und Anbieter die behaupten, sie würden tachyonisierten Schmuck, ja sogar tachyonisierte Nahrungsmittelergänzung, anbieten.

Interessanterweise verrät dir niemand (ich habe drei Anbieter angeschrieben) WIE sie diese Gegenstände tachyonisieren.
Einer behauptete sogar, dass schon viele Leute „verschwunden“ wären, die mit Informationen zur freien Energie zu leichtfertig umgegangen sind…?

Jetzt ist das für mich persönlich eine klassische Abzocke.
Ob ein Gegenstand tachyonisiert ist oder nicht lässt sich letztendlich nicht messen, da dessen Existenz alleine schon ein umstrittenes Thema ist.
Dann fragt man bei den Anbietern nach: „hey, ich vertraue dir jetzt mal, dass dieses überteuerte Schmuckstück tachyonisiert ist - mich würde jedoch interessieren WIE du das machst“, und bekommt keinerlei Antwort.

Gibt es hier jemanden, der keine Angst hat zu „verschwinden“ und mir sagen kann, wie dieser Tachyonisierungsprozess vor sich geht?

Ja:
Durch Vorstellungdkraft „entsteht“ dieser Prozess.
Allerdings erst beim Käufer.
Die Wirkung entspricht der eines Placebos.
Tatsächlich gibt es ja diese Wirkung, hervorgerufen durch eine veränderte Psyche und „angeregte“ körpereigene Massnahmen, die unbewusst/ unterbewusst ablaufen.
Auch wenn die Wahrnehmung nur getäuscht wurde.

Das kann dir nur der Besitzer des Schlüssels zu der himmlichen Pforte sagen. Allein die Hypothese der Tachyonen (Teilchen schneller als Licht) ist gewagt und nicht belegbar. Die Aussagen über Tachyonenenergie, Nullpunkt Energie, Tachyonisierung und ähnlichen Gequatsche ist genauso ernst zu nehmen, wie die Behauptung, jemand kann in die Zukunft sehen.
Zitat: „Allen Formen ist aber eines gemeinsam, sie bewegen sich in ihrer Existenz unterhalb der Lichtgeschwindigkeit. Die Lichtgeschwindigkeit ist somit die natürliche Grenze in der sich unsere Schöpfung abspielt. Den Anfang dieser Schöpfung und aller Formen bzw. Frequenzen siedeln die Quantenphysiker in der Nullpunktenergie an. Diese Energie hat keine Form, bewegt sich schneller als Licht und ist überall und gleichzeitig. Aus dieser Nullpunktenergie gehen die Tachyonen hervor. Tachyonen sind ein Teil aus der Nullpunktenergie. Dieser Teil besitzt jedoch das gesamte Potential der Nullpunktenergie. Zum einfacheren Verständnis: Stellen Sie sich vor, Sie stehen am Meer und die Gischt einer Welle trägt einen Tropfen (Tachyon) auf Ihre Hand. Dieser Tropfen beinhaltet das gesamte Potenzial des Ozeans (Nullpunktenergie ).“ Also, so ziemlich alles klar, oder? Verbleibt nur die offene Frage um was für ein Potential es sich Handelt, sollte nicht ein Tropfen Wasser, sondern ein Fliegenschiß auf der Haut haften…

verstehe ich das richtig:

dieser „tachyonisierungsprozess“ ist nichts anderes, als dem Käufer zu sagen: „ja, dein Schmuckstück wurde tachyonisiert“ - obwohl dem nicht so ist.
Erst durch den Glauben des Käufers stellt sich der bekannte Placeboeffekt ein?!

1 Like

Tachyonen sind hypothetische Teilchen, die schneller sind, als die Lichtgeschwindigkeit.
Dazu gibt es theoretische Modelle, die allerdings sämtlich unbefriedigend sind.

Tachyonen sind in der Science Fiction beliebt, um ansonsten unerklärbare Raum-Zeit- Übergänge zu „realisieren“.

Naja, dass es Informationsübertragung gibt die schneller als das Licht ist (Quantenverschränkung) ist ja allgemein bekannt. Selbst Einstein hatte damit seine Probleme, da es ja seiner allgemeinen Relativitätstheorie widerspricht.

Ich bin selbst kein Physiker und kann da gewiss nicht mitreden. Meine Meinung ist lediglich jene, etwas so umstrittenes und theoretisches nicht sofort als „Gequatsche“ abzustempeln, nur weil wir es noch nicht verstehen können.
Letztendlich gibt es genug Effekte, Vorkommnisse, usw… die Fakt sind, aber nicht begründet werden können. Und nur weil man es nicht begründen kann ist es noch kein Unsinn.

Ersetze ‚Glauben‘ durch ‚Vertrauen‘ und es stimmt :smiley:

Nein. Es ist im Gegenteil allgemein bekannt, dass auch hier keinerlei Information überlichtschnell transportiert wird.

Es ist leider so, dass ein einzelner Idiot in einer Stunde mehr Unsinn behaupten kann, als Hunderte Wissenschaftler in ihrem ganzen Leben widerlegen könnten. Das ist einer der Gründe dafür, dass Gequatsche einfach nur Gequatsche bleibt, solange es nicht belegt wird. Und es sind nur Leute wie

die das sinnfreierweise immer wieder in Frage stellen.

Du machst den gleichen Fehler wie all die Esoterikjünger:
sie verwechseln ‚ist noch nicht untersucht‘ mit ‚es gibt keine Begründung‘. Und glauben ernsthaft, daraus auch gleioch den logischen Kurzschluss ziehen zu können: „alles ist möglich, weil es noch nicht widerlegt wurde“.

Das ist offensichtlicher Schwachfug, der aber leider nicht aus den Köpfen der Kleingläubigen zu entfernen ist. Wie man an beliebig vielen beispielen beobachten kann. Heute und im Mittelalter sind diese Leute und die zugehörigen Beutelschneider in bester Gesellschaft vereint.

Btw.: wenn du kein Physiker bist und nicht mitreden kannst (DEINE Worte!): warum in aller Welt stellst du dann einfach mal wilde Behauptungen auf?
Btw.2: Fachbegriffe, falsch angewandt und nicht mal zum Thema passend, deuten nicht auf Expertentum, sondern schlicht und ergreifend auf Bullshit hin. Auch ein deutliches Zeichen für Esoterik.

5 Like

dann warten wir zur beurteilung der lage erst einmal auf deine nähere erläuterung zu

pasquino

1 Like

Du bist nicht mal in der Lage, selber bei wikipedia nachzulesen?

2 Like

Einem Kollegen von mir ist da mal was passiert. Er war bei der Familie einer Freundin zu besuch, und hätte doch fast nicht harmonisiertes Wasser getrunken! Zum Glück hat die Mutter es gemerkt, und schritt schnell ein! Sie hielt ihre flachen Hände senkrecht mit etwas Abstand rechts und links der Flasche, schloss die Augen für einige Sekunden der Meditation, und dann war die Gefahr gebannt. Er konnte das nun harmonisierte Wasser bedenkenlos trinken.

Der Kollege, selbst promovierter Physiker im Bereich Hochenergiephysik (Da sind übrigens Tachyonen anzusiedeln) war natürlich heilfroh, daß er das Wasser nicht aus versehen so getrunken hat.

Ich weiß auch nicht, wie man Sachen tachyonisiert, aber da wird jeder Anbieter sein eigenes Rezept haben, und das reicht vom Meditieren mit dem Wasser zwischen den Händen über das Lagern in pyramidenförmigen Kristallgaslgefäßen bei Vollmondlicht. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, die das Wasser ohne Behandlung verkaufen, und einem nur sagen, daß es tachyonisiert ist.

Im Ernst: Das ist alles Esoterik, und Esoterik beruht ausschließlich auf Glauben an irgendwelche übernatürlichen Kräfte, und irgendwelchen Prozeduren, etwas mit diesen Kräften anzufangen. Es mag Standards bei den Prozeduren geben, oder jeder hat seine eigene Herangehensweise.

Natürlich nehmen Esoteriker das alles sehr ernst, und versuchen natürlich auch, das ganze irgendwie wissenschaftlich zu begründen. Dabei kommt dann jede Menge Bullshit raus, aber alleine das wissenschaftlich klingende Blablah gespickt mit wohlklingenden oder mysteriosen Begriffen klingt wissenschaftlich genug. So landet man bei Energie, und Harmonik, was noch nicht zwingend wissenschaftlich ist, aber dann kommen Schwingungen und Energiefelder hinzu.
Tachyonen sind auch in der Wissenschaft was ziemlich theoretisches und mysteriöses. Kurz gesagt: Nach aktuellem Kenntnisstand kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Rechnerisch gibt es da einen Term 1/Wurzel(1-v²), wobei v die Geschwindigkeit in Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit ist. Für Lichtgeschwindigkeit, also v=1, ist das nicht definiert, weil Division durch 0. Für höhere Geschwindigkeiten hat man ne Wurzel aus negativen Zahlen, ist auch doof. Mit imaginären Zahlen geht das aber, als Konsequenz müsste aber auch die Masse eines solchen überlichtschnellen Teilchens dann imaginär sein. Das sind dann die Tachyonen. Aber wie gesagt, das ist mehr mathematische Spielerei mit ein paar weiteren Theorien drum, aber keine fundierte Tatsache. (Was nicht heißt, daß das von den Physikern gleich als Esoterik abgestempelt wird, es ist halt eine sehr theoretische Theorie)
Aber solche Theorien, die selbst für die Wissenschaft recht misteriös sind, sind natürlich perfektes Futter für Esoteriker.

Im Übrigen: Es gibt ja auch negative Schwingungen, und wir wissen, daß man die mit Antennen empfangen kann. Die Esoteriker glauben, daß die Barcodes auf den Sachen im Supermarkt dummerweise genau die bösen Schwingungen auffangen, und die negative Energie dann ins Lebensmittel übertragen. Das ist natürlich schlecht. Als Lösung wird empfohlen, einen Querstrich durch den Barcode zu zeichen, um die Antennen kurzzuschließen.
Die Firma Rotbäckchen hat das Problem erkannt und schließt die bösen Antennen bereits ab Werk kurz!

Ob die Firma dran glaubt? Naja, zumindest wird sie daran glauben, daß andere daran glauben, und fortan mehr von ihren Produkten kaufen.

Jedenfalls ist auch hier wieder die Vermischung mit echter Wissenschaft sichtbar. Antennen empfangen in der Tat elektromagnetische Wellen bestimmter Frequenzen, die von der Länge der Antennen abhängen. Allerdings braucht es dazu elektrisch leitfähige Antennen, aufgedruckte Striche tun da nix. Und das mit dem Kurzschließen ist zunächst ne gute Idee, um eine Antenne auszuschalten, ABER eine Querverbindung durch mehrere parallele Antennen gleicher Länge bringt genau gar nichts. Aber der Esotheriker erkennt in den Begriffen „Antenne, Frequenz, Kurzschließen“ ausreichend fundierte Wissenschaft, um dran zu glauben.

Also das mit dem Strichcode ist wirklich sensationell :smile:

Was nun wirklich wahr ist und was nicht, ist besonders für Laien natürlich sehr schwer nachzuvollziehen. Da kann man sich wirklich nur seine eigene Meinung (eigenen Glauben) bilden.
Genauso wie beim Thema Impfen oder Fluorid. Zwei Themen die mich gerade privat beschäftigen.
Lese 10 Bücher, hör dir 10 Meinungen an, befrage 10 Doktoren (dies ja eigentlich wissen müssten), und du wirst genau 50% Zustimmung und 50% Ablehnung erhalten.
Und gerade beim Thema Impfen ist es fürchterlich. Da gibt es renommierte Ärzte (also wirklich mit Dr.-Titel, kein Esoterikdoktor ^^), die verteufeln das Impfen mit Argumenten und Statuten die dir die Sprache verschlagen, und auf der anderen Seite gibt es ebenfalls wieder renommierte Ärzte, die befürworten das Impfen - ebenfalls mit Statuten und Argumenten die dir die Sprache verschlagen.
Ja was bitte sollst da als Ottonormalverbraucher glauben? 50% JA, 50% NEIN… Münze werfen?

Letztendlich will man doch nur das Beste bzw. das Richtige machen?!

Aber so ist das Leben. Jeder lebt wahrhaftig in seiner eigenen Welt ^^

… jetzt bin ich etwas abgeschweift, sorry :wink:

Naja, ich würde das Impfen aber nicht mit Esoterik vergleichen.

Es ist unwiderlegbar, daß Impfungen gegen diverse Krankheiten immunisieren können. Nur so haben wir ja z.B. die Pest besiegt. Etwas anders sieht das bei der Grippe-Impfung aus. Die meisten Menschen überleben die Grippe auch so, außerdem verändert sich der Grippevirus so schnell, daß das Impfmittel ggf. nicht mehr wirkt. In sofern gibt es durchaus nachvollziehbare Gründe der Impfgegner. Aber das ganze ist kein Voodoo.

Schau dir Akkupunktur an. Wie genau das funktioniert, ist wissenschaftlich nicht wirklich geklärt, und das mit den Energielinien in der Akkupunktur, oder wie sich das nennt, klingt auch sehr esoterisch. Dennoch ist erwiesen, daß es wirkt, sogar bei Tieren, die nicht wissen, was das bewirken soll. Das ist auch eine Lektion: Es muß keine wissenschaftliche Erklärung geben, warum etwas wirkt, aber es braucht zumindest nen Beweis, daß es wirkt.

Ich denke, die Homöopathie ist da ein ganz merkwürdiges Feld. Sie ist anerkannt, und die Krankenkassen zahlen horrende Preise für ein wenig Wasser oder Zucker, aber es gibt bis heute keinen wirklichen Beweis, daß sie tatsächlich wirkt. Natürlich sagen viele, daß sie tatsächlich wirkt, aber wer weiß, ob die Heilung nicht doch spontan eingesetzt hat, oder ob es ein Placebo-Effekt ist?

Kennzeichnend ist übrigens auch oft, daß behauptet wird, daß Dinge totgeschwiegen werden, weil große Konzerne ein Interesse dran hätten. Die Pharma-Unternehmen wollen nicht, daß die Wirksamkeit der Homöopathie bewiesen wird. Und die Kohle- und Öl-Industrie verhindert den Durchbruch des Freie-Energie-Motors.

hab ich nicht. war nur ein Beispiel, dass man auch bei „echten“ Wissenschaften keine eindeutige Antwort bekommt.

Aber so wie Akupunktur bei Tieren Wirkung zeigt (die ja vom Placeboeffekt ausgeschlossen sind), so trifft dies auch in der Homöopathie zu. Auch hier gibt es eindeutige Resultate wo homöopathische Produkte ihre Wirkung zeigen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich selbst meine Hunde bzw. meine Frau ihr Pferd homöopathisch behandelt. Also Akupunktur und Homöopathie zeigen beide im Tierreich eine positive Wirkung.

ein weiteres, sehr spannendes Thema :relaxed:
Gerüchten zufolge hatte ja Tesla schon ein funktionierendes Kozept dafür.

Ein guter Kollege von mir entwickelte schon vor über 25 Jahren Photovoltaikanlagen, die mehr Effizienz aufwiesen als die modernstn Anlagen der Gegenwart. Was mir der erzählte, wie der boykottiert wurde ist schier unglaublich. Letztendlich gingen seine Produkte niemals auf den freien Markt. Also Pharma und Ölindustrie haben definitiv ein großes Interesse daran, dass Alternativprodukte die nicht unter deren Vertrag stehen auch nicht auf den Markt gelangen.
Auch das Waschen ohne Waschmittel. Da gabs ja auch Geschichten, dass jemand eine Waschmaschine entwickelte die kein Waschmittel mehr benötigt um die Textilien zu reinigen… ging (verständlicher Weise) auch nie auf den Markt :wink:

Eher die Pocken.

2 Like

Das möchte ich jetzt aber sowas von anzweifeln…

Dass Impfen sinnvoll ist, ist völlig außer bei Randgruppen wirklich außer Frage. Lies mal:

Genau. Und gerade deshalb ist das:

Unsinn. Man sollte sich manchmal ganz einfach auf die Experten verlassen, wenn man keine Ahnung hat. Aber: auch deren Argumente bedürfen der Logik. Die nicht immer gegeben ist, wenn man mal näher hinschaut.

3 Like

Das ist falsch. Weshalb deine Schlussfolgerung

leider genauso falsch ist.

Und wenn du dir einfach mal anschaust, was das angebliche Wirkungsprinzip von Homöopathie ist, kommt wieder die Sache mit der Logik ins Spiel.

hat leider mangels Wissen einiges nicht verstanden. Und deshalb haufenweise Unsinn verzapft.

Glaube ich ihm nur leider überhaupt nicht. Physik funktioniert nicht mit ‚feste dran glauben‘.

2 Like

Die Impfung gegen Pest hätte ich gern mal gesehen.

Er geht gar nicht. Punkt! Es handelt sich schlicht um Betrug für Dumme.

Lieber @nurkucken !
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Meinungsäußerungen zu den angesprochenen Themen :smile: