Ich weiß, dass es sicherlich große Schwankungen und Zulagensysteme gibt. Kann mir trotzdem jemand einen Durchschnittswert nennen? Was verdient ein durchschnittlicher Spieler in einer durchschnittlichen 2. Ligamannschaft?
hallo,
wenn man über den Etat pro jahr geht:
top spieler 1. liga: 10-15 mio. € brutto pro jahr
mittelmaß: 1-2 mio.brutto
2. liga: Nürnberg 24 mio. € Etat: d.b. Mintal: 0,5 mio.€
normal 2. liga : 5.000 € bis 40.000 € pro monat
3. liga: 500 € bis 2.500 €
mir sagte ein top spieler der 4. liga "er (ist kein profi) und seine familie könnten davon leben.
gruß
Hans
Danke für diese genaue Antwort, Hans!
Hallo,
ein „durchschnittlicher“ Spieler bei einer Mittelklasse - Mannschaft wird so mit mind. 15 Scheinen (brutto) monatlich heim gehen!
In der dritten Liga liegt der Verdienst zwischen 3.000 (unterste Grenze) bis ca. 15.000,-!
Es ist immer schwierig zu sagen, da dies auch von der wirtschaftlichen Situation des Vereins abängig ist und das Alter, Entwicklungschance, Erfahrung usw. des Spielers eine Rolle spielen.
Zum Beispiel konnte man die abgelaufene Saison bei Paderborn auch ein paar Scheine dazu verdienen. Nicht umsonst ist Pavel Dotchev von Erfurt nach Paderborn gewechselt. Anscheinend hat er da auch zwischen 15 und 20 Scheinen bekommen. In Düsseldorf verdient man sicherlich auch nicht schlecht.
Grüße
in dem zusammenhang…
moin,
ein kumpel von mir wechselte in den 60er jahren kurz vor einfuehrung der bundesliga von der oberliga west zu einem traditionsverein oberliga sued.
er bekamm beim suedverein:
— ein handgeld von 5.000 dm ( das war echt viel in den sechzigern )
– eine festanstellung in der firma des praesidenten des vereins mit der einzigen aufgabe, fussball zu spielen
was ihn dann aber beim suedverein echt stoerte: er musste seine sportklamotten selbst waschen und seine schuhe putzen - fuer einen zeugwart war kein geld da…
gruss
khs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]