ich bin fast ausgelernte Erzieherin und habe erfahren, dass ich als ausgelernte Kraft (wenn ich einen Job finde…) monatlich ca. 1.100 € Netto (Brutto ca. 1.600 €) verdienen würde.
Meine Frage ist: Ist das ein durchschnittliches Einkommen, verglichen mit anderen Berufen oder ist das gut bzw. schlecht bezahlt? Ich hab da leider keine Vorstellungen, was andere Leute „normal“ verdienen und seit wir den (T)Euro haben, habe ich das Gefühl, dass das eigene Gehalt eh sehr mikrig aussieht, im Vergleich zu den Ausgaben…
Was meint ihr dazu?
Meine Frage ist: Ist das ein durchschnittliches Einkommen,
Das ist ein realistischens Einkommen. Reich wirst du mit diesem Beruf nicht.
Was meint ihr dazu?
Eine Verwandte von mir hat nach Abschluß der Erzieherinnen-Ausbildung gleich noch ein Studium draufgesattelt, weil sie von den Gehältern, die man ihr angeboten hatte, nicht leben konnte.
Schöner Beruf
Hallo Janine,
leider hab ich keine Idee, wo Du ungefähr wohnst.
Aber Du wirst es ja sicher wissen?
Hier ist ein Gehaltsvergleichsrechner, was Erzieher/innen in verschiedenen Städten verdienen. Guck mal, welche Stadt für dich passt. http://www.nettolohn.de/berufe/e/6.html
Es kommt ja auch noch drauf an, in welchem Bereich Du arbeitest, im Kinderheim kommt z.B. noch Heimzulage, Sonn-und Feiertagszuschlag dazu…
Als Vergleich fand ich die Seite ganz passend.
Und was Andere Berufe verdienen, kannste Dir da auch angucken.
Und:
Es gibt immer welche, die mehr *verdienen* werden, als Du.
Aber ob die immer glücklicher sind?
Gruß von Finjen
in deinem Alter hab ich im ersten job umgerechnet 1.300,-- Euro brutto gehabt. Also für den ersten Job find ich das absolut ok.
In meiner näheren Umgebung - privat und beruflich - kenne ich VIELE Leute, die mit weniger als 1.000,-- Euro netto bei mehr als 40 Stunden nach Hause gehen… es ist also nicht unbedingt unüblich - wenn auch in meinen Augen ein nicht akzeptables Gehalt.
Du solltest, da du wie schon gesagt wurde in dem Job als Erzieher nicht unbedingt reich wirst (wer will das denn schon?) dafür sorgen, dass du dich weiter bildest und irgendwann in leitende oder evtl. adminstrative Jobs rutschen kannst.
in Hessen lag das mittlere Einkommen von Angestellten im Jahr 2006 bei 29.000 €. (Gehälter werden üblicherweise jahresweise und brutto verglichen, weil dabei Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld miteinfließen und Steuerklassen außen vor bleiben.) Dein Gehalt ist eher unterdurchschnittlich.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Bedeutung dies für dich hat. Wenn es dein Ziel gewesen ist, möglich schnell reich zu werden, war deine Berufswahl nicht ideal. Wenn du ein glückliches Leben führen möchtest, ist sie vielleicht recht gut.
Du solltest, da du wie schon gesagt wurde in dem Job als
Erzieher nicht unbedingt reich wirst (wer will das denn
schon?) dafür sorgen, dass du dich weiter bildest und
irgendwann in leitende oder evtl. adminstrative Jobs rutschen
kannst.
Hallo Oma Demenzia,
wenn ich mich weiter bilde oder den Fachwirt mache, um Kindergartenleitung zu werden, würde ich monatlich ca. 200 € mehr verdienen und ich weiß nicht, ob sich das lohnen würde, da der Aufwand hierführ sehr hoch und auch sehr kostspielig wäre…
Jetzt stellt sich die Frage, welche Bedeutung dies für dich
hat. Wenn es dein Ziel gewesen ist, möglich schnell reich zu
werden, war deine Berufswahl nicht ideal. Wenn du ein
glückliches Leben führen möchtest, ist sie vielleicht recht
gut.
Hallo Carlos,
reich werden will ich auch nicht, dann wäre mir nur langweilig Aber ich hab einfach bedenken, ob mir das Geld reicht, vor allem, wenn ich vielleicht in ein paar Jahren eine Familie gründe… Das Problem ist auch, dass ich laut den Stufen, in dieser eine Erzieherin eingeteilt ist, nach 15 Jahren nicht mehr als ca. 2.180 € Brutto verdienen wird.
-D Aber ich hab einfach bedenken, ob mir das Geld reicht, vor
allem, wenn ich vielleicht in ein paar Jahren eine Familie
gründe… Das Problem ist auch, dass ich laut den Stufen, in
dieser eine Erzieherin eingeteilt ist, nach 15 Jahren nicht
mehr als ca. 2.180 € Brutto verdienen wird.
Wenn Du eine Familie gründest, wirst Du ja (wahrscheinlich) nicht mehr Alleinverdiener sein. Und wenn Eure beiden Löhne zusammen immer noch zu wenig sind, kannst Du (sofern Du unter dem Satz liegst) auch noch Hilfe vom Staat beantragen, z.B. aufstockendes ALG2.
Und „ob das Geld reicht“ ist immer eine sehr subjektive Frage.
in deinem Alter hab ich im ersten job umgerechnet 1.300,–
Euro brutto gehabt. Also für den ersten Job find ich das
absolut ok.
Das ist 20 Jahre her… seitem wurde ja auch nichts teuerer…
In meiner näheren Umgebung - privat und beruflich - kenne ich
VIELE Leute, die mit weniger als 1.000,-- Euro netto bei mehr
als 40 Stunden nach Hause gehen… es ist also nicht unbedingt
unüblich - wenn auch in meinen Augen ein nicht akzeptables
Gehalt.
Leider.
Du solltest, da du wie schon gesagt wurde in dem Job als
Erzieher nicht unbedingt reich wirst (wer will das denn
schon?) dafür sorgen, dass du dich weiter bildest und
irgendwann in leitende oder evtl. adminstrative Jobs rutschen
kannst.
Zur Not lockt immer auch ein besser bezahltes Ausland.
Das ist 20 Jahre her… seitem wurde ja auch nichts
teuerer…
Darum hat sich bisher keiner meiner Arbeitgeber gekümmert… seit mindestens 5 Jahren sinkt mein Gehalt stetig, anstatt mal angepasst zu werden an die Kostensteigerungen… also das ist kein Argument für mich.
Für ein ANFANGSgehalt finde ich das trotzdem nicht schlecht, was sie da angibt. Aber es muss halt auch steigerungsfähig sein…
Und letztlich sollte man sich nicht darum scheren, was andere verdienen, sondern gucken, was man braucht und ob der Job Spaß macht - das ist allemal am wichtigsten!