Gehaltsverhandlung - 'nur' Fahrtkostenerstattung?

Hallo, liebe Wissenden!
Angenommen, bei einem Arbeitnehmer stehen nach der Probezeit Gehaltsverhandlungen an.
Prio 1 des AN: Da er täglich 130 km (one-way!) pendelt, ist es ihm wichtig, die Wochenstundenzahl von 40 auf 37,5 zu reduzieren.
Prio 2: eine Gehaltserhöhung von 500 EUR brutto - mit Verhandlungsspielraum, versteht sich.
Als Vorschlag kommt vom Arbeitgeber „nur“ die Erstattung der Fahrtkosten in Form einer Fahrkarte UND weniger brutto --> rechnerisch EXAKT der selbe Stundenlohn wie während der Probezeit.
Soll der AN sich jetzt über den Tisch gezogen fühlen?? Oder profitieren beide von diesem Vorschlag?
Mich interessieren eure Meinungen! Bin nämlich Laie in Sachen Steuern.
Merci.
e.

Servus,

ein Teil des Preises der Fahrkahrte kann durch den Arbeitgeber pauschal versteuert werden. Auf diese Weise zählt er für den Arbeitnehmer nicht zum Steuerbrutto (was sich nur zum Teil auswirkt, weil der Arbeitnehmer den Aufwand sonst als Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzen könnte), und auch nicht zum Sozialversicherungsbrutto - da wird dann die Belastung für den Arbeitnehmer tatsächlich etwas weniger. (Preis der Fahrkarte minus Preis für die ersten 20 Kilometer multipliziert mit übern Daumen 23%)

Der Arbeitgeber spart sich den Arbeitgeberbeitrag zur Sozialversicherung, aber er zahlt 15% pauschale Lohnsteuer. Die Differenz spart er ein.

Falls die Pendelei irgendwann doch zu viel wird, wird das dann im schlechtesten Fall folgende ALG I nur aus dem verbleibenden Brutto, nicht aus dem Fahrtkostenzuschuss berechnet.

Im Extremfall rechnet der Arbeitgeber noch mit den Bedingungen von vor ein paar Jahren, als Fahrtkostenzuschüsse für die gesamte Strecke steuerfrei gegeben werden konnten.

Wie dem auch sei, so sehr viel ists nicht, was daran gewonnen wird, aber es macht bei einem hohen persönlichen Steuersatz schon was aus.

Schöne Grüße

MM

Soll der AN sich jetzt über den Tisch gezogen fühlen?? Oder

Ich würde mich über den Tisch gezogen fühlen. 500 € brutto mehr sind allerdings auch ein heftiger Betrag, man müßte das prozentual betrachten.

Mich interessieren eure Meinungen! Bin nämlich Laie in Sachen
Steuern.

Ich dachte es ginge um das Gehalt. Und wenn man mir nach der Probezeit keine Erhöhung der Bezüge anbietet, würde ich meine Schlüsse daraus ziehen.

Hallo esperanza,

Angenommen, bei einem Arbeitnehmer stehen nach der Probezeit
Gehaltsverhandlungen an.

das finde ich für meinen Teil schon sehr unüblich. In den von mir erlebten Konstellationen wurde entweder eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit schon fix in den Vertrag aufgenommen oder es war nach dieser Zeit noch nicht fällig, übers Gehalt zu reden. Aber gut - ich nehme an, dass es in Deinem Fall gute Gründe dafür gibt.

Prio 1 des AN: Da er täglich 130 km (one-way!) pendelt, ist es
ihm wichtig, die Wochenstundenzahl von 40 auf 37,5 zu
reduzieren.

War das beim Vorstellungsgespräch schon so ausgemacht oder hat sich das für den Arbeitnehmer aus der Erfahrung (im wahrsten Sinne!) ergeben? Wie realistisch ist das für den Arbeitgeber - kann er auf diese 2,5 Stunden (=6,25%) der Arbeitskraft verzichten? Gibt es ähnliche Fälle im Unternehmen wo das gemacht wurde?

Prio 2: eine Gehaltserhöhung von 500 EUR brutto - mit
Verhandlungsspielraum, versteht sich.

Ich nehme mal an, dass es sich bei dem AN um einen technischen Redakteur mit Berufserfahrung handelt. Da spuckt mir Google im ersten Link folgendes aus: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/sp…
„Im Schnitt verdienen Technische Redakteure zwischen 3.626 bis 6.097 Euro.“ Gehen wir also mal von 4000 Euro monatlich aus, was er jetzt bekommt.
Da sind 500 Euro 12,5% mehr - das ist schon ordentlich und müsste sicherlich mit ausserordentlich guten Leistungen begründet werden. Gleichzeitig will aber unser AN noch 2,5 Wochenstunden weniger arbeiten, das sind nochmal 6,25%.
Also insgesamt will er rund 20% mehr - da würde ich mir schon eine äusserst schlaue Strategie zurechtlegen um das meinem Chef zu verkaufen.

Als Vorschlag kommt vom Arbeitgeber „nur“ die Erstattung der
Fahrtkosten in Form einer Fahrkarte UND weniger brutto -->

Naja, das weniger Brutto sind wahrscheinlich die 6,25% die der AN weniger arbeiten möchte. Und die Fahrkarte kommt wahrscheinlich aufgrund der unglücklichen Argumentation des AN wegen der langen Anfahrt.

Soll der AN sich jetzt über den Tisch gezogen fühlen?? Oder
profitieren beide von diesem Vorschlag?

Naja, sagen wir mal so: Der AN hat mit mit seinem Vorschlag sehr (zu?) hoch gegriffen, der AG hat mit seinem Vorschlag sehr (zu?) tief gegriffen.

Ich für meinen Teil würde mich mal in meinen Arbeitgeber reinversetzen.

• den interessiert nicht die Bohne (nichtmal die Erbse oder die Rübe), was für einen Anfahrtsweg sein AN hast. Der AN könnte ja prinzipiell (eventuell nicht im Einzelfall) umziehen, sich am Arbeitsort ein Zimmer nehmen oder woanders arbeiten. (Achtung: das ist nicht meine Argumentation, ich versuche die Argumente eines AG zu verwenden)
  • wenn der AN weniger Wochenstunden arbeiten will, kriegt er eben weniger Kohle. Ist ja auch logisch :wink: Würde er statt 40 nun 45 Stunden arbeiten, würde er ja mehr Kohle kriegen…
  • wenn er mehr Kohle will, musst er für seinen AG „mehr wert“ sein. Mehr wert ist man, wenn man besser, schneller und effizienter als bisher arbeitet.

Sodele, lassen wir also die unglückliche Argumentation mit der langen Anreise raus - Du willst einfach weniger Stunden arbeiten (was ja verständlich ist). Dann wäre es doch schon ein nettes Zugeständnis vom AG, wenn Du die gleiche Kohle wie bisher bekommen würdest. Rundet man das dann noch auf die nächsthöhere Summe auf, käme da sicherlich ein ganz netter Kompromiss für Euch beide raus (und eine „Gehaltserhöhung“ von nicht unerheblichen >6,25%). Aber wie gesagt, das hängt auch ein bisschen davon ab, wieviel „wertvoller“ Du für ihn während der Probezeit geworden bist.

Meiner Erfahrung nach ist das bei den meisten Leuten so, dass sie zum Ende der Probezeit keine Zeit mehr kosten. Echten „Mehrwert“ bringen sie dann so nach 1,5-2 Jahren - allerdings arbeite ich eher im High-Tech-Bereich, das mag bei leichter überschaubaren Gebieten anders aussehen.

*wink*

Petzi