Hallo Ralph!
ich kann vielleicht eine Stelle in London-Maidenhead haben als
Sales Account Manager Pharmaceuticals. Verkauf sowohl
innerhalb des UK als auch weltweit. Mit intensiver
Reisetaetigkeit verbunden.
Mein Hintergrund: Dr. rer.nat. (Chemie), 3,5 Jahre
Berufserfahrung, vor allem im customer support, aber keine
Erfahrung im Verkauf.
London ist teuer, was sollte ich denn Gehaltsmaessig im Kopf
haben (In D wuerde ich ca. 45000 Euronen haben wollen).
Also erst einmal: Deutsche und englische Bruttogehälter kannst du so nicht vergleichen, da in England weitaus weniger abgezogen wird als hier. Sozialversicherungsbeiträge in unserem Sinne gibt es nicht.
Es gibt drei Stufen der Besteuerung. Für das tax year 2004/2005 (geht bis Ende April 2005) sehen sie folgendermaßen aus:
Bruttolohn: Abzüge in Prozent
- 0 - £2,020: 10%
- £2,021 - £31,400: 22%
- über £31,400: 40%
Verdienst du z.B. £35.000 werden von die ersten £31.400 22% abgezogen und für den Rest 40%.
Da das Gesundheitssystem NHS miserabel ist, ist es außerdem interessant zu wissen, ob dein zukünftiger AG seinen Arbeitnehmer u.U. eine zusätzliche Krankenversicherung (normalerweise BUPA) anbietet. Diese Kleinigkeit sollte man m.E. zumindest in geringem Umfang mitberücksichtigen.
Im Unterschied zu Deutschland werden in England die Gehälter meist schon in der Ausschreibung angegeben. Es sei denn, es handelt sich um einen der weit oben im Spektrum angesiedelten Jobs. Bei deiner Kurzbeschreibung würde ich das aber eher nicht vermuten. Such doch mal ein bisschen im Internet rum. Bei einer kurzen Suche habe ich für Sales Account Manager Angaben zwischen £15.000 und £25.000 gefunden, kann aber natürlich nicht sagen, ob die von mir gefundenen Jobs mit deiner Branche vergleichbar sind.
Dein Pech: England ist teuer, London ist extrem teuer. Maidenhead ist ein bisschen langweilig, aber immer noch zu nah an der City, um deutlich günstiger zu sein.
Ein wichtiger Kostenfaktor ist natürlich, wie du wohnen willst. Im Gegensatz zu Deutschland leben insbesondere in London auch noch viele Mittdreißiger in Houseshares, weil sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten können. Solltest du dich mit so etwas anfreunden können, würde ich schätzen, dass du für ein Zimmer(chen) wohl mit £300 bis £450 (incl. utilities & council tax) dabei sein wirst.
Eine 1-bedroom-flat würde ich so auf ab £650/700 (excl. utilities & council tax) schätzen.
Die Council Tax rechnet sich nach dem „band“, in dem das Haus liegt, und kann recht unterschiedlich sein. Ich habe z.B. letztes Jahr in Cambridge (nicht ganz so teuer wie London, aber gibt sich Mühe, dorthin zu kommen) £880 im Jahr bezahlt.
Utilties (Strom, Gas, Wasser) sind natürlich abhängig vom jeweiligen Heizsystem etc.
Dass die restlichen Lebenhaltungskosten auch um einiges höher liegen, braucht kaum erwähnt werden zu werden. Von der Kaufkraft her kannst du 1 Pfund ungefähr 1 Euro gleichsetzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dein Brutto wird wahrscheinlich niedriger sein als in Deutschland, dein Netto allerdings höher.
Meine persönliche Meinung: Unter £24000 würde ich nicht nach Greater London ziehen, bis so um die £27000 bleibt’s mit dem Leben immer noch etwas knapp und ab £33000 würde ich persönlich einen Job so langsam in Erwägung ziehen.
Das ist jedoch - wie gesagt - eine Sache der persönlichen Prioritäten. Eine Freundin von mir wohnt zusammen mit einer anderen Frau in London King’s Cross in einer recht netten 2-bed-flat. Sie verdient knapp unter £24000, ihre Hälfte an der Miete (ohne Nebenkosten!) beläuft sich auf £600 und sparen kann sie auf diese Weise keine £100 im Monat. Sie hat trotzdem Spaß. 
Hope that helps!
Christiane