Gehalt für Sportler!

Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Deshalb tu ich´s einfach. :wink:

Wie rechtfertigt man das (megamäßig) hohe Gehalt, das Sportler in einem Jahr oder an einem Tag verdienen?
Bei Schumi sagt man, weil er täglich sein Leben auf´s Spiel setzt!
Was aber ist mit Polizisten?
Und wie begründet man das bei Golfern, bei Tennis-Spielern o. Basketballern?
Meine Frage bezieht sich nicht auf das Geld, das sie durch Werbung verdienen, sondern die Prämien, die sie erhalten, wenn sie ein Spiel o.ä. gewinnen.
Ich meine, um das zu verdienen, was Schumi an einem einzigen Tag verdient, müsste meine Wenigkeit ungezählte Jährchen arbeiten gehen…

Bin mal gespannt auf eure Antworten und eure Meinungen dazu.

Grüße
anke :wink:

Hallo Anke,

Wie rechtfertigt man das (megamäßig) hohe Gehalt, das Sportler
in einem Jahr oder an einem Tag verdienen?

ganz einfach: Das Gehalt wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Es gibt eben viele Menschen, die sich gerne am Wochenende an eine künstliche Straße stellen, die nirgendwo hinführt, um Abgase einzuatmen (ich gehöre nicht dazu, wie die Formulierung vermuten lässt).

Bei Schumi sagt man, weil er täglich sein Leben auf´s Spiel
setzt! Was aber ist mit Polizisten?

Sehr gut beobachtet. Das Argument ist Mumpitz.

Und wie begründet man das bei Golfern, bei Tennis-Spielern o.
Basketballern?

Nur mit teuren Gesichtern kann man gut Werbung machen.

Meine Frage bezieht sich nicht auf das Geld, das sie durch
Werbung verdienen, sondern die Prämien, die sie erhalten, wenn
sie ein Spiel o.ä. gewinnen.

Nur dadurch sind sie für die Werbung attraktiv.

Ich meine, um das zu verdienen, was Schumi an einem einzigen
Tag verdient, müsste meine Wenigkeit ungezählte Jährchen
arbeiten gehen…

Schönheit allein reicht leider nicht (ich habe mir dein Bild in der ViKa angeschaut). Aber ich werde den Teufel tun, über die Intelligenz von Sportlern herzuziehen. Erstens, weil ich dann hier (virtuelle) Prügel bekäme, und zweitens, weil ich auch nicht möchte, dass Sportler über meinen Bauch Witze machen. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Angebot und Nachfrage
Hallo Anke

Ich denke das ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn jeder, der nen Führerschein hat, die Kiste so behersscht, wie Michael Schumacher, könnte man so ein Gehalt wie er es kriegt, nicht fordern. Er ist halt einer der Besten, und durch sein Können bringt er der Firma (die mit dem Pferd) etliche Millionen (Milliarden?) ein.
Aber damit, ob er sein Leben aufs Spiel setzt oder nicht, das hat mit seinem Gehalt nix zu tun.
Es kommt natürlich auch auf die Sportart an, wieviel sich verdienen lässt.

Tommy

Hallo Anke!

Mich erstaunt etwas, dass hier so viele Argumente für die hohen Gehälter genannt werden. Denn in der Regel rechtfertigen diejenigen, die diese Unsummen zum Fenster hinaus werfen, diesen Geldtransfer gar nicht. Das müssen sie auch gar nicht. Denn ich behaupte einfach: Die meisten Sportfans (zu denen ich mich trotzdem zähle) machen sich über diesen Punkt keine großen Gedanken; zumindest solange der Erfolg da ist.

Gruß

Christoph

Hi,

im Prinzip sicher eine berechtigte Frage, allerdings auch eine typisch deutsche Mentalität, gerade bei Sportlern immer Leistung mit dem Gehalt in Verbindung zu setzen. Die Amerikaner sind da ganz anders. Da herrscht eher Stolz vor, dass die eigene Manschafr sich einen so teuren Spieler leisten kann. Ist eher Bewunderung, so nach dem Motto der hats geschafft.
Bei keinem Sportler, der es auf ein so hohes Niveau geschafft hat, ist Geld die treibende Feder, dessen bin ich mir absolut sicher. Das würde einfach nicht funktionieren. Von daher sollte man das nicht immer als erstes Argument aus der Schublade holen, wenn die Leistung mal leidet.

Ansonsten hängt das wie bereits in den anderen Postings mit Angebot und Nachfrage zusammen und noch viel wichtiger: Es hängt mit den Zuschauern zusammen. Nur wenn das Fernsehen im Spiel ist kann ein Sportler viel Geld verdienen. Wenn die Formel 1 nur in Meppen geschaut werden würde, könnte auch ein Schumacher niemals so viel geld verdienen. Das Fernsehen und somit letztendlich die Zuschauer sind für die hohen Gehälter verantwortlich.
Da habe ich im übrigen auch eine ganz einfache Meinung: Wenn viel Geld in eine Sportart von aussen gesteckt wird (Wirtschaft, Medien), dann sollten es auch die Protagonisten verteilt werden, also die Sportler und nicht die Funktionäre, denn die Sportler sind letztendlich dafür verantwortlich, dass soviel Geld überhaupt auf dem Markt ist. :wink:

Bye Jojo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]