Gehaltskürzung

Kann mir bitte jemand helfen, wie man sich in einer solchen Situation verhält und sein Recht erreicht !!

Ich arbeite in einer Firma, in der es keinen Personalrat gibt. Der Geschäftsführer und Inhaber sagt auch, dass er den Laden sofort schließt, wenn jemand auf die Idee kommt, einen Betriebsrat zu bilden.
(die rechliche Grundlage wäre durchaus gegeben, da wir ca. 80 Mitarbeiter sind).

Jetzt geht es unserer Firma momentan mal wieder schlecht (laut Aussage des Inhabers) sodass er 2 Möglichkeiten sieht, die Firma kurzfristig erst einmal zu retten:

Möglichkeit 1: Er wird die Gehälter kürzen, bis es uns besser geht (lt. seiner Aussage geht es uns schon länger schlecht, sodass wir schon seit Jahren noch nicht einmal einen Inflationsausgleich bekommen haben und auch schon seit 3 Jahren weder Weihnachtsgeld noch Urlaubsgeld erhalten).

Möglichkeit 2: Wir erhalten im nächsten Monat kein Gehalt, das wird dann mal irgendwann nachgezahlt (das hatten wir schon einmal vor 5 Jahren, und wer sein ausstehendes Gehalt dann mal ausgezahlt bekommen wollte, musste schon echte Gründe vorlegen. Ich kam mir dann nach ca. 8 Monaten vor, wir ein Bittsteller. Ur-Ton: „Muss das jetzt sein“?

Es traut sich auch niemand, richtig den Mund aufzumachen, da in der heutigen Zeit die Arbeitsplätze ja nicht „auf den Bäumen wachsen“.

Jetzt wird es in der nächsten Woche ein Meeting geben, in dem er uns seine Entscheidung mitteilt.

Was können wir tun?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal ganz herzlich bei denjenigen, die mir einen Tipp geben können.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Gaby

Hallo,

auf Lohn zu verzichten, weil es der Firma schlecht geht, ist immer ein Fehler. Warum: man zahlt doppelt, wenn die Firma dicht macht. Dann bekommt man nämlich das Arbeitslosengeld auf das verringerte Gehalt.

Einen Monatslohn der Firma leihen. Der ist halt weg, wenn die Firma sich nicht mehr erholt. Aber noch vergleichsweise fair. Hier trifft es beide Seiten. Allerdings tut es in den guten Zeiten weh, wenn man dann seine Verpflichtungen erfüllen soll. Das wird sicher noch Ärger geben.

Die Firma dicht machen, wenn es einen Betriebsrat gibt: das halt eich eher für eine leere Drohung (Außer bei Franchisenehmern) Die Maschinen wollen bezahlt sein, die Bank will ihr Geld, der Vermieter will sein Geld usw. Das hört ja nicht einfach auf, nur weil man seine Firma geschlossen hat. Und wenn man einen Betriebsrat hat, kann man einen Sozialplan erarbeiten und hat Einfluß auf Kündigungen.

Ihr könntet euch an der Firma beteiligen. Gemeinsame Arbeit und gemeinsames Risiko. Zumindest anbieten kann man das ja.

Zugeständnisse würde ich nur mgtegen Taten machen. Die IHK bietet doch für angeschlagene Unternehmen Beratungen an. Die Kosten wenig (praktisch nix) und helfen. (Der Berater sagt, was Sache ist und redet nicht schön)

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich arbeite in einer Firma, in der es keinen Personalrat gibt.
Der Geschäftsführer und Inhaber sagt auch, dass er den Laden
sofort schließt, wenn jemand auf die Idee kommt, einen
Betriebsrat zu bilden.

Scheint ja eine nette Firma zu sein!

Jetzt geht es unserer Firma momentan mal wieder schlecht (laut
Aussage des Inhabers) sodass er 2 Möglichkeiten sieht, die
Firma kurzfristig erst einmal zu retten

Die du schon richtig sagst, geht es hier um kurzfristige Lösungen.
Langfristig scheint den Chefs wohl nichts einzufallen, ob das Problem
anzugehen. Ist die Frage geklärt, ob die Chefs auch auf ihr Gehalt
verzichente? Ggf. mehrere Monate lange? Oder genemigen diese sich nur
noch schnell eine Gehaltserhöhung, wie es derzeit in Deutschland
üblich ist???

Ich würde nicht auf mein Geld verzichten, da ich diese Spielchen
schon am eigenen Leib mal erlebt habe. Am Ende beisst immer der
kleine Arbeitnehmer ins Gras. Die Chefs bringen zumeist ihre
Schäfchen ins trockene und setzen sich rechtzeitig ab.

Gruß
Falke

Hi Gaby,

fachlich kann ich nichts beitragen, aber ich an Deiner Stelle würde mir schleunigst eine neue Stelle suchen.
Das sind ja Verhältnisse wie im übelsten Manchester Liberalismus.

Gandalf

Kann mir bitte jemand helfen, wie man sich in einer solchen
Situation verhält und sein Recht erreicht !!

Ich würde mir sofort fachkundigen Rat bei der zuständigen Gewerkschaft holen.