Geh mir voraus auf der Stiege ( Warum Dativ?)

Hallo!

Hilke Sellnick, Danzig

„Bring mir das wollene Tuch, Danuta! Nicht das gute - das alte. Geh mir voraus auf der Stiege.“

Es handelt sich um das Verb „gehen“ und die Frage nach „wohin“. Hier habe ich Akkusativ statt Dativ erwartet. Könnte das ein Fehler sein?

Danke

Hier geht es darum, wo das Vorausgehen stattfinden soll (nämlich auf der Stiege), und nicht darum, wohin vorausgegangen werden soll.

3 Like

Kann es sein, dass Dir das Wort „Stiege“ nicht geläufig ist? Stiege wird inbesondere in Österreich anstelle von Treppe verwendet. Und man geht „auf der Treppe/Stiege“ in ein anderes Stockwerk. D.h. es geht hier, wie auch schon @KeinesHerrenKnecht es beschrieben hat um die Frage nach dem „wo“ und nicht um die Frage nach dem „wohin“.

3 Like

Hallo Nadja,

Du meinst den Dativ „mir“, wenn ich mich nicht täusche - den anderen, „der Stiege“ hast Du ja intus. Der Dativ „mir“ kommt daher, dass „voraus“ ein räumliches Verhältnis von zwei Dingen oder Personen zueinander bezeichnet und deswegen mit Dativ konstruiert wird. Der ganze Ausdruck „mir voraus“ steht bei „geh“ wie ein Adverb.

Schöne Grüße

MM