Kann mir bitte jemand helfen, wie man sich in einer solchen Situation verhält und sein Recht erreicht !!
Ich arbeite in einer Firma, in der es keinen Personalrat gibt. Der Geschäftsführer und Inhaber sagt auch, dass er den Laden sofort schließt, wenn jemand auf die Idee kommt, einen Betriebsrat zu bilden.
(die rechliche Grundlage wäre durchaus gegeben, da wir ca. 80 Mitarbeiter sind).
Jetzt geht es unserer Firma momentan mal wieder schlecht (laut Aussage des Inhabers) sodass er 2 Möglichkeiten sieht, die Firma kurzfristig erst einmal zu retten:
Möglichkeit 1: Er wird die Gehälter kürzen, bis es uns besser geht (lt. seiner Aussage geht es uns schon länger schlecht, sodass wir schon seit Jahren noch nicht einmal einen Inflationsausgleich bekommen haben und auch schon seit 3 Jahren weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld erhalten).
Möglichkeit 2: Wir erhalten im nächsten Monat kein Gehalt, das wird dann mal irgendwann nachgezahlt (das hatten wir schon einmal vor 5 Jahren, und wer sein ausstehendes Gehalt dann mal ausgezahlt bekommen wollte, musste schon echte Gründe vorlegen. Ich kam mir dann nach ca. 8 Monaten vor, wir ein Bittsteller. Ur-Ton: „Muss das jetzt sein“?
Es traut sich auch niemand, richtig den Mund aufzumachen, da in der heutigen Zeit die Arbeitsplätze ja nicht „auf den Bäumen wachsen“.
Jetzt wird es in der nächsten Woche ein Meeting geben, in dem er uns seine Entscheidung mitteilt.
Was können wir tun?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal ganz herzlich bei denjenigen, die mir einen Tipp geben können.
Allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Gaby