Gegenteil von 'erweitern'?

Ich arbeite an einem Aufsatz über die Expansion der Staaten während des zweiten Weltkriegs und möchte dabei folgenden Satz schreiben:

„Gleichzeitig wird durch die zwei Karten deutlich, wie sich die einzelnen Parteien (Deutsches Reich, Sowjetunion und Alliierte) im Laufe der Zeit geografisch erweitert bzw. [Gegenteil von „erweitert“] haben.“

Vielleicht steh’ ich grad nur auf’m Schlauch, aber mir fällt da wirklich kein adequates Wort ein.

Gruß,
Mondmann

Hi!

„Gleichzeitig wird durch die zwei Karten deutlich, wie sich die einzelnen Parteien (Deutsches Reich, Sowjetunion und Alliierte) im Laufe der Zeit geografisch erweitert bzw. [verkleinert] haben.“

In diesem Zusammenhang fällt mir als halbwegs ad ä quates Gegenteil zunächst mal „verkleinern“ ein. (Wenn mir – bevor andere was Schlaueres posten… – noch was anderes einfällt, sag’ ich nochmal Bescheid. :smile:

LG
Liza

Hallo,

wie wärs mit geschrumpft?

Gruß
Lawrence

mathematisch: einen Bruch erweitern bzw kürzen
Horizont oder Wissensstand: erweitern bzw verringern oder verkleinern
Kapazitäten oder Fähigkeiten: erweitern bzw schrumpfen
eine Theorie: erweitern oder reduzieren.
ein Schleimpilz: wächst oder verkümmert.
es hängt wie so oft vom Zusammenhang ab.
Was - frag’ ich mich - ist das Gegenteil von Deiner Frage oder von Brüssel oder was ist die Hauptstadt von ‚‚Gestern‘‘?

@RoNeunzig:
Der Kontext steht ja in meinem Beispielsatz. :wink:

„verkleinern“ klingt ganz passend. :smile:
Ich danke euch!

Moin, Mondmann,

„Gleichzeitig wird durch die zwei Karten deutlich, wie sich
die einzelnen Parteien (Deutsches Reich, Sowjetunion und
Alliierte) im Laufe der Zeit geografisch erweitert bzw.
[Gegenteil von „erweitert“] haben.“

mir kommen da große Zweifel, ob sich Parteien (Kriegsparteien?) überhaupt erweitern - vielleicht vergrößern sich ihre Staatsgebiete oder ihre Eroberungsgebiete, vielleicht verbreitern sie ihren Herrschaftsbereich. Grenzen lassen sich erweitern, Parteien eher nicht.

Gruß Ralf

eingrenzen…

Ich hätte das Wort „expandieren“ genommen,

( wird gerne im Geschichtsunterricht gehört :smile: )

Gegenteil wäre dann „schrumpfen“ oder „verkleinern“ oder halt „Land wieder verlieren“