Gehalt in London

Hallo Schlaumeier,

ich kann vielleicht eine Stelle in London-Maidenhead haben als Sales Account Manager Pharmaceuticals. Verkauf sowohl innerhalb des UK als auch weltweit. Mit intensiver Reisetaetigkeit verbunden.
Mein Hintergrund: Dr. rer.nat. (Chemie), 3,5 Jahre Berufserfahrung, vor allem im customer support, aber keine Erfahrung im Verkauf.

London ist teuer, was sollte ich denn Gehaltsmaessig im Kopf haben (In D wuerde ich ca. 45000 Euronen haben wollen).

Gruessle und Danke

Ralph

Hallo,

London ist teuer, was sollte ich denn Gehaltsmaessig im Kopf
haben (In D wuerde ich ca. 45000 Euronen haben wollen).

ist immer schwer zu sagen. Hängt auch von der Firma ab und kann man ohne weitere Details schlecht beantworten.
Aber Deinen Gehaltswunsch in Deutschland halte für zu gering.
Du verkaufst Dich locker 20% unter Wert.

Gruß
Achim

Hallo Schlaumeier,

Hallo Ralph

Harald Schmidt kriegt ja 80.000 Euronen pro halbe Stunde. Isser aber auch wert. Sein Ex-Kollege meinte, das sei zu wenig für Schmidt. Nun weiß ich nicht, in welcher Zeit Du die 45 haben wolltest :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Ralph!

ich kann vielleicht eine Stelle in London-Maidenhead haben als
Sales Account Manager Pharmaceuticals. Verkauf sowohl
innerhalb des UK als auch weltweit. Mit intensiver
Reisetaetigkeit verbunden.
Mein Hintergrund: Dr. rer.nat. (Chemie), 3,5 Jahre
Berufserfahrung, vor allem im customer support, aber keine
Erfahrung im Verkauf.

Also erst einmal: Deutsche und englische Bruttogehälter kannst du so nicht vergleichen, da in England weitaus weniger abgezogen wird als hier. Sozialversicherungsbeiträge in unserem Sinne gibt es nicht.
Es gibt drei Stufen der Besteuerung. Für das tax year 2004/2005 (geht bis Ende April 2005) sehen sie folgendermaßen aus:

Bruttolohn: Abzüge in Prozent

• 0 - £2,020: 10%
  • £2,021 - £31,400: 22%
  • über £31,400: 40%

Verdienst du z.B. £35.000 werden von die ersten £31.400 22% abgezogen und für den Rest 40%.

Da das Gesundheitssystem NHS miserabel ist, ist es außerdem interessant zu wissen, ob dein zukünftiger AG seinen Arbeitnehmer u.U. eine zusätzliche Krankenversicherung (normalerweise BUPA) anbietet. Diese Kleinigkeit sollte man m.E. zumindest in geringem Umfang mitberücksichtigen.

Im Unterschied zu Deutschland werden in England die Gehälter meist schon in der Ausschreibung angegeben. Es sei denn, es handelt sich um einen der weit oben im Spektrum angesiedelten Jobs. Bei deiner Kurzbeschreibung würde ich das aber eher nicht vermuten. Such doch mal ein bisschen im Internet rum. Bei einer kurzen Suche habe ich für Sales Account Manager Angaben zwischen £15.000 und £25.000 gefunden, kann aber natürlich nicht sagen, ob die von mir gefundenen Jobs mit deiner Branche vergleichbar sind.

Dein Pech: England ist teuer, London ist extrem teuer. Maidenhead ist ein bisschen langweilig, aber immer noch zu nah an der City, um deutlich günstiger zu sein.

Ein wichtiger Kostenfaktor ist natürlich, wie du wohnen willst. Im Gegensatz zu Deutschland leben insbesondere in London auch noch viele Mittdreißiger in Houseshares, weil sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten können. Solltest du dich mit so etwas anfreunden können, würde ich schätzen, dass du für ein Zimmer(chen) wohl mit £300 bis £450 (incl. utilities & council tax) dabei sein wirst.
Eine 1-bedroom-flat würde ich so auf ab £650/700 (excl. utilities & council tax) schätzen.
Die Council Tax rechnet sich nach dem „band“, in dem das Haus liegt, und kann recht unterschiedlich sein. Ich habe z.B. letztes Jahr in Cambridge (nicht ganz so teuer wie London, aber gibt sich Mühe, dorthin zu kommen) £880 im Jahr bezahlt.
Utilties (Strom, Gas, Wasser) sind natürlich abhängig vom jeweiligen Heizsystem etc.

Dass die restlichen Lebenhaltungskosten auch um einiges höher liegen, braucht kaum erwähnt werden zu werden. Von der Kaufkraft her kannst du 1 Pfund ungefähr 1 Euro gleichsetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Brutto wird wahrscheinlich niedriger sein als in Deutschland, dein Netto allerdings höher.

Meine persönliche Meinung: Unter £24000 würde ich nicht nach Greater London ziehen, bis so um die £27000 bleibt’s mit dem Leben immer noch etwas knapp und ab £33000 würde ich persönlich einen Job so langsam in Erwägung ziehen.
Das ist jedoch - wie gesagt - eine Sache der persönlichen Prioritäten. Eine Freundin von mir wohnt zusammen mit einer anderen Frau in London King’s Cross in einer recht netten 2-bed-flat. Sie verdient knapp unter £24000, ihre Hälfte an der Miete (ohne Nebenkosten!) beläuft sich auf £600 und sparen kann sie auf diese Weise keine £100 im Monat. Sie hat trotzdem Spaß. :smile:

Hope that helps!
Christiane

Hallo Christiane

Gut gesagt…besser hätte ich es auch nicht erklären können…

mfg

Frank

Danke schön! :smile: -owT-
owT

Hallo Branden,

du hast schon ein Talent dich manchmal blöd zu stellen *g*

bewundernde Grüße
Ivo

Als ein bekannter US-Milliardär gefragt wurde wie hoch sein Einkommen ist, war die Antwort 1000 $ …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph,

Erfahrung im Verkauf.

Vermutlich handelt es sich ohnehin um einen größeren Laden, der Dich entsprechend trainieren kann.

Mit Deiner Vorbildung müsstest Du im professionellen Vertrieb in Deutschland ca. 50-60.000 Euro verlangen, natürlich alles in allem, also fixer und variabler Anteil.
Die Lebenshaltungskosten in London sind extrem hoch. Lt. Aussage einer Bekannten, die vor 5 Jahren aus dem ebenfalls bekanntlich nicht billigen München nach London gezogen ist, locker 30% höher als in D.
Somit solltest Du Dir genauestens überlegen, wie Du Dein Wohnungsfinanzierungsproblem löst, denn mal locker in eine WG ziehen kannst Du mit einer 4-köpfigen Familie vergessen.
Unter 50-55000 Pfund solltest Du es also m.E. nicht machen.

Grüße,

Mathias

Hallo Ralph,

Erfahrung im Verkauf.

Vermutlich handelt es sich ohnehin um einen größeren Laden,
der Dich entsprechend trainieren kann.

Mit Deiner Vorbildung müsstest Du im professionellen Vertrieb
in Deutschland ca. 50-60.000 Euro verlangen

In welcher Zeit lebst du? Die Zeiten haben sich geändert und die Gehälter übrigens auch! Hier ist einfach das Angebot höher als die Nachfrage!

Show
, natürlich alles

in allem, also fixer und variabler Anteil.
Die Lebenshaltungskosten in London sind extrem hoch. Lt.
Aussage einer Bekannten, die vor 5 Jahren aus dem ebenfalls
bekanntlich nicht billigen München nach London gezogen ist,
locker 30% höher als in D.
Somit solltest Du Dir genauestens überlegen, wie Du Dein
Wohnungsfinanzierungsproblem löst, denn mal locker in eine WG
ziehen kannst Du mit einer 4-köpfigen Familie vergessen.
Unter 50-55000 Pfund solltest Du es also m.E. nicht machen.

Grüße,

Mathias

Christiane,

danke schoen fur Deine ausfuehrliche Antwort.
Was ich gefunden habe, ist 40k Basic/ 70k OTE. Ist das Netto/Brutto?

Ralph

OTE
N’Abend Ralph!

danke schoen fur Deine ausfuehrliche Antwort.
Was ich gefunden habe, ist 40k Basic/ 70k OTE. Ist das
Netto/Brutto?

Nope, beides ist brutto. OTE steht für „on target expenses“ und gibt die weitere Verdienstmöglichkeit an, die in Abhängigkeit vom Aufgabengebiet steigt.

Viel Erfolg!
Christiane

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank (owT)
owt

Hi!

Wer gut ausgebildet ist und etwas „kann“, verdient auch heute noch gut.
Wer als Doktor im professionellen Vertrieb mit mehr als 3 Jahren Berufserfahrung unter 50.000 Euro p.a. aufsteht, hat falsch verhandelt.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

OT
Hallo Mathias!

Wer gut ausgebildet ist und etwas „kann“, verdient auch heute
noch gut.

Vom Grundtenor her stimme ich dir zu, aber eine gute und gutbezahlte Anstellung zu bekommen und dann auch zu halten (und halten zu wollen) ist heute mehr denn je nicht nur vom Können abhängig.
Da gibt’s noch den „human factor“ und außerdem zuviele unfähige Chefs. Denn es ist ja nun leider (!!) nicht so, dass das, was betriebswirtschaftlich sinnvoll und zum Teil auch einfach nur „gesunder Menschenverstand“ ist, in allen Firmen die Unternehmensführung und die interne Politik bestimmt.
Das nur so nebenbei …

Grüße,
Christiane

Hi!

Wer gut ausgebildet ist und etwas „kann“, verdient auch heute
noch gut.

Vom Grundtenor her stimme ich dir zu, aber eine gute und
gutbezahlte Anstellung zu bekommen und dann auch zu halten
(und halten zu wollen) ist heute mehr denn je nicht nur vom
Können abhängig.

Nein, es ist v.a. einmal von der Zieldefinition und der persönlichen Grundhaltung abhängig.
Wer seine Ausbildung nicht beenden will, hat eben Pech gehabt. Dies als Antwort auf das von Dir erwähnte „halten wollen“.

Da gibt’s noch den „human factor“ und außerdem zuviele
unfähige Chefs. Denn es ist ja nun leider (!!) nicht so, dass
das, was betriebswirtschaftlich sinnvoll und zum Teil auch
einfach nur „gesunder Menschenverstand“ ist, in allen Firmen
die Unternehmensführung und die interne Politik bestimmt.
Das nur so nebenbei …

Das, ganz nebenbei, war „früher“ nicht anders. Man beendete seine Ausbildung halt trotzdem, gab sich dann im Job Mühe und versuchte selbst, es besser zu machen. Heute gibt es Hartz 4…

Grüße,

Mathias